Hi Leute!!
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. Mit der Legalität sollte es selbst im Netzwerk, solange Du Administrator von einem privaten oder Firmennetzwerk und nicht einer Behörde bist, eigentlich auch keine Probleme geben. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn man mir sag, wo es geschrieben steht.) Ich weiß nur von Behörden, da ich in einer als Admin tätig bin, das es dort nicht gestattet ist. Aber da haben wir auch eigene Vorschriften dafür.
Ein Programm, mit dem Du zumindest schon einmal den Desktop von Dir aufzeichnen kannst, ist der Microsoft Media Encoder, den Du frei von der Microsoftpage saugen kannst.
Für Netzwerke wüßte ich jetzt nur die Software NetSupportSchool. Da kannst dU meiner Meinung nach aber nur Fotos von den Desktops Deiner User machen.
Wie gesagt, solange Du als Admin soetwas in Deinem Netz machen willst, informiere Dich, ob es in Deinem nUnternehmen für sowas besondere Richtlinien gibt.
Über das Internet von fremden Usern, da gibt es natürlich gar keine Frage, ist sowas strengstens verboten, weil Du damit gegen das Grundgesetzt und einigen anderen Gesetzten verstößt.
Ich hoffe ich konnte helfen!