Beiträge von Tirian

Hm ..., also, wie bekannt nutze ich Win 10 Pro. Browser ist Firefox.

In der obersten Leiste bei mir von links nach rechts: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Chronik - Lesezeichen - Extras - Hilfe

Und nach Klick auf "Chronik" dann folgende Menüs von oben nach unten:

- Gesamte Chronik anzeigen

- Neueste Chronik löschen

- Vorherige Sitzung wiederherstellen

- Chronik durchsuchen

- Kürzlich geschlossene Tabs

- Kürzlich geschlossene Fenster

Ja, so ist es.

Gut, dass es wieder okay ist, aber was der Auslöser war? Egal, ich hatte sowas nie vorher und muss jetzt auch nicht nochmal sein ;) ...

Bezüglich die geöffneten Tabs nach schließen und wieder öffnen des Firefox wiederzubekommen, gibt es oben in der Menüleiste und Extras >Einstellungen

Wenn sowas mal passiert war, habe ich eine Wiederherstellung immer über "Chronik > Vorherige Sitzung wiederherstellen" genutzt. Wenn wir das gleiche meinen, ist es wohl so, dass auch hier viele (oder zumindest mehrere) Wege nach Rom führen :) ...

Den "Fehlerbehebungsmodus" kenne ich nicht und war mir deshalb auch nicht sicher, ob sich nach der Anwendung desselben die Tabs auch wiederherstellen lassen, wie nach einer "normalen" Sitzung.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...

Nachdem ich dieses Thema eingestellt hatte, habe ich den Laptop (vergaß, zu erwähnen, dass der Laptop und nicht der PC betroffen ist - spielt grundsätzlich aber auch keine Rolle) 3mal runter- und wieder raufgefahren.

Jetzt gerade eben wieder eingeschaltet - und die Leiste ist wieder im Ursprungszustand. Mit allen Tabs. Ich habe keinerlei Erklärung - nichts anderes gemacht.

Im Nachhinein finde ich es blöd, euch damit beschäftigt zu haben und bedanke mich herzlich für Eure Beiträge :top:!

Nein, die Tabs sind nicht schmaler, nur eben durch die wie beschrieben verkleinerte Leiste weniger. Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber doch irgendwie störend, gerade, wenn man öfter viele gleichzeitig geöffnete Tabs hat.

Mein erster spontaner Reflex war, an das rechte Ende der Tabs zu gehen, zu klicken und mit gedrückter Maustauste die Leiste nach rechs zu ziehen, um so den vorherigen "Normalzustand" wiederherzustellen. So wie man sonst z. B Fenster vergrößert. War ja aber nix.

Fehlerbehebungsmodus: ich möchte nichts machen, woraufhin sich alle jetzt geöffneten Fenster vielleicht schließen. Dann hätte ich viel zu tun, um die gleichen Fenster wieder zu öffnen. Wenn ich es überhaupt wiederherstellen kann.

Rein gefühlsmäßig denke ich, dass die Lösung total einfach ist. Ich muss diesen Zustand ja auch unwissentlich ohne größere Umwege wie z. B. durch einen Tastendruck oder Mausklick ausgelöst haben.

Ja, habe ich versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Was nicht heißt, dass es nicht darüber funktioniert. Ich spreche von der Leiste darüber (zumindest bei mir), also ganz oben.

Bosco: dann müsste ich damit anfangen, wie das funktioniert. Es gibt doch nur eine Leiste, in der die geöffneten Tabs zu sehen sind.

Hallo,

es ist mir irgendwie unabsichtlich "gelungen", die Leiste mit den geöffneten Tabs zu verkleinern.

Sorry, ich kann mir einfach die korrekten Bezeichnungen der einzelnen Leisten nicht merken. Ich meine die Leiste ganz oben. Die ging vorher immer über die gesamte Breite, aber jetzt ist das Ende rechts ca. 6 cm nach links bzw. innen versetzt.

Wie kann ich das korrigieren?

Problem gelöst.

Ich habe einen guten Freund, der IT-mäßig unterwegs ist. Nur vermeide ich es - soweit irgendwie möglich - ihn einzubeziehen, weil er sehr lange jobmäßig schon im roten Bereich dreht.

Habe es aber heute nach längerer Zeit mal wieder gemacht und konnte ihn auch sofort mit dem PC unter'm Arm aufsuchen. Glück gehabt.

Es hatte mit der Tastatur ursächlich nichts zu tun, lediglich vielleicht als Auslöser. Er hat mich nach Öffnen des PC's gefragt, ob ich meinen Hamster (den ich nicht habe) vermisse. Soll heißen, dass das Teil mit Flusen, Staub und sogar kleinen Spinnweben quasi zugemüllt war. Habe mich auch ein bisschen geschämt, aber er meinte, er hätte da schon ganz andere Dinger gesehen. Nach Ausblasen mit Druckluft sah das Teil aus wie neu;) .

Jedenfalls ist dadurch wohl eine Überhitzung bei Lüfter und CPU aufgetreten, die daraufhin ihre Arbeit verweigert haben. Den Rest kennt ihr. Die Teile sind aber nicht dauerhaft beschädigt, obwohl sie rein zeitmäßig schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Der Lüfter lief langsamer, den hat er aber ausgewechselt. Alles wieder schön.

Obendrauf habe ich vorhin noch festgestellt, dass sich gestern bei der ganzen Umsteckerei irgendwann das Kabel am Monitor gelöst hat.

Die USB-Steckplätze sollen übrigens für das Anschließen von Maus und Tastatur egal sein. Hat sich vorhin beim Wiederanschließen auch so bestätigt.

Ich danke Euch allen - besonders Nobbi - ganz herzlich für die Unterstützung!

Habe jetzt die neue Tastatur dran, dass die grundsätzlich funktioniert, hat sich ja bei Anschluss an den Laptop gezeigt.

Volkmar: nein, ich höre nichts. Weil ich noch nie drauf achten musste, weiß ich aber auch nicht, ob man den sonst hört.

Nobbi: worauf bezieht sich deine Frage?

Kabel sitzen fest. Den Monitor kann ich nicht am Laptop anschließen, weil der Stecker nicht passt.

Nach dem Einschalten knackt es zwei -, dreimal leise, dann höre ich nichts mehr. Die Tastatur ist aber beleuchtet. Das geht aus, wenn ich den PC wieder ausschalte.

Wie geschrieben, es funktionierte ja mal alles, wenn auch nur ein paar Minuten.

1. Es geht ausschließlich um die Verwendung am PC.

2. Ja. Erst nach dem ersten Anschließen der neuen Tastatur gab es die genannten Probleme.

3. Die letzte Tastatur hat mich genervt, weil sie manche Anschläge "ignoriert" hat und dann wieder korrigiert werden musste.

Wieder nur als Test gerade eben: am Laptop funktioniert die neue Tastatur tadellos.

Habe jetzt alle Ports durch und vorsichtshalber auch den Port mit der Maus freigelassen.

Müsste der PC - ob mit oder ohne Zusatzgeräte - nicht erstmal hochfahren? Hier erscheint ja nach ein paar Sekunden auf dem Monitor "kein Signal".

Nobby: nein, weder noch.

Hatte dahingehend noch nie ein Problem und ja, es gibt eine Einstellung, dass der irgendwann nach zwanzig Minuten oder so ins Standby geht. Gestern waren das vielleicht zwei Minuten.

Habe eben den PC eingeschaltet, wieder "kein Signal". Sollte ich Maus- und Tastatur -USB mal ganz entfernen und dann mal neu starten?

Habe jetzt vielleicht zu Durcheinander beigetragen. Ich habe die Funkmaus lediglich zum testen an den Laptop angeschlossen. Und ja, die neue Tastatur hat schon funktioniert.

Könnte sein, dass durch das viele Rumprobieren der PC durcheinander gekommen ist.

Wenn ich genau wüsste, welcher Port jeweils für Maus und Tastatur der richtige ist, wäre ich vielleicht einen Schritt weiter. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt entscheidet ist.

Es hat jedenfalls den einen kurzen Moment der Glückseligkeit gegeben, in dem alles funktionierte, wie es sein soll.

Habe mich dann (wie während der gesamten Kommunikation) per Handy bei Nobby bedankt und als ich zum PC zurückkehrte, war der wieder runtergefahren.

Bin noch am rumprobieren. Hatte zwischenzeitlich die alte Tastatur wieder eingesteckt und dann funktionierten beide!

Muss eine andere Macke sein. Jetzt funktioniert es auch nach Neustart nicht, nachdem ich die neue Tastatur ausgeklinkt habe.

Nee, habe alles mögliche durchprobiert und den Zustand mit der alten Tastatur wieder hergestellt. Nach Neustart kommt auf dem Monitor immer die Meldung "Kein Signal". Netzteil?

Nee, ist bei der Maus nicht nötig. Habe den Empfänger-Knubbel in meinen Laptop gesteckt und die Maus funktionierte wieder.

Ist aber auch egal. Es läuft alles wieder!

Empfänger der Maus im PC Schwarz auf Schwarz und Tastatur Weiß auf Blau. Weshalb auch immer.

Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar!

Zu früh gefreut. PC ist wieder aus. Gleiches Spielchen wie vorher.

Hallo,

ich habe eben eine neue schnurgebundene Tastatur per USB am PC angeschlossen. Die Tasten wurden daraufhin hinterleuchtet. Aber:

- es sind keine Eingaben möglich

- die bisherige Funkmaus reagiert nicht mehr

- auch nach Neustarts keine Reaktion des PCs, der Tastatur und der Maus.

Ich habe außer dem Einstecken des USB-Kabels nichts verändert. Irgendwelche Einstellungen sollen nicht erforderlich sein. Inzwischen auch verschiedene USB-Ports ausprobiert.

Bin total ratlos.