Beiträge von Compunaut

Danke für die Antworten, scheint ja wirlich ein Problem zu sein

KI setzt sich ja immer mehr durch, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da vielfach Empfehlungen in den "grauen Dunst" gegeben werden.

Deshalb hilft es meist mehr, wenn jemand das schon einmal praktiziert hat.

Werde mal weitersehen und berichten..........

Sorry erst mal, weil ich nicht genau wusste, unter welcher Rubrik ich meine Frage stelle.

Eventuell bitte verschieben.

Hatte mit einer Mailadresse noch nie Probleme.

Bei einer Frage an eine Chinesische Firma wollte diese mir Informationen und Preise zusenden.

Sie erhielt die Rückantwort, dass wegen Blacklist eine Zustellung an mich nicht möglich war.

Diese teilte sie mir über die China Trader Kommunikation mit.

Mit deutschem e-mail-Verkehr passiert nichts!

Wollte jetzt feststellen, wie,was,wo ich auf diese List käme und wie ich das wieder löschen könnte.

Komme aber mit den (Free)-Angeboten im Netz nicht klar.

Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht und weiß wie man zweckmäßigerweise das Problem lösen kann !

Gruß von einem, der sich jetzt erst mal "Blacky" nennt ;)

O.K. Die gekauften Vollversionen sind natürlich das Beste, da gibt es keine Diskussion.

Ich schrieb ja, dass das Programm (Trial) wunderbar funktionierte.

Verärgert hat mich, dass erst das "kostenlos" mehrfach hochgejubelt wurde und erst hinterher der

Hinweis kam, dass das Abspeichern erst mit den Vollversionen möglich sei. Dieser Hinweis gehört auch in den Vorspann.

Da hat man erst stundenlang (leider war die Platte groß) suchen lassen, um dann festzustellen, dass ein Rückspeichern nicht möglich ist.

Als einer, der noch weiß was Dr.Dos war hätte ich auch selber in die Platte schauen und finden können, aber das war mir doch zu aufwendig, vor allem,

da ich es schon mal mit einer Freeware hinbekommen hatte.

Wie ich schrieb ist manchmal für eine einmalige Anwendung die Investition doch hinterfragenswert, auch wenn man kein Schotte ;) ist.

...@newbee123.... o.k. aber auch Fehlversuche haben ja einen gewissen Lernerfolg

Hallo,

auch wenn meine Meinung vermutlich nicht populär sein wird, aber was spricht dagegen, das Geld für das funktionierende Programm in die Hand zu nehmen?

Wie viele Zeit hast Du schon investiert? Hast Du da mal den Stundenlohn ausgerechnet? Wäre es nicht günstiger, das Geld auszugeben und dafür mehr (Frei-)Zeit zu haben?

Will man alles auf Stundenlohn umrechnen und mehr Freizeit haben, sollte man die Finger sowieso von allem Computerkram weglassen !

Es ist richtig-wenn ich rückschaue, was ich für Comp schon an Zeit verbraten habe, kommen mir schon mal die Tränen, aber es ist ja auch ein wenig Hobby, wenn man nicht nur mit Word und Mail arbeitet.

Jetzt zum ERFOLG :

@ GPB....Recuva das war es.!

Von der Install bis zur Verwendung, alles einfach, übersichtlich und ohne Probleme mit Klartext zurückholbar. Ohne Haken und Folgekosten oder Datenausfragung. Keine Umbenennung (File 0001 usw) sondern klare Originalbezeichnung.

Ich frage mich warum die anderen alle so einen HokusPokus machen.

Korrekterweise noch die unwichtige Einschänkung bei ca. 160 Dateien ist Schluß. Aber man kann sofort neu starten und mit dem gleichen Programm weitermachen.

Also von mir 100 Punkte!!

Allen vielen Dank für die Antworten und an den alten Satz denken: Erst überlegen, bevor man löscht.

Und hier noch der Smiley zum Tage.............

Hier schon mal die erste Zwischenmeldung:

Hatte, weil es die letzte Nachricht war, das TogetherShare Data Recovery 7.3 als erstes ausprobiert.

Großer Aufriss von wegen kostenlosem Tagesgeschenk etc. Installation mit diversen Umlenkungen, über Facebook oder Mail Freischaltung.

Schöne Datenabfrage für die Firma.

(zum Glück bin ich genug Demenzfachmann, um den Kram wieder rauszubekommen)

Dann läuft das Programm und findet alles, gute Optik, nichts auszusetzen .

Nach ca.3 Stunden ! (300GB Platte) alles gescannt und gefunden.

Die gut erkennbaren Videosequenzen angeklickt und "freudig" auf Wiedertherstellen gedrückt........................und siehe da, wie bei den anderen:-im Trial wird nur angezeigt, wenn man rückspeichern möchte muß mindestens eine 1-Monatslizenz gekauft werden.

Also: gutes Programm, aber wer es kostenlos haben möchte ........FINGER WEG !!

Also 3 Stunden umsonst.

Werde mich mal an RECUVA machen ............. und hoffe..............

@ Kater/ GPB/ Nobby

Danke für die schnellen Informationen, werde mich mal ranmachen und berichten.

( Kater // die HIlfe hatte ich von Dir schon einmal in einem anderen Zusammenhang bekommen. bekommen (TestDisk)

als ich eine RAW Platte nicht mehr retten konnte.) Da müsste auch die PhotoRec Hilfe bei sein.

Erst nochmal Dank und ich berichte wieder.

Drückt mir die Daumen ...............................

Das übliche, Daten gelöscht und dann festgestellt, dass man doch noch gerne etwas zurück hätte.

Leider waren es größere Videofilme, deren Menge und Größe nicht über den Papierkorb zurückgeholt werden konnten.

Es gibt diverse Datenrettungsprogramme,welche die Ordner zurückholen.

Habe viele benutzt, welche sich auch als kostenlos generierten, und festgestellt, dass diese die Daten zurückholten, sauber anzeigten

aber dann, wenn ich zwecks Rettung wiederherstellen oder zurückspeichern wollte kam nachträglich (nach langem Suchaufwand infolge der Größe)

der berühmte "Haken" : Ansehen ja, aber zurückspeichern, um anzusehen--Fehlanzeige.

Diese Funktion muß bezahlt werden.

Deshalb hier die Frage an die "Schwarmintelligenz" :??

Wer weiß, welches kostenlose Programm auch die letzte angesprochene Funktion kostenlos bereitstellt.

Erst so ist für mich ein Programm völlig kostenlos und versucht nicht über die Hintertür dann den Haken zu offerieren.

Bei allem Verständnis für die Programmierung ist der finanzielle Aufwand für eine einmalige Benutzung (die auch nicht so wichtig ist)

für mich zu hoch. Die Originalprogramme zu suchen und mir wieder hochzuladen erscheint mir auch etwas aufwändig, deshalb die

Frage:.................. Wer hat einen Tip?

....was lange währt wird gut...!

leider nicht bei mir.

@ Kater.....Habe diverse Versuche gemacht, hat leider nicht geklappt.

Danke für die "Gebrauchsanweisung", habe aus Interesse auch andere Platten getestet.

Das Programm ist gut, leider lässt sich mein Problem nicht lösen.

Es ist eine 30 GB Platte, die aber immer als 560 GB erkannt wird, was nicht stimmt und auch nicht mit TestDisk

rückformatiert werden kann.

Habe aufgegeben, und nach einiger Zeit noch immer etwas anderes versucht.

Jetzt ist aber Schluß !! ;-), deshalb erst hier der Abschlußbericht

.

Nicht genug Ahnung um als Spezi durchzugehen, aber eventuell hilft Dir der Beitrag:-->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zumindest siehst Du danach etwas klarer.

Hier ist zwar die Hardwarerubrik... ich suche leider Software!

Trotzdem hier mal die Erklärung.

Habe mal meinen alten Laptop benutzen wollen, und stelle fest, das RAW Problem hat mal wieder zugeschlagen.

Normalerweise ist die Rettung von RAW nach NTFS je kein Problem, aber bei mir zeigt die HD eine Kapazität von 539 GB an.

Die Platte hat aber nur 30 GB! , was bei allen Rettungsprogrammen von Diskpart über Testdisk bis PartManager etc. zu Problemen führt, weshalb die Formatierung nie abgeschlossen werden kann.

Manche Programme lassen die Kapazitätskorrektur zwar optisch zu, schreiben aber nicht zurück (nur bei der kostenpflichtigen Variante)

Frage:

Welches Programm (Freeware) ist in der Lage nicht nur RAW zu korrigieren, sondern auch den Kapazitätsfehler zu korrigieren ?

Ich will die Daten nicht retten, sondern die Platte nur wieder betriebsfähig machen.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder hatte schon mal das gleiche Problem.

Vorab schon mal Dank...............allen anderen möge eure Partition wie in Stein gemeißelt bleiben.

vadder ;)

möge er nicht nur Hirn vom Himmel schmeißen, sondern auch Lesebegabung!

Hatte geschrieben:-->"Sicherlich gibt es A --A Kabel zu kaufen , aber da ich so einige herumzuliegen habe......"

JörgG danke für den Link-- die Frage stellt sich scheinbar durch das Problem Stecker oder Buchse und wie man darauf schaut.

Hier im Bild auch auszugsweise daraus, was ich mit kreuzen meinte. Da der Stecker infolge der schwarzen Kontaktkante immer um 180° umgekehrt eingesteckt wird. Da ich ja sowieso zerschneide, stecke ich beide ein und klingele durch, um an der Verbindungs/Lötstelle dann die passenden Drähte zusammenzulöten, weil die Farben ja nicht immer korrekt sind -wie ich gelesen habe.

Also erst mal Danke, werde mein Glück probieren.

@Imstell

Hatte erst nach dem Posten gesehen.

"Hmmmm Löten ?"Ja, ich weiß aber ich bin Elektronik Spezi und habe außer dem oben genannten 5 kg Dachdecker Lötkolben ;) auch noch kleinere im Shack und kann mit Schrumpfschlauch etc. umgehen.

Trotzdem danke für den Tip minitool.com, ---muß ich mir noch reinziehen, kannte ich noch nicht !

Ja, danke für den Hinweis, aber das hatte ich alles schon durchgeblättert, leider ohne meine Frage zu
    lösen, weshalb sich mir beim Löten noch keine Fröhlichkeit eingestellt hat.

Die Stecker und Co werden in allen Varianten vorgeführt, aber klar ist es mir noch nicht.

Wie gesagt, ich möchte den Festplattenadapter (Seagate:GoFlex-Home) an den Computer bringen.

Leider hat der einen USB "A" Anschluß.und keinen "B" wie sonst alle anderen Sekundärgeräte.

Alle meine Kabel haben an einer Seite "A" und an der anderen Seite "B"

Jetzt schneide ich zwei Kabel mittig durch und nehme die beiden "A" Teile.

Die verbinde ich jetzt entweder 1---1 / 2---2 / 3--3 / 4---4

oder 1---4 / 4---1 / desgleichen 2 und 3 ebenfalls gekreuzt ?

Leider habe ich für das Adapterteil keine Schaltung. Und aufschrauben wollte ich es auch noch nicht, da es ja eine einfache Antwort geben müsste.

Für die Datenleitungen wird in den Skizzen immer nur dargestellt, als ob das Signal wechselt.

Wenn eine Leitung den Takt und die andere die Daten führt, dürfte man die ja nicht vertauschen.

Sorry für das Nachfragen, ich weiß, heute lötet keiner mehr Kabel. Sicherlich gibt es A --A Kabel zu kaufen , aber da ich so einige herumzuliegen habe,

und mich mein 5 kg Dachdecker-Lötkolben immer so unbenutzt anlächelt, wollte ich den auch mal wieder reaktivieren. ;)

Leider mal wieder die dumme Frage der Woche:

Alle meine USB Kabel haben auf der einen Seite (Computer) USB A

Auf der anderen Seite (Drucker etc) USB B

Jetzt hab ich einen Festplattenadapter der auch USB A hat.

Will den mit dem Computer verbinden.

Habe diverse Stecker zum Löten. Will mir ein Verbinder USB A auf USB A löten

Pin 1 + 4 +/- 5 Volt sind ja klar.

Pin 2 und 3 sind ja die Datenleitungen. müssen die "gekreuzt" werden

oder ist das egal?

(früher durfte man ja tx und rx nicht verwechseln?

Also die Frage: 1....1 // 2....2 // 3...3 // 4....4

oder 1 an 4 // 4 an 1

2 und 3 auch gekreuzt ?????????????

Dank im Voraus, damit ich nichts zerschieße.

O.K......alles gesagt

Vor längerer Zeit hatte man sich nicht noch eine Festplatte zur Sicherung hingelegt, da diese damals noch etwas teurer waren.

(Ich habe soger noch Daten auf Floppys, welche ich gar nicht mehr lesen kann. Habe aber sicherheitshalber noch zwei Diskettenlaufwerke 3,5" und 5,25" aufgehoben, obwohl ich nicht weiß, ob und wo ich diese überhaupt noch anschließen kann.)

Am besten, alles mal testen und dann wegwerfen,,,,----aber "Jäger und Sammler...." ;)

Mit den Sticks hatte ich bisher immer noch Glück----bis jetzt!

Es hat leider nicht geklappt.

Ich habe zu den oben genannten Empfehlungen noch "weiteres" gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich das Teil hineinsteckte, kamen die üblichen Meldungen (neues Laufwerk/ Dateien gefunden) -klickte ich an, erscheinen die Dateien mit den richtigen Namen, aber das war es dann. Alles weitere wird mit "kein Medium gefunden" beantwortet.

Sonderbar ist, dass die genannten Vorgänge bis zur Anzeige der Dateinamen ablaufen, dann aber sonderbarerweise kein Medium vorhanden ist.

(Wieso können die Daten dann angezeigt werden)

Hartnäckig versucht man dann verbissen immer noch weiter.

Habe dann neu gezeichnet (Schaltpläne), was aber etwas gedauert hat, weshalb ich verbissen versucht hatte. Schade, hätte mir einige Zeit erspart.

Heute verwende ich natürlich auch eine Ext-Platte, wobei mich das Herumliegen und USB Kabel stören.Vielleicht baue ich mir das Teil direkt ein und schalte bei Bedarf zu, damit die Platte nicht ständig mitläuft. USB und Strom bedürfen aber leider einiger Umschaltleitungen, was mit einem Schalter nicht so zu machen ist. Hatte bisher davon Abstand genommen, da die Idee 1 Schalter--> Relais (USB/Strom) beides zugleich einschaltet.

Jetzt habe ich die Platte mit Netzteil am Laufen und stecke den USB ein. Kurz danach wird sie gefunden.

Wenn beides zugleich erfolgt, ist die Frage, ob das so funktioniert. Man ist ja bei Computern doch etwas vorsichtig, da die Zeit der großen Basteleien auch schon lange vorbei ist.

Gruß von einem Erfolglosen :(

Ach so, --Nachtrag

Hatte natürlich versuchsweise, als alles erledigt war, auch an Formatieren gedacht.

...aber gleiche Meldung "kein Medium gefunden"

Mal sehen, ob ich im Rahmen der Bastelarbeiten den USB-Steckeranschluß noch für etwas benutzen kann (alter Bastler ;)

Noch 'nen Nachtrag @ Kurt Meier...........

Postillon Leser sind besser dran ;)

Danke,

werde ich mal versuchen.............

Man denkt, man benötigt den alten Kram nicht mehr, dann kommt der Tag, an dem man merkt,

dass man das schon mal super gezeichnet hatte.

Man sollte die alten Sticks eventuell auch mal zwischendurch anfahren oder umkopieren.

Werde von meinem "hoffentlichen" Erfolg berichten.

Es soll ja Programme geben, welche einen USB Stick wieder zum Leben bringen ??

Ich wollte alte Dateien nachsehen, hatte aber Probleme:

Stick eingesteckt---Es erscheint Laufwerk angeschlossen

Wiedergabefenster erscheint ebenfalls

Im Explorer erscheint das Laufwerk mit neuem Buchstaben "G"

Dateien werden angezeigt

Beim Anklicken erscheint die Anzeige--Dateien nicht zu finden

Unter Dateiverwaltung erscheint bei Datenträger2 /Wechselmedium "G" nur ein leeres Feld

Unter Eigenschaften finde ich "G" mit der Anzeige Gerät funktioniert.

Der Stick wurde ehemals mit Win7 formatiert und beschrieben.

Ich habe den Stick auch mit altem Comp/W7 getestet, aber ohne Ehrfolg.

Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, wo es Programme gab, welche solche Probleme lösen

konnten, wenn der Stick nicht total ausgefallen ist, was ja eventuell der Fall ist.-

Weiß einer Rat ?

Vorab schon mal Danke........................................?.

Hier mal wieder eine Frage eines "Halbdebilen"

Habe mir, da LiveMail zum 29.6.22 infolge Änderung der Sicherheitsdaten nicht mehr lief, Opera Mail (free Version) installiert.

Mail lesen geht, aber das Senden von Mails funktioniert nicht. Bei Einstellungen wurde auch nur POP abgefragt und

eine Eingabe für SMTP war nicht möglich. Im Netz ist immer der Reiter "Mail and Client Account" beschrieben, wo die Eingabe erfolgen soll.

Finde ich bei mir nicht. Ist die FREE-Version etwa in Bezug auf Senden eingeschränkt?

Wer hat 'nen Tip :??:

Schon mal Dank im Voraus.............

An die Information, dass zum 1.7. der Brexit zum Tragen kommt ( EinfuhrUSt und Zollformalitäten) hätte ich nicht gedacht/gewusst.

In den Werbeanzuckerungen der Firmen wird darauf nicht hingewiesen. Hätte man sich aber ja denken können.

Auch gleich der Tipp Office 19 ist sicherlich nicht verkehrt.

Den Account habe ich ja leider nicht, da ich mich mit mit Registrieren etwas schwer tue und nicht lauter AliasMailAdressen verwalten möchte.

Das mit dem Key auslesen hatte ich schon probiert. Das Auslesen hat auch gut geklappt. Aber leider gibt es wohl verschiedene Keys, so dass die Freischaltung nicht geklappt hat. Ich wollte mich nicht weiter in die Key-Problematik einarbeiten, da ich die "Appel +Ei" Lösung einfacher fand.

Wie Ihr seht, bin ich ja (auch dank des Forums) etwas lernfähiger geworden.

Durch Recherche bin ich auch schon etwas schlauer geworden, da ich festgestellt habe, dass es auch Ebay "Kleinanzeigen" ! gibt, welche kostenlose Kontakte im Wohnort vermitteln ! Da bieten einige, die sich neue Systeme angeschafft haben, ihren alten (O 16) Kram komplett mit CD und Nr. an. Die hat man dann gleich um die Ecke falls etwas nicht so rund läuft.

Da muß man nicht nach Fernost reisen, um etwas zu reklamieren, um dann festzustellen, dass dort nur ein Briefkasten hängt ;)

Übrigens als kleine Abschweifung zu Festplattenfehlern, welche eventuell für Schrauber ( die es ja unter uns auch gibt) interessant ist.

Alte kleine, schon Fehler anzeigende Festplatten muß man vor dem Entsorgen nicht "zig"mal formatieren, sondern kann diese öffnen und die Supermagnete darin entnehmen.

Neben der Tür an die Wand geklebt hat man dann einen schönen Schlüsselkastenersatz. Schlüssel ran und wieder ab geht super ohne Haken oder Ösen!

Man kann das auch verkleiden und damit verschönern.

Konnte das Bild leider nicht posten, da ich scheinbar mit Bildereinfügung in diesem Forum nicht klarkomme.

Gruß vom "Frühdementen"

MichiW

Ja, richtig ich überlege ja auch noch. Die billigste Version mit CD kommt leider aus GB. Zumindes habe ich das dem Impressum entnommen.

Man denk natürlich, dass GB Europa ist und nicht Fernost, wodurch man unterstellt, dass es akkurater zugehen sollte.

Ich habe allerdings im Bekanntenkreis auch anderes gehört.

Da ja Vorsicht besser als Nachsicht sein soll, übearlege ich, ob ich nicht noch einen Euro zulege und ein Deutsches Unternehmen bevorzuge.

Da gibt es auch schon preiswerte Angebote mit komplett CD. Wieso kauft jemand eigentlich die hochpreisigen Angebote, die auch im Netz zu finden sind?

Gruß vom "Pfennigfuchser"..... oder sagt man jetzt "Centfuchser"?

Pfennig hört sich besser an ;)