Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob mein Problem in dieses, oder in das Hardware-Problemlösungsforum gehört, aber ich versuchs mal hier.
Die Grundangaben zu meinem System findet ihr in meiner Signatur.
Zusätzlich sind 2 interne SATA Platten installiert, eine 250er und eine 120er, wobei die 250er in zwei Partitionen unterteilt ist, wovon eine die Systempartition ist. Die 120er enthält nur eine Partition.
Es ist Windows 7 installiert und das System ist mit Truecrypt komplett verschlüsselt, da ich paranoid bin 
Nun zu meinem Problem, und den Sachen, die ich bislang unternommen habe:
Ich habe vor kurzem neue Gehäuselüfter verbaut, und nachdem ich alles wieder zusammengebastelt habe, funktionierte das Auslesen der Festplattentemperaturen per SMART nicht mehr. Das wollte ich dann heute morgen ändern. Da ich vermutete, dass ich die Platten einfach an einen falschen port, der das nicht leisten kann, gestöpselt habe, habe ich sie kurzerhand (bei ausgeschaltetem System natürlich) umgesteckt. Nach dem anschließenden Hochfahren kam wie gewohnt die Passworteingabeaufforderung und danach fing er an Windows zu laden. Dann jedoch erschien ein "Windows-Fehlerbehebung" Bildschirm der mir erklärte:
Zitat
"Windows konnte nicht gestartet werden. DIes kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.
Wenn Windows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren und Beheben des Problems verwendet werden.
Wählen Sie "Windows normal starten", wenn die Stromversorgung während des Startes unterbrochen wurde.
(Wählen Sie eine Option mit den Pfeiltasten aus.)
Starthilfe starten (empfohlen)
Windows normal starten
Wähle ich hier "Windows normal starten" aus, so erscheint der normale "Windows wird gestartet." Bildschirm, in dem das bunte Windowslogo von hinten angeflogen kommt. Danach startet er jedoch neu, man gelangt wieder zum Bootbilderschirm vom Bios und alles nimmt von vorne seinen Lauf.
Also wähle ich "Starthilfe starten" und es kommt ein Bildschirm mit durchlaufendem weißen Balken "Windows lädt Dateien". Dann bin ich in den "Systemwiederherstellungsoptionen" und kann mir eine Tastatureingabemethode aussuchen. Nachdem ich "Deutsch" wähle, habe ich zwei Optionen:
Zitat
Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme beim Stzarten von Windows beheben lassen. Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus.
Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt, klicken Sie auf "Treiber laden", und installieren Sie Treiber für die Festplatten.
Darunter ist eine Tabelle in der Betriebssysteme aufgelistet sein sollten. Bei mir ist diese jedoch leer.
Der zweite Punkt fällt für mich jedoch auch flach, weil ich sowas schlauerweise nicht besitze -_- :
Zitat
Stellen Sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder hier.
(das steht da wirklich so!!)
Also klicke ich auf Abbrechen und komme zu einem Bildschirm der mir erklärt:
Zitat
Wählen Sie ein Widerherstellungstool aus
-Systemstartreparatur
-Systemwiederherstellung
-Systemabbild-Wiederherstellung
-Windows-Speicherdiagnose
-Eingabeaufforderung
Das einzige was für mich hier imho in Frage kommt, ist die Systemstartreparatur.
Die liefert mir nach langem "Suchen nach Problemen" und "Reparaturen werden ausgeführt..." folgenden Bericht:
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
In den Diagnose- und Reparaturdetails sind noch folgende Infos versteckt:
Zitat
Durchgeführter Test:
---------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen.
Durchgeführter Test:
---------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Durchgeführter Test:
---------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Durchgeführter Test:
---------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Gefundene Fehlerursache:
---------------------
Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt.
Reparaturaktion: Startsektor reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Alles anzeigen
An dem Punkt wusste ich nicht mehr weiter und bin hierher gekommen.
Was kann ich tun? Ich hätte gerne mein System wieder, und sobald das der Fall ist, mach ich regelmäßige Backups! Versprochen!
Danke fürs Lesen meiner langen Problembeschreibung, und für etwaige Antworten!
Gruß, Leo