Beiträge von soulcrasher

Hallo.

Die Schwierigkeit ist, google und die SuFus richtig zu füttern, wenn man von einem Thema kaum Ahnung hat. Der relativ neue Thread von Bastian war sehr informativ, den schaue ich mir in kürze genauer an.

Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

Xiaomi Redmi 9AT

Xiaomi Note 14 Pro

Samsung Tablet A7.

Auf meinem 9AT habe ich 2 Kontakte bewusst gelöscht, auch kurz darauf aus dem Papierkorb. Jetzt wird es konfus. Ich meine gelesen zu haben, man solle keinesfalls google mit einer automatischen Synchronisierung beauftragen, sie also deaktivieren, stimmt das ? Meine Vermutung, dann wären die gelöschten Kontakte auf den anderen beiden Geräten erhalten geblieben. Doch was ist, wenn ich die Synchronisation irgendwann manuell durchführe, werden die beiden Kontakte in dem Moment gelöscht ?

2. Thema die Sicherung von Kontakten. Ich habe gelesen, das sichern auf einer SIM Karte wäre nicht mehr Zeitgemäß.

Was eine Cloud ist, weiß ich grob, doch wenn sich das Handy mit dem google Konto (Kontakte) synchronisiert hat, warum speichert es nicht die beiden gelöschten Kontakte ? Hat das mit einer google Cloud nichts zu tun und ich hätte erst eine anlegen müssen ? Falls ja, findet man auf youtube dazu genügend Videos ?

Xiaomi Cloud. Ist das das gleiche wie die google Cloud, nur dass alle Kontakte noch einmal separat gesichert sind und mit der google Synchronisierung nichts zu tun haben, ich sie aber bei Bedarf zurück auf' s Handy transferieren kann ?

Ziemlich viel Text Freunde, zu viel für google, für eine SuFu Zeile sowieso. :pfeifend: Wäre schön, wenn ihr euch durch das Wirrwarr kämpfen konntet und mir bitte ein paar Zeilen schreiben würdet.

P.S. Meine Lenovo Tastatur liegt in den letzten Zügen. Meine Augen sowieso. Ständig übersehe ich Fehler, vor allem in der Betreffzeile. ;(;)

Werde ich auch, danke für den Link. Es wird der 1200 AX, sobald der Idealo Preiswecker grünes Licht gibt. Des weiteren bin ich einem Irrtum erlegen. Lt. AVM Service gibt es keine Verstärkung eines vorhandenen Signals, sondern lediglich eine Verlängerung.

Die optimalen Standorte kann ich nicht gewährleisten. Die 7490 so hoch wie möglich im Raum oder mittig. Aber wenn das schon mit der 7272 als Verlängerung klappt, wird das schon.

Hallo.

Ich habe lediglich einen 50 MBit Vertrag zzgl. einer Fritzbox 7490, was für mich völlig ausreicht. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus mit Keller aus Mitte der 30er/60er. 2 x wurde an- und ausgebaut. Ungünstig, um das Wlan Signal von der oberen in die untere Etage zu bekommen. Doch manchmal reicht es und wir können in der unteren Wohnung am Tablet ohne Verstärker surfen. Vor ein paar Jahren habe ich die 7272 für die Verstärkung genutzt. Sogar der Keller wird damit abgedeckt.

Nachteil, zumindest wenn es nach meiner Frau geht, die in der unteren Wohnung Artikel für Verkaufsplattformen erstellt, sie muss die 7272 zunächst hochfahren, was zum einen bis zu 5 Minuten dauern kann und manchmal vergisst sie es auch. Wenn 50 MBit mehr als ausreichen, was haltet ihr von diesem Repeater ?

Repeater 

Da sie nicht täglich Artikel einstellt, vielleicht 4 Wochen mal gar nichts, braucht der Repeater genauso lange wie die 7272 um sich mit der 7490 eine Etage höher zu verbinden ? Denn er soll natürlich nicht permanent in der Steckdose bleiben, nur bei Bedarf.

Llebe Admins, wieder ein Schraipfehla in der Betreffzeile. Ich würde mich freuen, wenn die automatische Rechtschreibprüfung auch in der Betreffzeile helfen würde. ;(^^

schon spannend, was so ein Vorhaben alles so an Nebenwirkungen erzeugt.
    Auch wenn du letztlich nix erhälst, hat sich die Mühe und das Drumherum irgendwie trotzdem gelohnt ;)

Ganz meine Meinung und als vergebene Liebesmüh habe ich es auch nicht empfunden, hält einen immer auf Trapp, selbst wenn der dritte und letzte Versuch nicht zum Erfolg führte. Ob es sich um eine völlig andere Person handelt ? Na ja, wir werden die Telekom nächste Woche telefonisch kontaktieren und wenn auch dort ein Datenschutzriegel vorgeschoben wird, dann ist das nun mal so.

hat deine Frau noch einen Mann? Wußte garnicht, dass das geht. Egal, ist ein Versuch wert. Aber ich würde versuchen, die tatsächliche Mailadresse herauzufinden, weil diese ja auch hinterlegt ist.

Macht Spaß, Sherlock Holmes zu spielen. 8-)Jetzt aber von mir wirklich das Finale, sonst halte ich euch zu lange an der Strippe. ^^ Ich bin sicher, dass es sich um den Namen der Ehefrau meines früheren Bekannten handelt. 2 eng aneinander liegende Straßen kommen infrage und immer das erste Haus. Hat google mir bereits geflüstert und daran kann ich mich auch noch erinnern.

Die email Adresse habe ich gefunden, doch die bezog sich auf den Ort. Beispiel: Mustermann.Echelnpöten@web.de:P Wenn sie nun von Echelnpöten ins Ruhrgebiet verzogen sind, wird er nicht mehr an der alten email Adresse festgehalten haben.

Okay Freunde. Ich mache folgendes. Ich werde auf der Telekom Seite den realen Namen der Frau eintragen und nacheinander beide Straßen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, oder man mich aufgrund zu vieler Fehlversuche weitere verwehrt, lasse ich es.

Nachtrag. Oje, ich habe erst gerade gesehen, dass mein Posting einen Kunze in Altenbeken zum Leben erweckt hat. :D Wusste ich gar nicht, sonst ich einen anderen gewählt. :huh:

Ob alle guten Dinge drei sind ? ;) Der Telekomladen innerhalb des Ortes ist umgezogen, haben wir gar nicht bemerkt. Doch das hätte vor Ort eh nichts gebracht. Ich habe von zu Hause aus angerufen, er schickte eine SMS auf mein altes Handy und durfte aus Datenschutzgründen nur sagen, dass es sich um eine Frau handle.

Die Karte ist aus 2015. Ihr Mann hat mir damals sein Handy geschenkt und ich vermute, dass er mir auch die Prepaid Karte mit ein wenig Restguthaben überlassen hat. Sie sind jedoch weggezogen, die Adresse kriege ich jedoch mit google earth heraus.

Falls das überhaupt funktioniert, werde ich bei einem dritten und letzten Versuch Ihren Namen und Adresse angeben. Die email Adresse stammt natürlich von mir, na mal seh' n..........

Deswegen in Anführungsstrichen;), was mir ja auch nach dem ersten Versuch "verwehrt" wurde, aber grundsätzlich hast du recht. OT: Manchmal wähle ich während einer Registrierung den Umstand, der mich ausmacht. Dieser trifft auf mich zu. Ich habe komplett vergessen, wann, mit welcher email Adresse und mit welchem Namen ich mich auf der Telekom Seite registriert habe. Und das habe ich lt. Firefox Passwort Manager tatsächlich getan. Mit einer ganz anderen email Adresse, die ich kaum nutze und mit dem Namen meiner Frau.

Jetzt habe ich noch mal alles von vorne gemacht, doch nicht mithilfe des vorherigen Formulars, sondern ich landete auf der Seite, wo man kündigt, mit vielen Optionen. Mal sehen, ob es dieses Mal geklappt hat.

Wieder nichts. Der gleiche Text wie oben, nur dass dieses Mal meine Frau nicht der Vertragspartner sei, also auf in den Telekom Laden. :rolleyes:

nimm doch den Namen, unter dem du die SIM angemeldet hast - gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Du oder deine Frau. Warum wird denn eigentlich die Auszahlung verweigert? Gibt eine Begründung?

Das hier habe ich per mail bekommen:

Wir haben nachgeschaut und festgestellt, dass Sie nicht unser Vertragspartner sind.

Daher brauchen wir den Auftrag noch einmal. Füllen Sie einfach das Formular unter http://www.telekom.de/restguthaben erneut aus.

Wichtig: Das Guthaben überweisen wir immer an den Vertragspartner - das heißt an die Person, die den Auftrag erteilt hat. Bitte nennen Sie uns daher von dieser Person eine deutsche Bankverbindung. An jemand anderen können wir das Guthaben nicht auszahlen. Sobald uns ein Auftrag mit den richtigen Angaben vorliegt, ist alles so gut wie erledigt.

Wir überweisen den Betrag dann innerhalb einiger Tage auf das angegebene Bankkonto.

Hinweis: Wir haben Ihre Kundendaten verkürzt dargestellt, da uns bisher keine von Ihnen verifizierte E-Mail-Adresse vorliegt.

Ich weiß wirklich nicht mehr, auf wessen Namen und mit welcher email Adresse. Dürfte schon ca. 10 Jahre her sein. Es gibt viele Varianten, die ich ausprobieren könnte, noch mal meinen Namen mit einer anderen email Adresse, mit dem Namen meiner Frau und auch mit allen email Adressen.

Warum? Das ist doch die erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.

Eben einen Telekomladen aufsuchen. Gibt bestimmt auch in Deiner Stadt.
    Dort wird Dir dann bestimmt weitergeholfen. Wo auch sonst.

Wir hatten schon mehrmals das Vergnügen in unserer Kleinstadt. Ich bin nahezu sicher, dass wir wieder auflaufen und mit Fragen und Hinweisen konfrontiert werden, mit denen wir nicht klar kommen. Beispiel: Ich hatte keine Ahnung, wo in unserem alten Nokia Slider Handy die Handynummer zu finden ist. Brauchten wir ja auch nie, war ja eh nur ein "Notfall Handy".

Ich kam mal gerade auf drei Euro im Jahr. Bevor das Guthaben verloren ging, haben wir es aufstocken lassen müssen. Ob er nicht konnte oder nicht wollte, der Laden war leer, aber er hat uns nicht geholfen, die Nummer im Menü zu finden. Nach dem wir den Laden verlassen hatten, fanden wie sie dann doch selbst.

Möglich, dass das in der Großstadt anders ist, wo um jeden Kunden gekämpft wird, bei uns ist er der einzige Laden im Umkreis. Aber ich werde es noch einmal versuchen, denn für die email Variante gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Also ich habe seit Jahren eine Prepaid- Karte, zwar von NettoKOM, aber das ist egal. Auf jeden Fall, wenn man sowas kauft, ist alles in einem Brief. Denn dort sind u.a. die PIN und noch wichtiger, die PUK 1 vermerkt. Ja und diese Daten, die man erhält, sollte man sehr sorgfältig aufbewahren.

Ja das stimmt. Ich bin in der Beziehung sehr schusselig und nachlässig. Meine Frau hatte früher ein Firmenhandy. Als sie in Rente ging, hat sie ein Xiaomi Einsteigerhandy gekauft und eine Sim Karte von WinSim. Dass man auf der Webseite sämtliche Daten auf einen Blick hat, wie Pin und Puk ist ein großer Vorteil.

Hallo.

Ich habe alle Daten auf der Kontaktseite ausgefüllt, incl. der 8-stelligen Nummer, die ich der Sim Karte entnommen habe. Bis zuletzt erschien keine Fehlermeldung. Das ganze liegt jedoch schon viele Jahre zurück, habe einmal im Jahr das Guthaben aufstocken lassen müssen, sonst wäre sie verfallen. Z.Z. beträgt das Guthaben 30 €.

Ich weiß nicht, ob Prepaid Konto und Prepaid Karte das selbe ist. Aber ich vermute, dass ich mich damals nicht registriert habe. Daher habe ich einfach meine Haupt Email Adresse angegeben, hätte auch eine andere sein können. Oder ob die Karte unter dem Namen meiner Frau läuft ?Schwierig schwierig. Einen Telekomladen brauche ich gar nicht erst aufzusuchen.

Welche Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach, mir das Guthaben auszahlen zu lassen ? Ich wurde zwar darauf hingewiesen, einen neuen Antrag anzustoßen, doch mit welcher email Adresse, oder meine Frau eintragen ? Ich denke nicht, dass die Sim Karte auf ihren Namen läuft und ein Konto habe ich auch nicht, nur die reine Karte, nichts weiter.

Hallo Nobbi.

Danke für die Hinweise. Ist zwar Off Topic, aber ich möchte mal auf ein Telefonat mit paypal hinweisen. Die Service Mitarbeiterin sagte, dass web.de eine längere Reaktionszeit hat, als andere. Das trifft in meinem Fall auf Freenet zu.

Im Grunde ist fast alles wieder in trockenen Tüchern. Vinted kam bei meiner Frau Zeitverzögert auf dem A7 und auf dem Note 14 pro rein. Manchmal vergehen nur wenige Sekunden, wie von Thunderbird, was jedoch nicht immer auf Verkaufsplattformen zutrifft.

Ich wünschte, ich könnte die Signalton Akte schließen, denn eine erste Testanfrage von meinem Kleinanzeigen Konto kam mit Sperrbildschirm Text plus Ton auf das Note 14 pro rein, bei der zweiten Anfrage, erhielt das 9T nur den Text ohne Ton. :/

Im Grunde ist das jammern auf hohem Niveau. Ich verkaufe nichts, nur meine Frau. Dann müssen wir uns eben das der 3 Geräte greifen, auf dem Text und Ton reingekommen sind. Ich bin zwar ein Freund von Diagnosen, aber hier lasse ich mal Fünfe gerade sein. ;)

Hallo.

Als Oppa und seit Januar erstmalig Handynutzer habe ich mir zwar einige wenige Grundlagen angeeignet, aber in Detailfragen bin ich noch sehr unbeholfen. Meine Frau verkauft Artikel in den Kleinanzeigen und Vinted. Zu diesem Zweck habe ich auf meinem alten Xiaomi Redmi 9AT sozusagen ein Backup angelegt. D.h. Wenn meine Frau eine Anfrage von Vinted erhält, wird diese jedoch nur auf meinem 9AT mit Signalton plus Meldung auf dem Sperrbildschirm weiter geleitet, auf dem Note 14 Pro nicht. Was mit dem Tablet Samsung A7 ist, weiß ich grad' nicht, muss ich noch prüfen.

Ich bin der Meinung, alle Signaltöne aktiviert zu haben, doch nur das 9AT erhält Meldungen auf diese Weise. Ob ich auf gmail mein "Backup" Konto löschen sollte, weil möglicherweise 3 x die selbe email Adresse auf 3 Geräten 2 zu viel sind ? Doch falls ich das tue und google synchronisiere, wird dann nicht auch das Konto auf dem Note 14 Pro und auf dem A7 meiner Frau gelöscht ?

Ein sehr wichtiges Thema betrifft die Cookies der Drittanbieter, die ich versehentlich akzeptiert habe, als ich dabei war, einen neuen Signalton für gmail Nachrichten auszusuchen. Ich habe bereits einige Drittanbieter Cookies deaktiviert, doch dann hat eine falsche zu schnelle Handbewegung dafür gesorgt, dass der Rest erlaubt wurde. Wie kann ich das rückgängig machen ?

Handysicherheit, was muss ich wo deaktivieren, damit es abhörsicherer wird, nicht ausgespäht werden kann, keine Daten ungefragt weiter gibt ? Einen großen Teil habe ich schon erledigt, doch dann offerierte youtube schon wieder weitere Vorschläge. :rolleyes:

Falls die Themen zu umfangreich sind, verstehe ich das, denn hier dürfte viel Schreibarbeit vonnöten werden und das möchte ich euch nicht zumuten. In Spezialforen gehe ich nicht mehr, zu schlechte Erfahrungen.

Gruß

Hallo.

Meine Frau macht derzeit in Stofftiere anhand von Vorlagen. Doch sie hätte sie gerne noch größer ausgedruckt, dass das Foto nahezu das ganze Din A4 Blatt ausfüllt. Die Länge soll im Vergleich zur Breite natürlich erhalten bleiben, also nicht gezogen oder gestaucht werden. Schafft man das mit Linux und Windows Bordmitteln, oder mit kostenlosen Tools ?

Mit einem Screenshot funktioniert es nicht, weil hierbei auch unnötiger Ballast erfasst wird. Mit "print what to see" auch nicht. Mit anderen Worten, vergrößern geht natürlich, aber das Download Foto behält seine Größe nach dem drucken bei.

Gruß

Thema durch. Ich mache erst seit einigen Wochen "in WhatsApp" und habe dort die gleichen Probleme, wie auf der WLAN Einstellungsseite. Meine Finger sind einfach nicht filigran und ruhig dafür. Ich habe zwar den kleinen Pfeil rechts neben dem Schlosssymbol gesehen, doch anscheinend alles auf einmal gedrückt. :roll:

Zufälligerweise hat die PW Änderung mit dem Redmi 14 Pro meiner Frau sofort geklappt und dann wieder nicht. Also war klar, dass ich mich besser auf den kleinen Pfeil werde konzentrieren müssen.

Hallo.

Weder auf dem Tablet Samsung A7, aber da stehe ich erst gerade am Anfang. Doch mit dem Xiaomi Redmi 9AT ist es nicht möglich, trotz google und youtube Treffer. Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 7490. Früher funktionierte es, denn ich musste ja bei allen Geräten den WLAN Schlüssel eingeben. Ich habe nach vielen Jahren vor, ihn zu ändern, schaffe es aber nicht mehr.

Youtube:

9AT WLAN

Absolut easy, doch die PW-Eingabeleiste wird durch einen QR Code Fenster plus Zusatz verdeckt.

- WLAN-Netzwerk teilen

- Zum teilen QR Code scannen

- OK

Ich will nicht teilen, sondern das PW ändern. Spasses halber habe ich mal auf OK geklickt. Nichts, keine Änderung. Dann habe ich google gefragt, ob sich dieses Fenster deaktivieren lässt. Allem Anschein nicht. Nach Hinweisen auf Sperrbildschirme oder so ähnlich war ich raus. Davon habe ich keine Ahnung. Habt ihr ein paar Ideen dazu ?

Nachtrag: Netzwerk ändern wird mir erst gar nicht angeboten, auch nicht mit der Suchfunktion in der Einstellungsleiste.

Gruß

Letztens im Kaufland, ich bezahle, da sagt hinter mir ein Mann in meinem Alter zu seiner Frau: "Der bezahlt mit Handy und ich kann das Ding nicht mal bedienen." Ist schon lustig, als alter Mann mit der Zeit zu gehen. :freude::0engel:

Gut erzählt. :D Mir fallen gerade diese Selbstbedienungskassen in den Supermärkten ein. Oh je, einmal zu lange gescannt, doppelter Preis. Einmal sind wir in so eine "Falle" getappt. Oder neulich beim Edeka hörte ich beim reinkommen: Service bitte zur Selbstbedienungskasse. Das System ist noch nicht voll ausgereift.

Warum ich auch noch nicht mit dem Handy bezahle, ist vermutlich meiner Erfahrung mit der Apotheken App geschuldet. Aber die Krankenkassen App wirft den gleichen Fehler aus, der da lautet. Die App hat keinen Zugriff auf NFC TAG oder umgekehrt. Zusätzlich: Du scheinst NFC schon länger nicht mehr genutzt zu haben.

Es stimmt, ich greife mit dem 14Pro in einer Lederhülle sitzend auf die App zu, aber manchmal klappt' s auch mit Hülle. Ich möchte nicht jeeeedes mal das Handy aus der Hülle fuckeln müssen.

Jetzt habe ich mir schon mal den Verwendungszweck gespart.........^^

Der Verwendungszweck könnte sparsamer gar nicht sein. Ich hatte vorher noch nie ein Smartphone und um mal derbe ins Offtopic zu gehen, als ein Mensch ohne Kontakte, kann ich mir nicht vorstellen, damit oft zu telefonieren.

Mein ganzer Verbrauch seit Mitte Januar betrug 3MB. Der Vertrag bietet 10GB für 3,99 €. Selbst die Prepaid Telekomkarte habe ich nie aufgebraucht. Ich musste jedes Jahr eine Gebühr für die Freischaltung bezahlen. Da war ich es leid.

Der Preis von 3,99 € plus ein hypothetischer Blick in die Zukunft, falls ich als Oldtimer ins Krankenhaus muss, haben mich zu diesem Schritt veranlasst.

Fazit: WhattsApp nutze ich, telefonieren nur gelegentlich, spielen zum jetzigen Zeitpunkt wohl nie. Höchstens Gelegenheitssurfen im Krankenhaus, das war' s.

Habe auch gerade in einem Testbericht von 2021 im Net gelesen, dass das Xiamo 14 damals schon einige Schwächen hat. Naja und ohne Sicherheitupdate, muss überlegt sein. Und auf das NFC möchte ich nicht mehr verzichten, da ich eigentlich immer mit dem Handy bezahle.

Mit NFC bezahlen möchte ich nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Kunden hinter mir murren, wenn es nicht auf Anhieb klappt. ;) Selbst das Berührungslose bezahlen mit der EC Karte habe ich deaktiviert, aber aus Sicherheitsgründen.

Thema letztes Sicherheitsupdate aus 2021 für das 9AT. Wohl fühle ich mich damit auch nicht. Ich würde mir am liebsten für 200 € ein Standard Modell kaufen, mit 5G und Minimum Android 14. Aber den Preis muss ich wohl nach oben schrauben.

Erlaube, Erlaubt mir doch noch bitte eine Bonusfrage. Wenn ich mir ein Handy mit Android 14 kaufe, sorgen Upgrades im Laufe der Zeit sukzessive für einen Sprung auf Android 16 ? Kam ja lt. google Juni 2025 raus.

Was du in einem Testbericht über das 14 Pro gelesen hast. Das glaube ich dir unbesehen. Ich versuche schon länger, die negativen Aspekte mit meinen Anforderungen in Einklang zu bringen. Amazon ist hier eine gute Anlaufstelle.

Hallo.

Meine Frau hat ein Xiaomi 14 Pro mit Android 14 geschenkt bekommen. Sie hat in dem Zuge ihre alte SIM Karte eingesetzt. Ich habe ihr 9AT übernommen plus eine neue SIM Karte eines anderen Anbieters. Ich kenne mich mit Handys so gut wie gar nicht aus. Aber unter Einstellungen habe ich folgendes gefunden:

Stand Sicherheitsupdate: 2021-05-01

MIUI Version 12.0.8

Android Version 10

Was meint ihr, Wechsel zu einem aktuelleren Handy ? Zumal das 9AT eh kein NFC hat. Aber für die Apotheken App kann ich nach wie vor auf das 14 Pro ausweichen.

Gruß