Bitte um Empfehlung bzw. Verbesserung. (Stangenware vs. Eige

• Hallo, ich plane mir ein neues System anzuschaffen und habe mir nachfolgendes konfiguriert.
    Ich hatte erst geplant den HP Pavilion a6345 zu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses fertige System gut ist. Es hat zwar einen dicken Prozessor und viel RAM, dafür scheint mir der Rest etwas mager. Ich hätte lieber ein ausgewogenes System.

Ich habe deshalb mir ein System in ähnlicher Preisklasse erstellt. Es sollte nicht ein Stromfresser sein, jedoch auch stark genüg um evtl. später mal Vista vertragen können.

Was würdet ihr mit empfehlen. Welches würdet ihr nehmen bzw. was würdet ihr dran ändern und ist bei der Stromsparvariante meiner Konfiguration des Prozessore etwas zu beachten? Hat dieser irgendwelche Nachteilen?

Vielen dank.

Hier die beiden Systeme:

HP Pavilion a6345
    - AMD Athlon 64 X2 6000+
    - 4096 MB DDR2 SDRAM
    - Nvidia GeForce 8500 GT
    - 500 GB
    - DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
    - Und sonnst keine genaueren angaben zum Mainboard…
    - Preis 599 €

Eigene Konfiguration
    - AM2 AMD Athlon64 X2 EE 4600+
    - CPU Lüfter Scythe Kama Cross
    - Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667
    - Xpertvision/Palit GF8600GTS
    - Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD321KJ
    - Asus M2N-SLI Deluxe
    - Netzteil Corsair CMPSU-520HX
    - DVD-Brenner SATA LG GH-20NSRB
    - Gehäuse Midi Tower Thermaltake ArmorJr
    - Preis: 644 €

Gruß Jonn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Soll der PC eher für den Officebetrieb sein oder eher zum Zocken?

Beim unteren würde ich zu einem DDR2-800er Ram greifen und mich nach einer Radeon x1950pro (Grafikkarte) umsehen! Dann ist er zum Zocken geeignet!

N24 - Ich weis alles über moderne Kriegsführung!;)
    sbs-radio.de bester Radiostream überhaupt! (by DJ MaxXx)

• Wohl ehr zum gelegentlichen Spielen… jedoch sollten ressourcenhungrige Anwendungen flüssig laufen (Virtuelle Maschinen…)

• nimm kein sli board wenn dus nicht brauchst. schau mal nach einem e6750 von intel der ist in sachen leistung deutlich besser als der amd. netzteil reichen auch locker 450Watt. die corsair sind da ganz gut. der kama cross ist sehr sehr leise die kühlleistung allerdings nicht so der hit.

• Und deutlich teurer. ;)
    Der EE braucht kein Strom, die 86GTS braucht kaum was, da kansnte auch bedenkenlos auf 400 W runtergehen. Ist deine Stromrechnung. ;)

Bei Virtuellen Maschinen würd ich aber ziemlich zügig 4 GB einbauen, und eventuell, so unterstützt, auch gleich ein x64 Betriebssystem hernehmen.
    Intel kann auch net alles besser, ne. ;)

a asneira do homem é intocável

• Erst mal danke für die Antworten..

Ich habe mich mal nach euren Vorschlägen gerichtet und paar Änderungen vorgenommen. Ich werde wohl bei AMD bleiben… Intel ist mir leider wirklich etwas zu teuer…

Hier noch mal die geänderten Komponenten:

Board: Asus M2N-E
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR2-800
    Lüfter: Cooler Master HyperUC AM2&Core2Duo
    CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4600+
    Grafik: PowerColor RX1950PRO AC2
    Netzteil: Corsair CMPSU-450VX

Ist das OK?
    Würde das System auch mit Vista noch Reserven bieten?
    (RAM geht ja immer mal mehr :) )

• boxed CPU wuerde sich anbieten, weil man 3 Jahre anstatt 1 Jahr Garantie hat.
    Dann vl. auch den 4800+, weil der boxed nur 2,80€ teurer ist.

Denke fuer Vista geht das schon, nur sind dise ganzen optischen Effekte DX10_Effekte (soweit ich weiß - kenn mich da nur schlecht aus) und deshalb wirds die GraKa kaum tun.

Aber Vista ist eh noch eher abzuraten

random text

• Zitat von RipvanFish

nur sind dise ganzen optischen Effekte DX10_Effekte (soweit ich weiß - kenn mich da nur schlecht aus) und deshalb wirds die GraKa kaum tun.

nö die effekte von vista also vom system haben nix mit dx10 zu tun.

Zitat

Aber Vista ist eh noch eher abzuraten

jo sowieso^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!