Beiträge von Doctor 11

zuletzt gab es bei Thunderbird beim Abrufen meiner emails im Ausland immer wieder Probleme mit dem vodafone imap Server.
    Nun bin ich wieder zu Hause, der Posteingang funktioniert, aber gesendete emails werden seit einiger Zeit weder im Ordner “sent“ noch in “gesendet“ abgelegt.
    Und überhaupt, warum gibt es 2 gleiche Ordner ?
    Einmal wurden die mails in “gesendet” abgelegt, dann wieder in “sent”.

Des öfteren gibt es diese Meldung (siehe Foto) wenn ich mit Thunderbird im Ausland emails abrufen/senden will.

Da dies ständig (in Asien) vorkam, habe ich darauf hin vor ca. 8 Monaten Thunderbird zu Hause runtergeworfen und komplett neu installiert, anschließend war ich noch in Griechenland und Zypern und alles lief bis gestern wunderbar.
    Jetzt in Asien, und vom ersten Tag kommt wieder diese Fehlermeldung.
    Wenn ich mich über den Browser direkt bei Vodafone einlogge, habe ich überhaupt keine Probleme mit Empfang und Versand. Läuft alles blitzschnell.
    Das Problem liegt dann wohl eher an Thunderbird ?

ich beabsichtige Linux Mint neben Windows 10 parallel zu installieren.
    Zunächst möchte ich die Festplatte C partitionieren.
    Reichen als Speicherplatz für Linux 50 GB ?

Kann ich auf Dateien (Text, Bilder, *.pdf, usw.), die momentan auf der Festplatte sind über Linux zugreifen oder nur mit Windows ? Dann brauche ich mehr Speicher für Linux ?

Du kannst ja den Stick, nachdem Rufus fertig ist mal probehalber abziehen, und dan wieder in den Win10 PC stecken (von mir aus auch Win10 vorher neustarten). Vermutlich wird Win10 bereits dann den Stick nicht mehr als "normales" externes Laufwerk erkennen.

Ja genau so war es. Inzwischen ist der Stick formatiert, aber er wurde auch nicht als normales externes Laufwerk erkannt.

Könntest du denn, nachdem die Installation auf dem alten Notebook hängengeblieben ist, das Notebook einfach für einen weiteren Bootvorgang neu starten und wiederum vom gesteckten Stick booten?

Ja konnte ich und hat auch geklappt mit Linux Mint.

Für Bootsticks (mit nur einem Linux-Image) verwende ich immer möglichst kleine Sticks (zb. 4GB).

Mein Stick hatte 32 GB.

Du hast also die .iso mit Win10 auf dem Stick kopiert, um sie dann auf das lokale LW von Win7 zu kopieren?

Ja, mit Rufus. das war eine Linux Datei, die auf einem alten Notebook installiert werden sollte. Dabei ist die Installation hängengeblieben und ich musste den Stick rausziehen. Von dem Zeitpunkt war er irgendwie beschädigt und konnte auf Windows 10 nicht mehr erkannt werden. Nur in der Datenträgerverwaltung. Getest habe ich ihn dann nochmal auf einen anderen Windows 7 PC, und da wurde er erkannt und konnte auch formatiert werden. So läuft das bis jetzt.

O.K. in der Datenträgerverwaltung habe ich die Partition gelöscht (auf Win 7 wurde nur eine Partition gemacht).

Dann kommt Laufwerksbuchstabe zuweisen und formatieren mit FAT 32 oder NTFS. Als letztes kommt fertigstellen.

Die GUID Partition Table (GPT), alternativ mit MBR sehe ich bis dahin nicht.

Was nun ?

Leider gibt es keine Ereignisanzeige bei Windows 10.

Ich habe den Stick eben nochmal formatiert auf Windows 7, keine Schnellformatierung, hat über 2 h gedauert, und dann auf dem Windows 10 Rechner wieder probiert.

Wieder das gleiche. Merkwürdig.

Noch ein Hinweis. Unter Win 10 wird unten das Hardware Symbol angezeigt, aber dann steht da nur noch "Geräte und Drucker öffnen".

Der Witz des Ganzen ist folgendes:

Wenn ich den USB Stick bei Windows 10 rein stecke, wird er nicht erkannt.

Wenn ich zur Datenträgerverwaltung (Win 10) gehe, wird er als "fehlerfrei" angezeigt.

Nun habe ich nochmal formatiert mit "NTFS" und er wird wieder als fehlerfrei angezeigt (Datenträgerverwaltung).

Und auf dem Windows 10 PC wird er wieder nicht erkannt

Tu ich den gleichen Stick auf einen Windows 7 Rechner, wird er erkannt..

Das erklärt die Sache. Dann könnte man diese Partition löschen und nochmal von vorn anfangen, diesmal mit der richtigen Partition

Kurz nach meinem Posting gestern, hatte war das gleiche wieder. Das Problem tritt auf, wenn ich eine ISO Datei auf diesem Stick auf einen alten Rechner bringen will, der dann aus irgendwelchen Gründen nicht weitermacht. So muß ich den USB Stick abziehen, ohne ihn ordungsgemäß abzumelden. Der eine Speicher hat jetzt sogar etwas mehr als 3 GB. Vorher wollte ich noch den USB formatieren, aber die 2 Partitionen blieben. Jetzt muß ich nur sehen, ob das klappt in der Datenträgerverwalung, dass ich diese eine Partition löschen kann

Ich wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß beim Vergrößern der bestehenden Partition nur eine neue Partition in der ganzen verfügbaren Größe entsteht.

Gruß Volkmar

Da habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich habe die andere Partition (28 GB) angeklickt.

Nunja, wenn er schreibgeschützt ist? Formatieren hat auch was mit Schreiben zu tun. Aber versuchen kann man es ja mal.

Gruß Volkmar

Nein, den schreibgeschützten (8 GB) konnte ich nicht formatieren.

Das war der erste USB 32GB, der jetzt wieder läuft.

O.K. solange es läuft und immerhin hat der Stick auch 32 GB.

Ich habe noch eine andere Baustelle. Ein anderer Stick ist auf einmal schreibgeschützt. Mit "DISKPART" geht es nicht, er bleibt schreibgeschützt.....

..........und über die Registry "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies„."

komme ich nur bis "Storage" "Device Polices" nicht mehr. (Windows 10)

Der USB hat keinen eigenen Schreibschutz. Gibt es sonst noch eine Lösung ?