O.K......alles gesagt
Vor längerer Zeit hatte man sich nicht noch eine Festplatte zur Sicherung hingelegt, da diese damals noch etwas teurer waren.
(Ich habe soger noch Daten auf Floppys, welche ich gar nicht mehr lesen kann. Habe aber sicherheitshalber noch zwei Diskettenlaufwerke 3,5" und 5,25" aufgehoben, obwohl ich nicht weiß, ob und wo ich diese überhaupt noch anschließen kann.)
Am besten, alles mal testen und dann wegwerfen,,,,----aber "Jäger und Sammler...." 
Mit den Sticks hatte ich bisher immer noch Glück----bis jetzt!
Es hat leider nicht geklappt.
Ich habe zu den oben genannten Empfehlungen noch "weiteres" gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich das Teil hineinsteckte, kamen die üblichen Meldungen (neues Laufwerk/ Dateien gefunden) -klickte ich an, erscheinen die Dateien mit den richtigen Namen, aber das war es dann. Alles weitere wird mit "kein Medium gefunden" beantwortet.
Sonderbar ist, dass die genannten Vorgänge bis zur Anzeige der Dateinamen ablaufen, dann aber sonderbarerweise kein Medium vorhanden ist.
(Wieso können die Daten dann angezeigt werden)
Hartnäckig versucht man dann verbissen immer noch weiter.
Habe dann neu gezeichnet (Schaltpläne), was aber etwas gedauert hat, weshalb ich verbissen versucht hatte. Schade, hätte mir einige Zeit erspart.
Heute verwende ich natürlich auch eine Ext-Platte, wobei mich das Herumliegen und USB Kabel stören.Vielleicht baue ich mir das Teil direkt ein und schalte bei Bedarf zu, damit die Platte nicht ständig mitläuft. USB und Strom bedürfen aber leider einiger Umschaltleitungen, was mit einem Schalter nicht so zu machen ist. Hatte bisher davon Abstand genommen, da die Idee 1 Schalter--> Relais (USB/Strom) beides zugleich einschaltet.
Jetzt habe ich die Platte mit Netzteil am Laufen und stecke den USB ein. Kurz danach wird sie gefunden.
Wenn beides zugleich erfolgt, ist die Frage, ob das so funktioniert. Man ist ja bei Computern doch etwas vorsichtig, da die Zeit der großen Basteleien auch schon lange vorbei ist.
Gruß von einem Erfolglosen 
Ach so, --Nachtrag
Hatte natürlich versuchsweise, als alles erledigt war, auch an Formatieren gedacht.
...aber gleiche Meldung "kein Medium gefunden"
Mal sehen, ob ich im Rahmen der Bastelarbeiten den USB-Steckeranschluß noch für etwas benutzen kann (alter Bastler 
Noch 'nen Nachtrag @ Kurt Meier...........
Postillon Leser sind besser dran