Beiträge von _Joerg_

Jetzt hak ich doch hier nochmal nach. Roland, du hast ja meine Anfrage zum Mailempfang/Auslesen der Anzahl gesehen. Leider hast du dort kein Statement abgeben, ob das für dich noch in dieser Version realisierbar ist. Ich fürchte ja, ich muss dein Schweigen als "Nein" interpretieren. Oder hast du doch schon was in Petto?

Addendum: Oh - jetzt hab ich tatsächlich deine Antwort übersehen! Ganz großen Dank für den Einbau!!!

Außerdem kannst du dein programm noch etwas (ganz wenig) beschleunigen und besser strukturieren, indem du nicht viele einzelne If-Abfragen einbaust, sondern eine einzige:

Schließlich kann man die nicht mehrere Buttons gleichzeitig drücken.

Da beim Programmieren in der Regel nullbasierend gezählt wird, steckt da durchaus eine gewisse Logik drin. Ich denke, hier ist der Fehler eher in der Hilfe zu sehen, die von Anzahl spricht aber vergisst, die nullbasierende Zählweise zu erwähnen.
    %getcount gibt ja auch Anzahl - 1 zurück. Ich vermute mal, dass das daher kommt.

Hallo Heinz,

wenn du das einbaust, funktioniert es:

Code
    Declare test&

WhileNot ende
      WaitInput 1
      test& = Sendmessage(Edit1,$00B0,0,0)
      WindowTitle Str$(LoWord(Test&)) + "," + Str$(HiWord(Test&))' + "," + Str$(HiWord(Test&))'em_GetSel

Wahrscheinlich ist Subclassing da eleganter aber für die Funktionsweise sollte es reichen.

Hier ist auch eine fußgesteuerte Schleife ganz nützlich.
    Evtl kannst du sogar gleich im String die Leereinträge eleminieren:

P.S. die Handhabung von Quellcodes fand ich vorher unkomplizierter...

Wo ich diese ganzen Zahlenordnungen da lese, fällt mir ein Buch ein, das ich sehr interessant fand:
    "Weißes Licht" von Rudy Rucker (original: White Light: Or, What Is Cantor's Continuum Problem)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rudy_Rucker
    http://www.amazon.de/Wei%C3%9Fes-Li…r/dp/3453312007

Das ist keine trockene wissenschaftliche Abhandlung sondern eine humorig-absurde, auf mathematischen Spielereien beruhende Sience Fiction Erzählung.

Hier noch zwei kurze Inhaltsangaben:
    http://www.randomhouse.de/ebook/Weisses-…ker/e457984.rhd
    http://rezensionen.literaturwelt.de/content/buch/r…_mtz_11786.html

Ja - durch Franks Dll ist man ganz schön verwöhnt worden. Leider muss man Listviews so Einiges beibringen, bevor sie das können.

Hier ist mal ein Code, mit dem du den Klick auf einen Headerbutton auswerten kannst. Dann musst du nur noch den Code von Roland auf das entsprechende Listview anwenden.

DeleteString funktioniert durchaus in der Listboxliste. Man muss nur vom höchsten Eintrag abwärts arbeiten, damit der Zähler nicht durcheinandergerät. Das gilt in der Form für jede Liste:

Code
    WhileLoop 10
      AddString "Test"
      CaseNot &Loop Mod 3:AddString ""
    Wend
    ListBox$("",2)
    WhileLoop %getcount,0,-1
      Case GetString$(0,&loop) = "":DeleteString(0,&Loop)
    Wend
    ListBox$("",2)

Hier habe ich noch einen WorkAround zum Löschen
    von Leerstrings in der Listboxliste. DeleteString
    scheint bei der Listboxliste irgendwie nicht zu
    funktionieren.
    ...

Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Von mir auch die besten Wünsche für die OP!.

Ich weiß nicht, ob es im Sinne dieses Threads ist aber obiges Codeungetüm lässt sich in der aktuellen Version in wenigen zeilen abhandeln:

Noch ein Test:

Code
    "C:\\\"

Sehr ominös. Wenn ich 4 BS eingebe, zeigt er mir einen BS an. Schreibe ich 5, zeigt er 3 an. Jedes Mal, wenn ich zum Bearbeiten den Beitrag öffne, verschwindet ein BS aus meinem Text. Seltsame Konfigurierung...
    In der Vorschau werden noch andere BS-Anzahlen gezeigt.

Bei mir wurde Laufwerk C: nicht als existent erkannt. Erst als ich einen Backslash angehängt hatte, wurden alle Laufwerke korrekt erkannt.

Code
    drive$ = Upper$(Mid$(drive$, 1, 1)) + ":\\ "

Der doppelte Backslash wird im Code-Tag nicht richtig widergegeben, darum das Leerzeichen dahinter...

Zitat von AHT

Da hast du vollkommen Recht. In PureBasic verwende ich die Konstanten auch, in Profan müsste ich alles selbst deklarieren, damit das auch wirklicch alles klappt. Das spare ich mir.

öhm... was hält dich ab, die windows.ph einzubinden? Oder ist deine Profanversion so alt, dass es die Headerdateien noch nicht gab? Dann rate ich mal zu einem Upgrade, falls dir das nicht zu "profan" ist.