Beiträge von cx01

jQuery ist nur bedingt abwärtskompatibel, aber es gibt das jQuery Migrate Plugin (einfach eine zusätzlich einzubindende Javascript-Datei), um es weitestgehend kompatibel zu machen.

Ich glaube zwar auch nicht, dass es an jQuery liegt, aber es zu testen ist ja kein großer Aufwand.

Ja, wenn du im Menü das "Markdown (preinstalled)" wählst, dann bekommst du die entsprechende Syntax-Hervorhebung für Markdown. Theoretisch könntest du ein anderes Farbschema installieren, aber an der Funktionalität würde das nichts ändern.

Wenn du die Datei mit der Endung .md speicherst, sollte Notepad++ sie beim Öffnen automatisch im korrekten Modus anzeigen.

Generell ist der Markdown-Support in Notepad++ nicht sonderlich gut. Es gibt andere Editoren, die dann Überschriften auch größer anzeigen usw. Beispiele hierfür wären Zettlr und Typora.

Schau dir mal das Markdown-Dateiformat an. Damit geschriebener Text sieht ungefähr so aus:

Code
    # Überschrift 1

Das ist ein Text. Das ist *kursiv*. Das ist **fett**.

## Überschrift 2

bla bla bla

Wenn du im Notepad++ Menü unter "Sprache" den Punkt "Markdown (preinstalled)" wählst, sollte er Überschriften farblich hervorheben.

Großer Vorteil von Markdown ist auch, dass du diese Dateien dann relativ einfach in HTML oder Word-Dokumente umwandeln kannst, falls das notwendig sein sollte.

Ich hatte dieses Problem mal mit Instagram (was ja zu Facebook gehört). Ich konnte das damals auch nicht lösen, aber nach ein paar Tagen ging es wieder (was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint).

Ich würde erst einmal testen, ob Facebook mit einem anderem Gerät in deinem Heimnetzwerk geht, also z. B. Smartphone. Vielleicht hilft auch ein Wechsel der IP-Adresse, z. B. durch Router-Neustart.

Bei Reddit sagen ein paar Nutzer, es könne mit dem DNS-Resolver zusammenhängen. Am einfachsten kannst du das in Firefox testen, indem du DNS-Over-HTTPS aktivierst. Die Einstellungsseite dafür sieht so aus: https://assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net/media/uploads/…6-44-5986b5.png

Aktivier hier mal "maximaler Schutz" und probier als Anbieter einmal "Cloudflare" und danach "NextDNS" aus (nach dem Ändern der Einstellung den Browser jeweils neustarten und dann erst Facebook aufrufen).

Ich habe diese Seite hier gefunden mit ein paar Infos: https://www.stefan-weigert.de/php_loader/sml.php

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die 4 Bytes nach "55" relevant. Die "01" am Ende hingegen ist egal.

Das "52 ff" aus deiner Byte-Sequenz bedeutet wohl, dass die Werte immer durch 10 geteilt werden müssen, um auf die Wattangabe zu kommen.

In deinem Fall wären es also:

0x00000a6a => 2666 (=266,6 W)

0x00000a1e => 2590 (=259,0 W)

0x00000a7a => 2682 (=268,2 W)

Sollte weitestgehend stimmen bis auf zwei Dinge:

a.*, ...#1: Alle Inhalte der Tabelle have; diese kopierst du in die temporäre Tabelle a

Ich würde "a" nicht als temporäre Tabelle bezeichnen. Das "AS"-Keyword erzeugt einfach nur einen Alias. Du könntest also genauso gut jedes Vorkommen von "a" durch "have" ersetzen. Der Befehl sagt also nur "Gib mir alle Felder von a".

b.price as price2 ...#2 Wähle aus der Tabelle have die Spalte price und packe sie in die temporäre Tabelle b.

"b" ist hier nicht die Tabelle "have" sondern die Subquery, die den Maximalpreis sucht (Also der zweite SELECT block).

Vielleicht hilft es auch, sich vorzustellen, in welcher Reihenfolge die Query dann tatsächlich ausgeführt wird. Das würde ungefähr so ablaufen:

- "have AS a": Lade die gesamte Tabelle "have" und benenne sie als "a".

- "(SELECT city, Max(price) AS price FROM have GROUP BY city) AS b": Erzeuge eine Tabelle mit zwei Spalten "city" und "price", wobei "price" den Maximalpreis enthält, und benenne sie als "b".

- "a LEFT JOIN b ON a.city = b.city": Joine die beiden eben geladenen Tabellen.

- "SELECT a.*, b.price as price2": Von der gejointen Tabelle alle Felder von "a" und das (in "price2" benannte) price-Feld von "b" behalten.

Also Zeile 1 bis 22 sind kein SQL, sondern SAS (wenn ich richtig gegoogelt habe). Der Code ist wohl dafür verantwortlich, eine Tabelle namens "have" anzulegen und mit Daten zu befüllen.

Ich nehme mal an, du beziehst dich nur auf Zeile 26-28. Ich würde empfehlen, den Code einfach in einen Online-Formatter einzufügen, z.B.: https://www.dpriver.com/pp/sqlformat.htm

Einfach den Code reinkopieren (ohne das "proc sql;" oder "quit;") und dann "Format SQL" drücken. Alles, was im Output dann großgeschrieben und blau ist, sind SQL-Befehle. Alles Kleingeschriebene sind Tabellen- oder Spaltennamen.

Was spricht denn dagegen, den Webserver (Apache) so zu konfigurieren, dass Besucher einer URL der Form "/ppf/XYZ" automatisch zu "/forum/XYZ" weitergeleitet werden? Das ist die nutzerfreundlichste Lösung und dürfte auch Google ermöglichen, die neuen URLs der alten Beiträge zu finden (solange man HTTP-Code 301 für die Weiterleitung nutzt).

Gut zu hören :)

Ich würde auch Lösung 2 bevorzugen, da es ja wahrscheinlich auch der eigentlichen Intention von Purebasic entspricht, dass diese zlib benutzt wird.

Warum die Datei falsch benannt ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ältere Purebasic-Versionen dem Linker explizit mitgeteilt haben diese "falsch benannte" ZLib zu benutzen und es im neuesten Purebasic vergessen wurde. Kann aber auch irgendeine andere mysteriöse Ursache dahinterstecken...

Hm, als erstes könntest du mal probieren, wenn du die "zlib.a" im Purebasic Verzeichnis nimmst und kopierst in eine "libz.a". Ich weiß nicht, wieso der Name dort falschrum ist, aber vlt wird sie deswegen vom Linker gar nicht wahrgenommen.

Falls das nichts bringt, könntest du in der Tat auch noch in "/usr/lib/x86_64-linux-gnu" die .a-Datei vom neueren System kopieren. Die Gefahr von Fehlern ist hier eher gering, da statische Libs (.a-Endung) ja nur beim Kompilieren verwendet werden. Es sollte also nicht zu einem unbenutzbarem System führen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass beim Linken irgendwie zwei verschiedene "libz" verwendet werden; eventuell benutzt er zuerst eine libz.a, findet dort aber das "inflateValidate"-Symbol nicht, und zeigt deshalb den Fehler mit der libz.so, in der er das Symbol gefunden hat.

Um das rauszufinden, müsstest du mal in alle folgenden Ordner gehen:

Code
    /home/jogo/purebasic/purelibraries/linux/libraries
    /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/5
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu
    /usr/lib
    /lib/x86_64-linux-gnu
    /lib/

Und jeweils schauen, ob es dort "libz.a" oder "libz.so" gibt (oder eventuell mit einer Zahl am Ende des Dateinamens).

Und dann für jede Datei folgenden Befehl ausführen:

Code
    $ strings DATEINAME | grep inflateValidate | wc -l

Der Befehl schaut, ob in der Datei die "inflateValidate"-Funktion vorhanden ist. Er sollte also bei allen Dateien eine Zahl größer 0 ausgeben.