Beiträge von Mavalok2

    meinen Grafiktreiber habe ich aktualisiert (falls das von Belangen ist)

    Bei Games, gerade bei neueren Titeln die anspruchsvoll sind, sind aktuelle Treiber immer wichtig, da die Hersteller immer nachbessern.

    Interessant dazu wäre auch die aktuelle Belegung dieser SSD.

    In der Tat. Volle Festplatten mag kein System. Über 90% Füllstand würde ich jetzt nicht empfehlen zu gehen und dies ist schon grenzwertig.

    also habe ich neue RAM Riegel besorgt und nun 32 GB, in der Hoffnung, das problem wäre gelöst.

    Will heißen 2x mal 16 GB Riegel? Die XMP-Profile wurden für die neuen Module entsprechend eingerichtet / angepasst?

    Hier heute Mittag örtlich richtige Platzregen. Nur kurz, aber wir konnten uns kurz wieder daran erinnern wie richtiger Regen aussehen würde. Aber eigentlich müsste es um diese Jahreszeit Stunden lang so regen und nicht nur ein paar Minuten. Temperatur ist so auf angenehmere Temperaturen gesunken, so auf max. 25°C, aber die Luftfeuchtigkeit ist auch auf max. gestiegen. Leider hat sich an den Innentemperaturen kaum was verändert, nur dass zu warm sich auch noch feucht gesellt hat. Nettes tropisches Klima. Wer muss da noch in den Urlaub fahren. :D

    Dies ist dann wohl eine Spezialität bei T-Online. Denn bei keinem anderen E-Mailprovider kenne ich dies so. Da ist das IMAP und WebGUI Passwort immer das selbe. Ob es durch 2 Passwörter sicherer wird bin ich mir nicht sicher, aber es wird auf jeden Fall komplizierter, vor allem wenn man dies nicht weiß.

    Ist hier heute und auf einigen Geräten schon gestern eingetroffen. Nur Geduld. Was ist denn so speziell an der Version 153, das Du tobbi es nicht erwarten konntest sie zu bekommen? Mir ist jetzt nichts spezielles aufgefallen. Habe aber auch nicht danach gesucht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob solche Tools heutzutage überhaupt noch Sinn machen. Solche Tools habe ich seit langer Zeit nicht mehr im Einsatz.

    Allerdings sollte man:
    a) Nicht jedes Tools was gut klingt auch gleich installieren.
    b) Und wenn nur von vertrauenswürdiger Quelle herunterladen z.B. bei heise.de. Die Herstellerhomepage ist leider auch nicht immer vertrauenswürdig, vor allem wenn es der "Hersteller" nicht ist.
    c) Wer viele Programme ausprobieren will, dem lege ich dringend eine virtuelle Maschine ans Herz, z.B. mit Hyper-V von Microsoft oder Virtualbox von Oracle, beide kostenlos. Da kann bei nicht gefallen oder Problemen mit einem Klick in ein paar Sekunden auf den alten Stand zurückgesetzt werden.

    Stell´ dir vor, alle Bediensteten könnten durch simples F2 ins BIOS und die Schnittstellen aktivieren.

    Ist bei uns Software gesteuert. Dafür kann ich hier genauer selektieren. Ich kann sogar definieren, welcher USB-Stick oder USB-Festplatte erlaubt ist und alle anderen nicht. Ohne USB-Sticks würde es hier nicht wirklich gehen. Aber hier stehen auch keine 1'600 PCs herum und inzwischen ist nur noch ein Standort zu betreuen. Das BIOS rollen wir wie andere Updates per zentralem Update-Management aus.

    Die Zeiten der Turnschuh-Administration (von Rechner zu Rechner laufen) ist definitiv und glücklicherweise vorbei.

    Ach, das hatte auch seinen Charme. ;)

    Interessant. Das zeigt wieder mal, Sicherheit kann auch böse nach Hinten losgehen. Habe bis jetzt noch nie BIOS oder UEFI Passwörter eingesetzt. Gibt einfachere Weg seinen PC zu schrotten als im BIOS / UEFI. Ich glaube, in der Firma würde so ein Passwort das zentrale Verteilen von BIOS-Updates auch nicht zwingend einfacher machen.

    Ach, mancher geht vielleicht gerne auf "Zurück auf Anfang", sprich einmal alles neu installieren. Dies kann manchem Gerät durchaus gut tun und es durchaus auch beschleunigen. Aber dies sollte man gezielt und geplant machen.

    Und wenn man schon nicht die Finger davon lassen kann: Ohne ganz aktuelle Sicherung aller Daten wird nicht am System herumgebastelt. Selbst kleine Veränderung können zu unvorhersehbarem Verhalten oder gar Datenverlust führen. Dazu sollte man so etwas nie machen, wenn man zeitlich unter Druck steht. Denn schlimmsten Falls kann es bedeuten, dass Ihr Zeit für eine Neuinstallation einrechnen müsst.

    Um so etwas vorzubeugen, empfehle ich für diejenigen mit juckenden Finger, vor dem herum konfigurieren nicht nur alle Daten zu sichern, sondern eine komplette Sicherung also Image der gesamten Festplatte zu erstellen. Damit kann man den Stand des gesamten System sichern und einfrieren und im Fall der Fälle wieder zurückspielen. Je nach größer der Festplatte und belegtem Platz, kann das Sichern bzw. das Zurückspielen die eine oder andere Stunde dauern. Dazu ist auch eine entsprechende Software und ein ausreichend großes Speichermedium notwendig. Ach ja: Finger weg vom BIOS / UEFI. Das wird nicht mit gesichert, zumindest nicht komplett.

    Tunarus
    Kernisolierung. Interessantes Beispiel. Ich vermute mal, die Hardware unterstützt den benötigten Treiber nicht. Dagegen lässt sich meines Wissens auch wenig machen. Dazu ist die Kernisolierung nicht ganz unumstritten. Manch einer sieht darin mehr Fluch den Segen. Manche Dinge funktionieren mit aktivierter Kernisolierung schlicht und ergreifend nicht mehr. Ein unüberlegtes Aktivieren könnte somit auch zu bösen Überraschungen führen.

    Hmm... und was passiert dann? Das gleiche Verhalten würde dann ja auftreten, wenn der CMOS-Batterie der Saft ausgehen würde. Das UEFI wird kaum unterscheiden können, ob die Batterie entfernt wurde oder ob die Batterie nur leer geworden ist.

    im BIOS rumgefummelt

    Wenn man nicht sattelfest im BIOS ist, dann sollte man das "Rumgefummele" darin besser lassen. Da gibt es durchaus Potenzial den PC massiv zu schädigen. Aber das hast Du inzwischen wohl selbst herausgefunden.

    Wichtig wäre zu wissen, ob Du überhaupt noch ins BIOS kommst.

    weil du ja nicht an der HW gefummelt hast.

    Das ist die Frage. Rumfummeln bedeutet ja meiste hier und da eine Einstellung verändern, ohne genau zu wissen was sie macht oder passieren kann. Im schlimmsten Fall sich auch nicht mehr daran erinnern, was und wie geändert wurde. ;)

    diwand Wurde nur diese eine Einstellung verändert?

    Endlich hat es etwas Regen gegeben. So sind die Temperaturen auch wieder erträglicher. Aber es braucht hier noch bei weitem sehr viel mehr Regen, damit alles wieder auf Normalstand ist. Einige kleinere Bäche und Gewässer standen oder stehen hier kurz vor der Austrocknung. Fischerverband ist schon im Alarmzustand. Ob dieses bisschen Regen schon ausgereicht hat die Lage etwas zu entschärfen? Ungewiss.

    Tja, so kann es gehen. Hier hätten wir uns über Regen sehr gefreut. Hier hat es leider nur sehr wenig geregnet, am Mittwoch und etwas am Freitag. Ansonsten die letzten 3 1/2 - 4 Wochen nichts. Es hat öfter mal danach ausgesehen, aber ohne wirklich zu regnen. Aber davon hat die Natur leider nichts. Hier ist es immer noch knochentrocken. Auch heute sah es nach Regen aus, aber wieder ohne zu regnen. :(

    Geht dies bei einem aktuellen Windows 11 überhaupt noch, sich ohne Passwort etc. anzumelden? Was bei einem aktuellen Gerät aber sicher möglich ist, sich per Gesichtserkennung anzumelden. Bei ein Notebook / Laptop ist ja so gut wie immer eine Kamera eingebaut. Das wäre sicher und bequem.

    Eigentlich habe ich den Fahrradhelm gemeint. Aber ja, ein Fahrrad mit Elektor-Motor benötigt natürlich auch ein Ladekabel für den Akku oder ein sehr sehr langes Kabel um angehängt zu fahren. :D Aber den Fahrradhelm gibt es vielleicht mit Solarzellen. :/

    55