Ach, mancher geht vielleicht gerne auf "Zurück auf Anfang", sprich einmal alles neu installieren. Dies kann manchem Gerät durchaus gut tun und es durchaus auch beschleunigen. Aber dies sollte man gezielt und geplant machen.
Und wenn man schon nicht die Finger davon lassen kann: Ohne ganz aktuelle Sicherung aller Daten wird nicht am System herumgebastelt. Selbst kleine Veränderung können zu unvorhersehbarem Verhalten oder gar Datenverlust führen. Dazu sollte man so etwas nie machen, wenn man zeitlich unter Druck steht. Denn schlimmsten Falls kann es bedeuten, dass Ihr Zeit für eine Neuinstallation einrechnen müsst.
Um so etwas vorzubeugen, empfehle ich für diejenigen mit juckenden Finger, vor dem herum konfigurieren nicht nur alle Daten zu sichern, sondern eine komplette Sicherung also Image der gesamten Festplatte zu erstellen. Damit kann man den Stand des gesamten System sichern und einfrieren und im Fall der Fälle wieder zurückspielen. Je nach größer der Festplatte und belegtem Platz, kann das Sichern bzw. das Zurückspielen die eine oder andere Stunde dauern. Dazu ist auch eine entsprechende Software und ein ausreichend großes Speichermedium notwendig. Ach ja: Finger weg vom BIOS / UEFI. Das wird nicht mit gesichert, zumindest nicht komplett.
Tunarus
Kernisolierung. Interessantes Beispiel. Ich vermute mal, die Hardware unterstützt den benötigten Treiber nicht. Dagegen lässt sich meines Wissens auch wenig machen. Dazu ist die Kernisolierung nicht ganz unumstritten. Manch einer sieht darin mehr Fluch den Segen. Manche Dinge funktionieren mit aktivierter Kernisolierung schlicht und ergreifend nicht mehr. Ein unüberlegtes Aktivieren könnte somit auch zu bösen Überraschungen führen.