Beiträge von JörgG

    wenn du über deinen Laptop normal drucken & kopieren willst, dann nimm den für 159 €. Laut Beschreibung erfüllt er diese beiden Grundfunktionen. Tinte wird mitgeliefert und reicht mindestens für 3 oder mehr Jahre.

    meine Hoffnung ist, dass es im TV zur normalen Zeit eine tägliche Zusammenfassung von den Spielen der vergangenen Nacht mit den Torszenen & Höhepunkten, sowie die Endergebnisse gibt. Sicherlich gibt es auch eine allgemeine Berichterstattung über die Ereignisse der WM. Das sollte reichen. Live werde ich wohl eher nicht dabei sein - der Zeitunterschied ist etwas anstrengend :)

    OT: die Wettplattformen aller Art werden wohl demnächst Hochkonjunktur haben.

    solange Firefox läuft, bleiben die bis dahin abgelegten Cookies gespeichert. Beim betreten der Seite hast du ja die Möglichkeit, jeweils nur die erforderlichen Cookies zu erlauben. Dort werden dann Infos gespeichert, die zum Ffunktionieren und Navigieren auf dieser Seite nötig sind. Mußt du dir also keine Sorgen machen - sie werden nach dem Beenden von FF gelöscht. Wenn dir das nicht reicht, könntest du zwischendurch den FF neu starten oder die Cookies manuell löschen...
    Meines Wissens hat das mit den Apps von Netto & Co. nichts zu tun. Bin aber nicht 100% sicher, weil ich keine solchen Apps habe und mein Smartding nur hochfahre, wenn ich länger unterwegs bin, damit ich telefonieren und ggf. Signal nutzen kann - habe also wenig praktische Erfahrungen damit.

    was ist der unterschied zwischen epson et ecotank 2684 und 2851

    Du meinst sicherlich epson et ecotank 2864 und 2851
    Der 2851 wird nicht mehr gebaut, dafür gibt es als Nachfolger den 2951.

    Hier mal eine grobe Vergleichstabelle für die wichtigsten Parameter (hab das teilweise mit KI ergänzt):

    Also teile ich die Karte in 4 Ausschnitte auf, die ich in einem anderen Programm wieder zusammenfügen möchte.

    was der Themenersteller wünscht, nämlich der nicht sichtbare Teil der Webseite soll auch mit aufs Bild

    hab das so verstanden, das er das Bild in vier Teilen screenshotten will, aber die Qualität der Screenshots plötzlich schlechter ist, als die org. Ansicht im Browser.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Screenshoter das Bild komprimiert abspeichert. Genau dort würde ich nach Einstellungen schauen, die Qualität und Format festlegen. Ich selbst hab kein Windows - deshalb nur meine Theorie.
    Klar wäre es optimal, das komplette Bild in einem Ruck zu speichern - deshalb ja die Frage von Tunarus in #5 nach den Link dieser Webseite.

    Aber damals hatte ich auch noch kein Mesh und keine Repeater. :/ Aber das sollte auch keine Hexenwerk sein, diese an einer neuen Box wieder in Betrieb zu nehmen.

    ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob das Fritz Mesh mit anderen Herstellern kompatibel ist.

    jetzt habe ich eine Mail bekommen das am 10.6. umgestellt wird, und zwar auf den Telefonanschluss. Ist ja bestimmt nur eine Zwischenlösung. Glasfaser kommt erst im Oktober.

    hattest du denn vorher Kabel oder nur Mobiles Internet?

    Ich werde den Drucker entsorgen und einen neuen kaufen.

    Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und möglicherweise auch die bessere Lösung - erst recht, wenn Canon sich jetzt auch noch die Beratung bezahlen lässt. Aber:
    Du hast einen (teuer bezahlten) Patronensatz mit org. Tinte, den du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entsorgen müßtest.
    Und du hast den Drucker innerlich bereits abgeschrieben (verständlicher Weise) - demnach hast du nix mehr zu verlieren (kaputter geht nicht), aber zu gewinnen - im besten Fall einen funktionieren Drucker, der wenigstens die vorhandene Tinte aufbraucht, und im schlimmsten Fall bist um eine Erfahrung reicher.
    So ein Druckkopf ist schnell ausgebaut - klingt komplizierter als es ist. Gibt reichlich (kostenlose) Anleitungen im Netz.
    Und ob du den Drucker nun gleich, oder nach einen mißlungenen Reinigungsversuch entsorgst, macht ja keinen Unterschied mehr - ok, du hast Zeit investiert, aber vllt. auch Erfahrung gewonnen.
    Ich würd's einfach probieren :)

    waren denn die alten Patronen tatsächlich leer? So wie ich das überflogen habe, besteht ja auch u.a. die Möglichkeit, dass die Tinte im Druckkopf eingetrocknet sein könnte. Ist denn eine Druckkopfreinigung deinerseits möglich? Ich habe mir das Video aus #5 nicht angeschaut.
    Vor 3.200 Jahren hatte ich auch mal einen Canon mit separaten Tintenpatronen. Nach einer längeren Druckpause war die Tinte dann eingetrocknet. Die eingebaute Druckkopf-Reinigungsfunktion hat nicht geholfen. Habe dann den Druckkopf ausgebaut und in einer flachen Schale mit Spiritus eine Nacht stehen lassen. Empfohlen wird allerdings zum Einweichen destilliertes Wasser oder Reinigungsalkohol (Isopropanol) aus der Apotheke. Zwischendurch hab ich mal mit einen fusselfreien Tuch unten etwas abgetupft. Danach alles eingebaut und nochmals die Druckkopfreinigung gestartet. Die mußte ich 2-3 Mal wiederholen, bis wirklich alle Düsen funktionierten. Hab also elendig lange da rumgefummelt und bestimmt 50% Tinte dafür verbraucht.
    Naja - ich hatte nix zu verlieren - Alternative wäre ein neuer Druckekopf zu 99,- € gewesen - dafür tut man ja so einiges, wenns billiger wird ;)
    Ich dachte, dass Canon inzwischen dieses Eintrocknen in Griff hat. Gibt einige Hersteller, die bei (einigen?) Modellen eine automatische Druckkopf-Putzfunktion eingebaut haben. Der Drucker putzt sich dann gelegentlich und verhindert so das Eintrocknen der Düsen. Aber: der Drucker darf nicht vom Strom getrennt werden und der Tintenverbrauch ist geringfügig höher. Auf jeden Fall besser, als eine Reinigungs-Orgie, bei der du einen halben Tag verschwendest und noch mehr Tinte verballerst.
    Nur so als kleiner Tip, worauf du bei einen Neukauf in Zukunft achten könntest. Am besten, gar keine Patronenbasis sondern Tintentankbasis. EcoTank von Epson und mittlerweile auch andere Hersteller. Aber auch hier besteht weiterhin die Eintrocknungsgefahr, die du nur mit einer automatischen Putzfunktion oder regelmäßiges (zB. alle 14 Tage) Ausdrucken einer Testseite (bei Wenigbenutzung) verhindern kannst. EcoTanks haben den Vorteil, dass die org. Tinte so günstig ist, und deshalb keine Drittanbieter-Tinte kaufen mußt. Vllt. ist auch die org. Tinte nicht so eintrocknungsfreudig - aber ich will das nicht ausreizen - die paar Tropfen für eine Testseite sind ok (falls keine Putzautomatik)
    Ok - jetzt ist es doch ein Aufsatz geworden...

    Von der aktuellen 1TB Crucial SSD muss ich mich jedoch so schnell wie möglich trennen. Zumindest diese Platte führt nicht selten zu Asynchronnität zwischen Bild und Ton. Dann verlasse ich den Film, steige wieder ein und er beginnt 2 Minuten weiter zurück.

    das Verhalten ist interessant. Ich vermute, du hast eine externe SSD mit USB Anschluss. Hast du die Aufnahme direkt auf diese Platte gemacht oder die fertige Aufnahme dort draufkopiert und direkt am TV abgespielt? Hast du die Wiedergabe auch mal am PC probiert?
    Ich vermute ein Stromproblem. DEr Metz hat sicher USB 2 - und das liefert ja max. 500 mA. Die SSD ist für USB 3 ausgelegt - USB 3 Ports liefern deutlich mehr Strom (900 mA manchmal sogar mehr). Und wenn der Controller von der SSD mit Strom unterversorgt ist, kann das durchaus komische Macken bis hin zum Datenverlust oder Beschädigung von SSD/USB 2 Port führen.

    Dann erscheint die Fehlermelung:Druckerfehler ist aufgetreten.

    ja - das ist wieder so eine typisch aussagekräftige Fehlermeldung, bei der sofort klar ist, wo der Fehler liegt ;)
    Ich würde erstmal alle Deckel und öffnungen checken und schauen, ob durch einen Stau ein Stück Papier hängengebieben ist. Auch mal alles per Hand bewegen (Einzug, Druckkopf).
    Dann die Druckerwarteschlange löschen - es könnten ein oder mehr Aufträge in der Pipeline hängen. Und auch erstmal jegliches Papier entfernen.
    Vielleicht ist auch eine Klappe/Papiekassette o.ä. nicht richtig geschlossen.
    Naja, ansonsten wirklich die Dokumentation/Service-Seite lesen - wie Bosco bereits vorgeschlagen.

    jo - so kenn ich das auch und schließe mich an. Ergänzend dazu und um bei deinen 10 GB Beispiel zu bleiben. Das Betriebssystem versucht bei einer HDD zuerst die Datei in einen Stück auf die HDD zu schreiben. Wenn das nicht geht, wird die die größte Lücke gefüllt und der Rest in die nächst größere Lücke, usw. Es ist also gut möglich, dass dein 10GB Film in 10 oder mehr Teile fragmentiert wird. Je voller die Platte, umso mehr müssen große Dateien verteilt (fragmentiert) werden. Zumindest bei Windows. Bei Linux ist das wieder anders.
    Je mehr du also auf einer HDD löschst & schreibst, desto stärker können die Dateien fragmentiert sein. Deshalb mußte man früher gelegentlich wieder defragmentieren.

    Beim Kopieren auf eine andere Platte passiert das gleiche. Ist die Zielplatte leer, dann werden die Fragmente deines 10 GB Films natürlich zu einem "Stück" (also aufeinander folgende Sektoren) geschrieben, und die nachfolgenden Filme auch (solange du zwischendurch nicht wieder Filme löschst).


    Das gilt aber NUR für HDDs. Bei SSDs werden die Dateien grundsätzlich verstreut abgelegt, um eine möglich gleichmäßige Abnutzung/Lebensdauer der Speicherzellen zu gewährleisten. Da diese SSDs keine Mechanik haben und extrem schnell sind, spielt das für die Geschwindigkeit keine Rolle mehr, wie Mavalok2 das ja bereits erwähnte.

    Und die bzw. der soll im Vollbesitz seines Verstandes sein

    warum nicht, du hast doch auch ins Profil geschaut und hast nicht gleich den Link gedrückt, um zu spielen. Und ich auch nicht - keiner hier im Forum hat das gemacht. Die paar Leute, die in das Profil von neu angemeldeten User schauen, um sich das da durchzulesen, traue ich soviel Verstand zu, um zu wissen, was für ein Link das ist.
    Soviel Vertrauen können wir zu den Lesern hier im Forum ruhig haben - irgendwann wird ja aufgeräumt.
    Wär natürlich praktisch, wenn Mods (wenn sie möchten und sowas entdecken) das auch löschen könnten, wenn sie Rechte dafür hätten.

    Ich hab da noch nie rein geschaut - die wenigsten (wenn überhaupt) klicken auf das Profil, um zu schauen, was da "über mich" steht. Und falls doch, dann ist es bestimmt Jemand, der im Vollbesitz seines Verstandes ist. Und gelegentlich räumt Max dann etwas auf ;)
    Immer schön locker bleiben - keiner kann oder soll hier 24/7 Wache wegen solchen Kleinigkeiten halten. :)