Beiträge von BASIC_a_

Tja, warum RGH seine einst treue Gemeinde so ignoriert, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hat er selbst keinen Plan, was er machen soll. Vielleicht kompiliert aber auch gerade jetzt die finale Version von XProfan. Wer weiß das schon - außer der schweigsame RGH.

Er könnte Version X4 als Freeware anbieten. Auch wäre ein Kontakt zu den großen Zeitschriften, wie CHIP, PC-Welt, PC-Magazin, Freeware.de usw. anzustreben. Diese könnten dann XProfan4 als Freeware auf ihren CDs oder als Link anbieten. Da gibt es bestimmt einige Interessenten, die XProfan mal ausprobieren möchten und evtl. auch weiter nutzen würden. Damit bliebe XProfan wenigstens für eine gewisse Zeit lang im Gespräch. Wenn RGH das nicht mehr selber erledigen könnte, gäbe es im Familien- oder Bekanntenkreis bestimmt jemanden, der das für ihn übernehmen könnte. Da würde sich nötigenfalls auch jemand hier im Forum finden lassen.

Mir ist es ja Anfang der 90er selber so ergangen. Ich hatte damals Profan als Shareware in einer PC-Zeitschrift (glaube es war PC-Magazin) entdeckt.

Ich glaube, wir diskutierten schon einmal darüber und ich sehe da gar keine Chance für XProfan. Wann hast du denn das letzte Mal eine Programmiersprache bei diesen Magazinen gesehen? Und sowas wie c*t Programmierung ist schon lange vom Markt verschwunden.

Ich will nicht sagen, das Profan tot ist. Tot ist eine Sprache nie (siehe GFA-BASIC oder PowerBASIC) ABer einen Markt sehe ich für die Sprache auch nicht mehr.

RGH wird Gründe haben, weshalb er sich nicht mehr äußert. Übrigens steht mit Xojo wohl eine weitere Sprache auf dem Abstellgleis.

Frohes Neues!

Ja, die Hoffnung lebt hier noch.

Bei PowerBASIC ist sie nun ganz erloschen. Nachdem vor gut einem Jahr die Website abgeschaltet worden war, wurde vor einigen Tagen nun das offizielle Forum vom neuen Inhaber endgültig vom Netz genommen. Unwürdiger Abgang einer so bemerkenswerten Sprache.

Hoffentlich findet RGH noch einmal die Kraft für eine neue Version. Wünschenswert wäre es.

Eine angehobene 64-Bit Version auf Version 5 (mit Lazarus erstellt) sollte natürlich auch dabei sein.

Ich sage mal so: Diese FreeProfan-Sache mit ihrer 64-Bit war der richtige Schritt. Diese weiterzuentwickeln und nicht auf XProfan 32-Bit zu setzen, hätte der XProfan-Gemeinschaft für die Zukunft viel gebracht. Die weitere Funktionalität des Sprachumfangs hätte man dann mittels DLLs ausbauen können.

FreeProfan 64 könnte auch heute noch funktionieren. Auch wenn man dann etwas dafür zahlen müsste. Also eine abgespeckte freie Version für den, der die Sprache kennenlernen möchte und die kommerzielle Vollversion für alle anderen.

Von XProfan 32 sind die Finger zu lassen.

Moin!

Jetzt wäre es einmal schön gewesen, hätte RGH einen Satz zur Zukunft von XProfan fallen lassen. Aber gut!

Ich will mich gar nicht mehr zur Zukunft von XProfan äußern. Ich ziehe meinen Hut vor RGH, denn eine solche Sprache zu entwickeln und über Jahre zu erweitern, einen Platz zu erobern, das ist schon eine großartige Leistung.

Aber tut er sich wirklich einen Gefallen damit, wenn er eine X5-Version entwickelt? Mal ehrlich: Wie groß ist denn das Marktpotenzial dieser Sprache in der heutigen Zeit? Liegt doch bei Null. Selbst wenn er X4 komplett als Freeware freigeben würde, interessierte sich kaum noch jemand dafür, weil die Zeit und die Anforderungen an Programmiersprachen extrem vorangeschritten sind und XProfan sie nicht erfüllen kann.

Meiner Ansicht nach, müßte da auch ein ordentliches Marketing her, das auch außerhalb der Foren Werbung macht (evtl eine Demo auf die CD von Chip, PC-Welt, PC-Magazin o. ä.). Hier in die einzelnen Foren verirrt sich ja kaum jemand.

Wann hast du denn das letzte Mal eine Programmier-DVD einer Computerzeitschrift beliegen sehen? Selbst c't macht das schon seit Jahren nicht mehr.

Ich denke, man kann Delphi und XProfan nur ganz schwer miteinander vergleichen. Delphi spricht eine ganz andere Zielgruppe an und ist keine Einsteigersprache. Wird zwar gerne so verkauft, aber die Lernkurve ist schon steil. Da hat RGH mit XProfan schon eine Sache hingelegt, die wirklich durchdacht ist und Anfängern den Einstieg in die Programmierung ermöglicht, aber auch Fortgeschrittenen genug an die Hand gibt, um gute und komplexe Programme zu entwickeln.

C/C++ oder Assembler haben eine sehr steile Lernkurve. Ich erinnere mich, als ich damals zu DOS-Zeiten von PowerBASIC zu Turbo C wechselte, da musste ich mich schon an dem Syntax des printf-Befehls etwas abarbeiten. Da ging ich dann doch lieber zu Borland Pascal. Und als ich mich dann mit Windows beschäftigte und die API zu lernen versuchte, da stand ich manchmal auch wie der Ochs vorm Berg. Das war dann auch der Moment als ich erkannte, dass der Beruf des Programmieres für mich tendenziell nichts ist. Also ging ich irgendwann zurück zu PB/Win und da gab es dann DDT und das machte vieles einfacher.

Ich mag Optimismus. Aber wenn sich der Macher eines Produkts so gar nicht zur Zukunft äußert, dann sollte man sein Pferd satteln und weiterreiten. Ich kann das zwar nicht und tippe ab und an ein paar Zeilen in den Editor von XProfan X2 ein, aber das ist Nostalgie. Und trotzdem bin ich regelmäßig in diesem Unterforum und hoffe, dass uns RGH mit einer 64-Bit-Version beglückt. Das wäre mir dann auch doch noch etwas Geld wert. Sowas ist nämlich langfristig verwendbar. Bei "neuen" 32-Bit-Sprachen bin ich dann eher zurückhaltend. Auch wenn viele behaupten, dass 32-Bit noch lange unterstützt würde, so ist das nicht die Zukunft. Niemand braucht mehr 32-Bit-Compiler. Sie sind schon von ihrer Architektur her nicht mehr aktuell. Wir leben in der 64-Bit-Welt.

Schade, dass RGH die Zeit verstreichen lässt. Anfang des Jahres (dieses Jahres!) wollte er sich äußern, doch nun ist schon Mitte März.

Niemand sollte sich auf solche Produkte verlassen oder gar darin investieren. Das Geld ist weg und man ist auf Gedeih und Verderb von einer einzigen Person, ihren Launen und ihrer gesundheitlichen Verfassung abhängig. Und XProfan ist da keine Ausnahme. Bei PowerBasic war es auch nach dem Tod des Kopfes vorbei - trotz einiger Versuche und Ankündigungen. Und bei LibertyBasic sieht es auch nicht besser aus - auch wenn Carl Gundel vor einigen Tagen ankündigte, dass es 2025 definitiv ein Release von Version 5 (nach zig Jahren Entwicklungszeit!!) geben soll. Man kann solche Sprachen zum Spielen oder aus nostalgischen Gründen verwenden, aber wer das Programmieren ernsthaft erlernen möchte und auf eine berufliche Zukunft baut, der ist mit XProfan, Powerbasic, LibertyBasic und anderen Spartensprachen schlecht beraten.

Und für ein Update einer ohnehin schon in die Jahre gekommen Sprache wie XProfan werde ich kein Geld mehr ausgeben. Vielleicht wäre es einen Gedanke wert, die aktuelle Profan-Version als Freeware freizugeben und somit der Sprache einen würdigen Abgang zu schenken, bevor sie einfach irgendwann als Abandonware im Netz herumschwirrt.

Ein Bekannter von mir schrieb noch vor einigen Jahren ein Programm in PowerBASIC/DOS für ein Unternehmen. Fiel mir schwer, das zu glauben. Vor allem, weil es ja PB/CC gab. Aber er sagte mir, dass ein Großteil der Software jenes produzierenden Unternehmens noch auf MS-DOS basiere. Ja, sowas gibt es. Und Win32 wird noch lange da sein. Und für dieses Betriebssystem gibt es dann weiterhin XProfan X4. Aber der Blick muss immer auf die Zukunft gerichtet sein. Und da ist kein Win32 mehr. Und irgendwann wird es auch keinen Support mehr für 32 Bit geben. Und dann ist XProfan nutzlos. Aber gäbe es ein XProfan 64Bit, dann würde auch RGHs Erbe viel länger die Zeit überdauern. Klar kommt jede Sprache irgendwann in die Jahre, aber wenn sie durch DLLs, SLLs und Units erweitert werden kann, dann ist das Zukunft.

Da niemand derzeit sagen kann, wann MS die Unterstützung für 32Bit einstellt, ist die (kommerzielle) Nutzung eines solchen Compilers ein Risiko. Das MS nicht lange fackelt, sieht man derzeit an der vorgezogenen Abschaltung von Outlook und Calendar.

Kleiner Tipp: BCX sieht sehr interessant aus. Ist kein reiner Compiler, sondern übersetzt nach C, was dann mit einem C-Compiler kompiliert wird, aber eben 64 Bit.

Die Wunschliste ist lang, aber wie ich RGH verstanden habe, kann er derzeit nicht garantieren, ob es überhaupt eine neue Version seiner Sprache geben wird. Also, was soll da eine solche Wunschliste? Ich wäre froh und dankbar, wenn er den derzeitigen Compiler als 64Bit herausgeben könnte. Er braucht gar keine Spracherweiterungen einführen. Bugs beseitigen und den Compiler aktualisieren. Allein das dürfte schon eine große Aufgabe sein. Aber ein XProfan X4 64 Bit würde den Usern schon eine wirklich gute Zukunft bereiten. Den Rest dann in Units oder DLLs auslagern.

Allerdings ist da immer die Frage, ob sich sowas für RGH noch lohnt.

P.S. Plattformunabhängig wäre auch geil... aber das versucht Carl Gundel, der Schaffer von LibertyBASIC auch schon seit vielen Jahren ohne zum Ende zu kommen...

Da man ja nicht weiß, wann MS das 32Bit-System einstellt, ist das wohl vorrangig.

Aber auch auf anderen Gebieten besteht Nachholbedarf, wenn man nicht auf der

Strecke aufgeben möchte. Dann muß man auch Modernes, wie Netzwerk oder Drag & Drop

usw. unterstützen, zumindest das seit Jahren Gängige.

Ich weiß nicht, ob sowas derzeit wirklich Priorität haben sollte. Ich meine, viele Probleme kannst du eben auch via Einbindung von DLLs lösen. Wenn aber erst einmal der Interpreter bzw. Compiler auf 64-Bit gebracht ist, dann ist enorm viel gewonnen.

Aber sowas muss eben erstmal gemacht werden. Ich bin der Meinung, eine Sprache muss nicht alles können, sondern einen robusten zukunftsfähigen Kern bereitstellen, der dann über Drittanbieter erweiterbar ist. XProfan64 sollte das Ziel sein. Den Rest machen dann andere Programmierer bzw. der Markt.

Unseriös würde ich Roland nicht unbedingt nennen. Man weiß nicht, wie es ihm geht. Er ist nun über die 70 gegangen und mußte sich jahrelang um seine Eltern kümmern. Nun kann er möglicherweise selbst nicht mehr. Ohne Genaueres zu wissen würde ich da kein Urteil fällen.

Gruß Volkmar

PureBASIC ist auch so eine Sache. Dahinter steckt doch auch nur ein genialer Kopf, der eine Handvoll Unterstützer hat. Das wird genauso zukunftsfähig sein wie XProfan oder PowerBASIC.

Wer das Programmieren als reines Hobby betreibt, der kann auch mit den (noch) angebotenen XProfan-Versionen gute Ergebnisse erzielen und viel Spaß haben. Wer jedoch kommerzielle Anwendungen entwickelt, der sollte sich nach zukunftsfähigen Produkten wie die von MS oder Embarcadero umschauen. Vielleicht noch FreePascal mit Lazarus. Aber Finger weg von solchen Ein-Mann-Projekten.

Ich würde und werde mein Geld nicht in eine Sache investieren, die nicht seriös ist und - ich sage es offen - das Verhalten von RGH ist nicht seriös. Er lässt seinen Kundenstamm im Unklaren und das seit einigen Jahren.

Das hat nun PowerBASIC mit einer kurzen Notiz geändert und all seinen noch verbliebenen Kunden gesagt, dass es keine neue Webseite geben wird und somit (das impliziert die Stellungnahme des neuen Investors) auch keinen weiteren Verkauf des Compilers.