Beiträge von Karthagos

Hallo Leander und Nobbi,

vielen Dank für Eure Beiträge. Audacity ist wirklich auch ein tolles Programm und man kann einiges damit anstellen.

Die störenden Geräusche ausblenden bedarf allerdings sicherlich auch in Audacity viel Feinschliff und Zeit.

Meist fehlt einem mangels "musikalischer" Kenntnisse der Fachbegriffe auch das Wissen, wie es geht.

Ich habe, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, trotz Kopfhörern, oft Probleme, die Sprache zu verstehen.

Nur kann man nicht bei jedem zweiten Film eine umständliche Bearbeitung durchführen, das wäre kontraproduktiv.

Die TV-Sender bieten ja teilweise auch schon Versionen mit verstärkter Sprache an, aber so effektiv ist das m. E. auch nicht.

Ich warte jetzt also auf die künstliche Intelligenz, um mit einem Knopfdruck meine Wünsche zu erfüllen. Vielleicht erlebe ich es noch. 😄

Frage am Rande, wie bekomme ich den Threadtext mit schmalem Zeilenabstand hin, so wir bei Dir, Nobbi?

Hallo, ich berichte mal, wie ich mit dem Thema weitergekommen bin, nachdem ich mit jetzt stärker damit befasst habe.

Die Ergebnisse in Wondershare Filmora sind leider auch nicht perfekt, wenn man nur die Sprache behalten möchte, wirkt das Ergebnis doch teilweise etwas abgehackt oder verschluckt auch Teile. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass, wenn man den AI Stimmenentferner benutzt, Kredits benötigt. Einige sind wohl dabei, weitere muss man dann zukaufen, was nicht in meinem Sinne ist, wenn ich schon ein „teures“ Programm erworben habe. Deswegen habe ich bei Wondershare die Rückerstattung der Kosten beantragt, mal schauen was kommt.

Ich habe jetzt auch mal mit dem Ultimate Vocal Remover getestet. Da muss man leider erst mal den Ton als mp3 extrahieren und nach Bearbeitung auch wieder in das Video einfügen. Also auch recht zeitaufwändig.Den Ton kann man z.B. in separaten Spuren in Bass, Drums, Vocals und Other aufteilen und dann die Lautstärke je nach Spur erhöhen oder reduzieren. Es ist wohl sinnvoll, alle Spuren außer Vocals (also Stimmen) deutlich zu reduzieren, aber nicht zu löschen. Dann muss man die Spuren wieder zusammenführen und als mp3 wieder in das Video einzufügen. Das Ergebnis ist dann zwar recht gut, aber einfach zu umständlich zu handhaben.

Hallo, habe mich jetzt für filmora.wondershare entschieden. Gibt es als Kaufversion ohne Abonnement.

Ergebnis des Ausblendens der Hintergrundmusik sieht aber recht gut aus.

Bin aber mit der Bedienung noch am kämpfen, wie mit fast jedem neuen Programm.

Werde bei Gelegenheit noch mal berichten.

Hallo Leander und Nobbi,

danke für die Tipps, habe mal den Ultimate Vocal Remover heruntergeladen und testen, der sieht recht gut aus.

Mit Audacity arbeite ich auch gerne, aber da ist das entfernen der Hintergrundgeräusche wohl noch schwieriger, hab zumindest keinen Plan.

Wobei über allem die Möglichkeit stehen sollte, mp4 direkt zu bearbeiten, weiß noch nicht ob und mit welchem es geht.

LALAL.AI werde ich auch nochmal testen und berichten.

Hallo, ich sehe Videos und Filme meist am PC und höre über Kopfhörer, weil ich den Ton dann besser verstehe. Der Ton ist bekanntermaßen teilweise grottenschlecht und wird zudem noch von Hintergrundmusik verschlechtert. Teilweise höre ich eine Stelle durch das „nuscheln“ der Schauspieler 3 mal in der Hoffnung, den Inhalt zu verstehen.

Jetzt habe ich ein Video, bei dem die Hintergrundmusik extrem laut ist, leider nicht in Stereo, um die Spuren evtl. zu trennen. Allerdings habe ich testweise Film und Ton mit Magix VdL getrennt und nur den Ton als mp3 exportiert.

Dann habe ich mich im Internet schlauch gemacht, es gibt ja inzwischen einige Seiten, die mittels AI den Ton sowohl bei mp4 (also dem ganzen Film) als auch bei mp3 bearbeiten und die Hintergrundmusik ausblenden können, z.B.:

AudioCleaner API-Dashboard oder Stimmentferner und Isolation

Leider sind die Testversionen auf kurze Sequenzen beschränkt. Also habe ich aus meinen Dateien einen kurzen Bereich exportiert (sowohl mp4 als auch mp3) um zu testen. Das Ergebnis ist soweit ich das bisher beurteilen kann, recht zufriedenstellend. Mich stört nur, dass man jeweiStimmentferner und Isolationls ein Abonnement für ein Jahr abschließen muss und ich weiß noch gar nicht, ob die Ergebnisse dauerhaft gut sind.

Am schönsten wäre natürlich die mp4-Bearbeitung, dann müsste ich nicht den Ton in mp3 extrahieren und nach Bearbeitung wieder einfügen. Hat jemand gute Tipps zu diesem Thema.

P.S. habe gerade gesehen, dass AudioCleaner API-Dashboard nur Kreditkarten als Zahlung akzeptiert. Habe aber nur PayPal 😞

Hallo, ich habe mit viel testen und probieren das Netzwerk wieder zum Laufen bekommen.

Kurzbeschreibung:

• auf PCEJ und Laptop Windows von 24H2 auf 25H2 mit einem Funktionsupdate upgedated.

(Warum das nicht automatisch funktioniert ???)

• auf allen PC den Befehl "net start FDResPub" eingegeben

Dann konnte ich die jeweiligen Netzwerk-Laufwerke wieder verbinden.

Gruß Günther

Versuche gerade, unsere PC’s mit WLAN-Netzwerk zu verbinden. Bei meinem neuen PC (PCGJ) hat das geklappt, sowohl den Laptop als auch den PC meiner Frau (PCEJ) konnte ich problemlos erreichen. Ich lege eine neue Verknüpfung an, gebe die ip-Adresse ein und klicke auf Durchsuchen…

Dann bekomme ich den Zielrechner und die verfügbaren Laufwerke angezeigt und kann entsprechend auswählen.

Mache ich das gleiche vom Laptop oder dem PC meiner Frau auf meinen PC, wird mir bei Durchsuchen… mein PC nicht angezeigt.

Die Ping-Erreichbarkeit ist unterschiedlich

PCGJ zu PCEJ = nein

PCGJ zu Laptop = ja

PCEJ zu PCGJ = nein

PCEJ zu Laptop = ja

Laptop zu PCGJ = nein

Laptop zu PCEJ = ja

Bei meinem PC ist (wegen Neuinstallation) die Windows 11 Pro 25H2 Build 26200.8039 installiert, Laptop und 2. PC Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.8117

Auf allen Rechnern ist privates Netzwerk eingestellt und alle in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Ich nutze die Fritzbox 7530 AX.

Hab mal die ipconfig der einzelnen Rechner angehängt und hoffe, dass mir wieder einmal jemand helfen kann

wollte mal kurz über den Stand der Dinge berichten. Mein Wunschgedanke, einen "Slim-PC" zu erwerben, scheiterte ganz einfach an den Fehlenden Möglichkeiten weitere Festplatten und ggf. weitere Aufrüstungen (mehr RAM, externe Grafikkarte, etc.) einzubauen.
    So habe ich mich jetzt doch wieder für einen, allerdings deutlich kleineren Desktop-PC entschieden, bei dem ich flexibel bin.
    Habe jetzt einen kleinen Computerladen in Zwickau gefunden, der einen kompetenten Eindruck bei moderater Preisgestaltung macht. Dann werde ich mal sehen, was evtl. noch an Nachrüstungen notwendig ist. Die Umstellung wird allerdings noch ein paar Tage warten müssen, da wir durch den Umzug alle möglichen wichtigeren Arbeiten in der Wohnung erledigen müssen.
    Nochmals allen vielen Dank für die fachlichen Ratschläge.

Hallo Mavalok2,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort. In der Tat ist mein PC vom Nov. 2019, den ich mir damals nach meinen Wünschen habe konfigurieren lassen. Jetzt sind wir in eine deutlich kleinere Wohnung (>120 zu 70 m²) umgezogen und unser "Rentnerbüro" erfordert platzmäßig einige Zugeständnisse, deswegen auch ein kleineres Gehäuse.

Hallo, ich nutze derzeit einen Intel i5-9400F, 2.90GHz, 6 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650 und 500 GB SSD (Win 11 – 24H2 aktuell, CorelDRAW Technical Suite 2024) mit großen Desktopgehäuse und möchte diesen aus Platzgründen gegen einen mit kleinerem Gehäuse austauschen.
    Obwohl die G NVIDIA GeForce eigentlich gute Bewertungen hat/hatte, geht meine Anzeige bei komplexen großen Grafiken gerne mal in die Knie bzw. braucht entsprechend lange zur Anzeige. Seit ich von CorelDRAW Graphics Suite 2021 auf die Version 2024 (64 Bit) gewechselt habe, dauert es spürbar noch länger.
    Wenn ich jetzt einen PC "von der Stange" kaufe, habe ich die Befürchtung (Grafikkarte ist ja meist on Board) das sich das Problem noch vergrößert.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?

Auf meinem PC habe ich eine Verknüpfung zu einem Ordner meines Laptops. Wenn ich eine Datei (selbst erstellte Bilddatei zu Testzwecken, nicht aus dem Internet) von dort zu einem Ordner meines PC kopieren möchte,

kommt die Meldung

Ich habe es auch mal von anderen Verzeichnissen auf dem PC und dem Laptop getestet, immer beim Kopieren von Laptop zu PC kommt diese Meldung, umgekehrt nicht.
    Alle mir bekannten Einstellungen, also die Ordnerfreigabe in den Eigenschaften

die Interneteigenschaften – Vertrauenswürdige Sites sind auf PC und Laptop eingetragen

und auch im Defender unter Ausschlüsse

Jetzt bin ich mit meinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen am Ende, hat jemand noch einen Tipp?

Hallo Bosco,

danke für Deine Antwort. Es gab mal so um 1995 ein, auch grafisch tolles Kalender- und eMail-Programm, glaube es war von Lotus. Ich erinnere mich noch, dass der Kalender so richtig grafisch dargestellt war um den Anwendern den Einstieg zu erleichtern. Dann kam MS mit Outlook und hat, insbesondere durch die Exchange-Funktion das Programm leider abgehängt.

Seitdem "ärgere" ich mich mit Outlook rum, am Anfang enttäuscht, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, für einen Bekannten Thunderbird neu einzurichten, hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Also statt das Programm zu wechseln, würde ich lieber die Fehler beheben :cry:

Hallo, ich beobachte bei Outlook manch seltsames Verhalten

1. Obwohl ich eine eMail nicht geöffnet habe, die ich in einen anderen Eingangsordner verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung „…geht nicht, weil Nachricht geändert“

2. Obwohl ich keine Elemente (was immer das ein soll) beim Schließen von Outlook geöffnet habe, kommt beim Neustart die Fehlermeldung „…geschlossen, während Elemente geöffnet waren“

3. Seit einiger Zeit habe ich, ohne dass ich nachvollziehen kann, warum, jede Menge Outlook Instanzen, sowohl in der Tastleiste als auch im Taskmanager

Vielleicht hat jemand eine Erklärung, Hilfe für das eine oder andere Problem.

Hallo, ich nutze ab und zu einen QR-Code um Daten bzw. eine Internetadresse z.B. aus einer Bedienungsanleitung oder Produktseite auszulesen. Bisher hat mir hierfür der CodeTwo QR Code Desktop Reader & Generator 1.1.2.4

https://www.codetwo.com/freeware/qr-code-desktop-reader/?sts=1375

gute Dienste geleistet. Seit einiger Zeit jedoch konnte ich schon nicht mehr die Funktion „From screen“ nutzen, aber mit „From file“ hat es geklappt.

Inzwischen funktioniert auch diese Funktion nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung:

„Der QR-Code konnte nicht dekodiert werden. Stellen Sie sicher, dass das ausgewählte Bild einen gültigen QR-Code enthält, oder versuchen Sie, einen QR-Code mit besserer Qualität bereitzustellen.“

Wenn ich testweise den QR-Code mit der Foto-App des Android-Handy’s aufnehme, wird mir der Link hinter dem QR-Code problemlos angezeigt.

Allerdings wird auf der website von CodeTwo QR Code Desktop Reader darauf hingewiesen:

„Dieses Tool ist veraltet. Das bedeutet, dass wir es nicht mehr weiterentwickeln, pflegen, testen oder unterstützen und wir können nicht garantieren, dass es in Ihrer Umgebung korrekt funktioniert.“

Hat jemand einen Tipp, wie ich am einfachsten den QR-Code, möglichst offline, auslesen kann?

Hallo Jörg, Dein Vorschlag, die FP nur bei Bedarf anzuschließen, erscheint mir leider zu umständlich. Außerdem wollte sie sich heute morgen wieder gar nicht zeigen.

Hallo Bosco, die Verbindung bleibt stabil, wenn sie mal besteht. Habe jetzt eine Ersatzfestplatte bestellt, hoffe, das Problem wird damit gelöst.

Hallo Mavalok2,

die Boot-Option #2 war nur aktiv, weil ich einen 64 GB-USB-Stick zum Speichern der Bios-Screenshots angeschlossen hatte. Wie Du im Screenshot von Beitrag # 11 sehen kannst, ist normalerweise nur die Boot-Option 1 mit der SSD aktiv.

Woran also das lange booten mit angeschlossenen USB-Festplatten liegt, lässt sich wohl nicht feststellen. Vielleicht versuche ich noch mal, die einzeln beim booten zu testen, ob es an einer bestimmten liegt.

Hallo Mavalok2, das mach ich gerne.

Ich hatte vor kurzem aus anderen Gründen vom gesamte UEFI-Bios Screenshots gemacht (sind natürlich über 90). Bei dem beigefügten ist als Boot-Option #2 ein kleiner Intenso USB-Stick eingetragen, aber nur weil ich darauf die Screenshots gespeichert habe.

Welche Menüpunkte bzw. Untermenüs soll ich den einstellen?