Buchstaben zählen und <br> einbauen

• Hallo Leute,
    ich hab ne kleine Shoutbox auf ner Communityseite und es ärgert mich, wenn die Leute so sinnfrei Sachen wie "Wochenende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" eingebe, denn das lässt das Design ein bisschen verzerren und schlecht aussehen, da das Wort zu lang ist.

Ich habe mich schon in google eingelesen, allerdings will nix so recht klappen, weder die Nachricht in ein Array lesen oder direkt zu zählen

Perfekt wäre es, wenn eine Funktion die Nachricht durchgehen würde und bei jedem Wort, welches länger als x Buchstaben ist, nach dem x-ten Buchstabe ein Zeilenumbruch einbaut.

Ersatzhalber würde es auch genügen, wenn eine Funktion die Nachricht durchgeht und sobald sie ein Wort > x Buchstaben entdeckt, eine echo-Fehlermeldung ausgibt

Danke für eure Hilfe

mFg
    K. R. Eyden

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Mal rein ausm Kopf

Kanns jetzt leider nicht testen, keine Zeit mehr.

Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

• um einfach das "überflüssige" auszublenden kannste im css overflow:hidden machen, dann geht alles, was drüber ist weg. Weiss allerdings nicht, ob du dann noch was machen musst, dass es bei "richtigem" text zeilenumbrüche macht.

• wow, danke :)
    die Funktion kannte ich noch nicht, gleich nachher mal ausprobieren

// Edit:

Code
    chunk_split($string,20,"<br />");

so wird nach jedem 20ten Zeichen ein Zeilenumbruch eingebaut. Lässt man das dritte Attribut weg, wird nur ein Leerzeichen eingefügt

mFg
    K. R. Eyden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!