Beiträge von =Skippy=

Bosco
    Also, ich wusste es nicht mehr ganz genau, aber bei "Ruhig, Brauner" hatte ich irgendwas im Hinterkopf, dass das was damit zu tun hat, ein unruhiges und vielleicht scheuendes Pferd (das braunes Fell hat) zur Ruhe zu bringen. Und jetzt habe ich mal Google gefragt und ja, von einer KI kommt die nachfolgende Antwort. Also hat Nobbi dir absolut gar nicht Böses wollen.

>> Die Redewendung „Ruhig, Brauner!“ stammt aus der Welt der Oper. Der Ausdruck geht auf Richard Wagners Werk "Die Walküre" zurück, in dem die Walküre Helmwige zu ihrem Pferd sagt: „Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden“.

Heute wird die Phrase in der Alltagssprache verwendet, um ungeduldige, erregte oder hektische Menschen zu beruhigen und sie dazu zu bringen, einen Gang herunterzuschalten.

Ich sehe sehr gerne Fußball. Bin seit meiner späten Grundschulzeit ein Fan bzw. eine "Fanin" vom FC Bayern. Und wenn es um Länderspiele geht, dann drücke ich dem deutschen Team die Daumen.

Für Fußballfans, die morgens zeitig aus den Federn müssen, weil sie dann zur Arbeit müssen, sind die Spielzeiten ab dem späten Abend oder gar nachts natürlich sehr blöd. Bei den Spielen des deutschen Teams, die um 22:00 Uhr beginnen werden, werde ich mir die ersten Halbzeiten live ansehen und die zweiten Halbzeiten werde ich dann mit dem Festplattenrecorder vom TV aufnehmen und mir morgens noch ganz schnell angucken, bevor ich irgendwie erfahren kann, wie die jeweiliegen Partien ausgegangen sind. 😊

Du solltest Spam nicht erst im Mailprogramm behandeln, sondern bereits auf dem Server. Alle Mailprovider haben dazu verschiedenste Einstellungen, die in der Regel helfen. Auch solltest du die Absendeadresse bereits im Mailpostfach des Servers auf die so genannte Blacklist setzen und dort eintragen, nicht in Outlook.

Wie komme ich da genau hin (Outlook 2019 und 2024)?
    Ich habe geguckt unter Datei - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen, aber dort nichts entdeckt, was damit etwas zu tun haben könnte.
    .

Dieser Spam-Ordner darf niemals manuell geleert werden. Dein Mailpostfach lernt aufgrund des Inhaltes, welche Mails du nicht mehr bekommen .möchtest.

Das hatte ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Danke für diese Info, ich werde zukünftge Spammails (wenn sie dann doch noch durchkommen sollten) im Spam-Ordner liegenlassen.

als sicheren Absender so eingeben wie Du die E-Mail bekommst.

Okay, dann werde ich alle Einträge noch mal überarbeiten.

Bezüglich drittletzter Punkt Als Junk-E-Mail identifiziert .. kann es sich ja auch mal um eine echte E-Mail handel.
    Also besser in den Junk-Ordner.

Wäre wohl tatsächlich besser so. Hatte dort länger überlegt, was ich da wählen soll, aber nun lasse ich sie doch lieber in den Junk-Ordner verschieben.

Ich hab mir das mal angesehen. Das ist größtenteils auch das, was ich in den Spam-Einstellungen in Outlook so auch erkannt habe.
    Von der Startseite habe ich mal einen Screenshot beigefügt. Außer, dass nur Mails von den "sicheren Absendern" übermittelt werden sollen, habe ich darunter noch drei weitere Auswahlen angehakt. Ich denke, diese könnten auch hilfreich sein.

Ist es eigentlich richtig geschrieben, wie ich die sicheren Absender eingetragen habe?
    Da heißt es ja: "Nachrichten von Adressen oder Domänennamen auf der Liste sicherer Absender werden nie als Junk-E-Mail behandelt."
    Geschrieben habe ich sie so: @super-sparkasse.de
    Also zuerst nur das @-Zeichen und dann den Domänennamen. Oder muss da auch noch ein Benutzername vorne dran, damit es danach so aussieht: kontakt@super-sparkasse.de oder max.mustermann@super-sparkasse.de ??

.

Hallo!

In einem meiner Outlook-Postfächer kommt immer wieder mal eine Spammail an, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.
    Das ist ein Postfach, das ich für meine Eltern angelegt habe, weil sie selber nichts mit Computern, Internet und Smartphones am Hut haben und daher so was auch nicht besitzen. Damit aber auch sie mal (was selten vorkommt) per Mail etwas senden oder empfangen können, weil es nicht anders geht, habe ich ihnen bei mir in Outlook ein gemeinsames Postfach angelegt. An dieses werden gelegentlich Nachrichten von Versicherungen, Behörden, Krankenkassen, dem Stromanbieter u.ä. gesendet.

Alle paar Wochen trudelt aber auch mal ein Spam-Mail ein, obwohl ich bei den Junk-E-Mail-Optionen für dieses Postfach markiert habe, dass nur Mails von sicheren Absendern durchgelassen werden sollen. Dazu habe ich auch unter "Sichere Absender" die entsprechenden Benutzernamen und Domains eingetragen, wie z. B. Super Sparkasse und @super-sparkasse.de .
    Wieso können trotzdessen noch Mails mit anderen Benutzernamen und Domains durchkommen?

Bei den Spamregeln gibt es zusätzlich auch noch einen Punkt wie "Nachrichten nicht durchlassen, wenn sie ein bestimmtes Wort im Betreff und/oder Text enthalten". Dort habe ich verschiedene Begriffe eingetragen, die manchmal aber ebenfalls nicht beachtet werden …

Warum kommt trotzdem noch Spam durch? Funktiniert der Schutz von Outlook nicht richtig? Oder mache ich selber etwas falsch?

Hallo Schwabenpfeil/Jörg!
    Auch von mir vielen Dank dafür, dass du dieses Forum erstellt und so sehr lange geleitet hast.
    Mit ihm hast du etwas richtig Großes erschaffen, das über die Jahre sehr vielen Leuten helfen konnte und dank deines Nachfolgers wird es das sicher auch weiterhin tun. Es ist schön, dass du als "normales" Mitglied weiterhin hierbleiben wirst.
    :danke:

Und nun – hallo Maximilian – dir als neuem Boss wünsche ich hier gutes Gelingen mit allem und auch eine gute Zeit. :top:

Bei mir hat es soweit gut geklappt, es hat nur einige Zeit gedauert. Ich hatte nicht auf die Uhr geguckt, aber über eine Stunde lief dieser Prozess auf alle Fälle.
    Bei fünf Programmen konnten die Updates nicht durchgeführt werden. Da hieß es bei zweien, dass sie deinstalliert werden sollen und danach sollen einfach die aktuellsten Versionen ganz neu installiert werden.
    Bei den restlichen vier Programmen, wo es nicht ging, werde ich es einfach genauso machen. Das sind aber auch welche, die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe. Da muss ich mal gucken, ob ich sie überhaupt noch brauche, oder ob ich sie nicht vielleicht sogar ganz runterschmeißen kann.

Ich habe gerade, wie in #1 beschrieben, erst mal nur anzeigen lassen, für wie viele Programme es neuere Versionen gibt. 35 werden dabei gemeldet.
    Ist es irgendwie möglich, aus der Auflistung zwei Programme rauszunehmen, die nicht aktualisiert werden sollen? Ich habe da nämlich zwei, von denen mir die neuen Versionen nicht gefallen und wo ich deswegen die alten beibehalten möchte.
    Ich habe eben mal rumprobiert, aber nichts davon hat funktioniert.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie der Bereich für eine Neuregistrierung ausgesehen hatte. Momentan ist er ja deaktiviert und nicht mehr sichtbar.
    Gab es da schon Captchas, die man lösen musste? Wenn nicht, dann wäre es evtl. eine Überlegung wert, solche automatisch wechselnden Captchas bei den Registrierungsdaten hinzuzufügen.
    Teils können solche wohl auch schon von Bots gelöst werden, aber bestimmt nicht immer.
    Oder es werden wechselnde Fragen zu Themen/Dingen gestellt, die man eigentlich nur im deutschsprachigen Raum kennt und wo die Antworten darauf dann händisch eingetippr werden müssen. Ein Bot googelt dann ja nicht nach einer korrekten Antwort ...
    Das wäre wäre das, was mir nun so spontan eingefallen ist.

Mozilla muss ja schon immer mal Neuerungen bringen und mit der Zeit und neuen Ansprüchen gehen, aber manches davon wird einigen Usern sicherlich auch nicht gefallen.
    Mal sehen, wie der FF bei mir nach der Umstellung aussehen wird. In den Einstellungen habe ich mir ein anderes Theme geholt, dessen Farben und anders etwas geändert, sowie auch in den Tab-Kontextmenüs einiges rausgeschmissen oder die Reihenfolge geändert. Ich hoffe, dass das mit dieser neuen Nova-Optik nicht alles "kaputtgemacht" wird.

@="\"C:\\Windows\\System32\\mspaint.exe\" \"%1\""

Die exe-Datei liegt bei mir in einem anderen Ordner.
    Das ist der Pfad:
    C:\Program Files\Classic Paint\mspaint1.exe

Ich habe gerade versucht das für den Registry-Eintrag anzupassen, aber ich weiß da nicht genau wie ich das mit den Leerzeichen machen muss. Also bei Program Files und Classic Paint.
    Die beiden einfach jeweils zusammen schreiben, also also programfiles und classicpaint? Oder mit Bindestrichen dazwischen?

Mit etwas Verspätung geht's hier nun weiter ...
    Ich habe es mit diesem probiert:

- Win + R drücken und regedit eingeben und Enter drücken
    - Zu: HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell navigieren
    - Einen neuen Schlüssel (Ordner) mit dem Namen EditWithClassicPaint erstellen
    - Den Wert des Schlüssels auf den Namen ändern, der im Menü erscheinen soll (z.B. "Mit Klassik-Paint bearbeiten").
    - Einen weiteren Schlüssel namens command erstellen
    - Den Standardwert dieses command-Schlüssels auf den Pfad zur klassischen Paint-App setzen, gefolgt von %1, zum Beispiel: C:\Windows\System32\mspaint.exe "%1".

Das hat auch fast funktioniert.
    Der Eintrag wurde erstellt ("Mit Paint Classic bearbeiten") und es geht damit auch, aber er wurde erst auf der zweiten Ebene des Kontextmenüs eingefügt, direkt unter dem schon vorhandenen alten ("Edit with Paint Classic").

Wie kann ich das "Mit Paint Classic bearbeiten" auf die erste Ebene verschieben?
    Das müsste doch in der regedit bestimmt irgendwie machbar sein.

.

.

Schaue mal ganz unten in "Andere App auswählen". Die folgende Liste sollte dann auch u.a. nochmals dein Paint enthalten. Zusätzlich findest du dort (hoffentlich) weitere Optionen, in den du diese App als Standard festlegen kannst.

Ich habe das mal probiert, aber ich konnte dort nur Programme auswählen und anlegen, die rein nur das Anzeigen von Bildern können. Paint ließ sich da also leider nicht auswählen, schade.

Hallo!
    Nach meinem Wechsel von Windows 10 auf 11 vor einiger Zeit haben sich u. a. auch die Ansichten und Inhalte der Kontextmenüs geändert.
    Damals habe ich sofort wieder das gute alte Paint Classic installiert, denn das neue und noch ein weiteres neueres, das ebenfalls installiert ist, gefallen mir einfach nicht. Das alte Classic kann alles was ich brauche und ist simpel in der Ansicht und der Bedienung.

Wenn ich ein Bild mit Classic Paint öffnen will und mit einem Rechtsklick aufs Bild das Kontextmenü öffne, dann befindet sich der Eintrag für das Classic noch nicht in diesem. Dort ist nur das ganz neue Paint.
    Um das Classic zu bekommen, muss ich oben im Kontextmenü auf "Öffnen mit" gehen, dann öffnet sich ein weiteres Menü, in dem neben dem Classic sogar auch noch ein Paint 3D liegt.

Meine Frage nun: Kann ich den Eintrag von Paint Classic irgendwie von dem "Neben-Kontextmenü" in das "Haupt-Kontextmenü" verschieben, sodass er dann entweder über oder unter dem des neuen Paint eingefügt wird?
    Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem ich hoffentlich alles verständlich markiert und eingezeichnet habe.

Viele Grüße
    Skippy

Vorschauupdates hatte ich bisher noch nie installiert, gestern dann aber zum ersten Mal.
    Seitdem frage ich mich, warum solche "Vorschau"-Updates heißen, wenn bei denen doch schon gleich viele Minuten lang einige Updates und andere Neuereungen installiert werden.
    Das ist ja dann keine Vorschau mehr. Unter so was verstehe ich, dass Neuerungen gezeigt und erklärt werden, und diese dann aber später erst beim echten großen Update installiert werden ...
    Gut, man kann das mit dem sofort installieren ja auch erst mal lassen, wenn es nichts sehr dringliches ist, aber trotzdem finde ich den Ausdruck "Vorschauupdate" es etwas komisch.