Zitat von Unregistriert;797998
Wenn er aber nur die Graka sauber macht ,dann fängt das Prob nach einiger Zeit wieder an.
In diesem Punkt hast du wahrscheinlich recht.
Als erstes muss er an die Lüfter.
GWHerne hat schon recht.. Der Gehäuselüfter am Prozessor saugt an.
Da kann er ruhig die Pfeile reinmalen. Das erkennt jeder am Dreck der Lüfterlamellen. Der Dreck sitzt nämlich aussen. Wenn der Lüfter rausblasen würde, dann müssten die Lamellen innen verschmutzt sein. Ausserdem achtet mal an die Lamellen-Ausrichtung... Schon was aufgefallen? Der Lüfter sitzt verkehrt rum. (Falsch eingebaut)
Der Lüfter ist noch genauso eingebaut wie er durch den Hersteller (NZXT) verbaut wurde! Im übrigen sieht die Rückseite des Lüfters so aus...
Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller wie NZXT durchaus dazu in der Lage ist, die Pfeile in die richtige Richtung auf den Rand des Lüfters einzuprägen, ganz davon abgesehen ist der Luftstrom des Lüfters deutlich spürbar (in die Richtung, wie der Pfeil auf dem Lüfter es zeigt)!
Ich weiß nicht, ob du Ventilatoren kennst, aber bei denen sind die Lamellen auch auf der Seite verstaubt, auf der einem der Luftstrom "entgegen" kommt - genauso ist das auch hier bei meinem Lüfter der Fall...
Über dem Prozessor hat er noch einen Lüfter mit Kabelbinder verbaut, obwohl oben ein 14cm Lüfter vorhanden ist. Die behindern sich gegenseitig.
Seit wann behindern sich Lüfter, die in die gleiche Richtung arbeiten?
Aber um dich zu beruhigen und da so eine Konstruktion nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich den Lüfter (der mit den Kabelbindern befestig war) erstmal herausgenommen.
Und wenn man warme Luft bei den Festplatten reinsaugt und der warme Luftstrom zur Graka geleitet wird, dann ist es ja kein Wunder, das Sie zu heiss wird.
Lüfter ist bereits umgedreht worden.
Ich frag mich jetzt, warum der User nicht mal einen Vorschlag von uns annimmt, sondern nur mit Gegenteilen antwortet. Wenn er's mal angehen sollte, dann würde die Kiste schon kühler werden.
WARUM? WARUM sollte ich mir Hilfe in einem Forum suchen, wenn ich diese nicht "annehmen" würde, Mister Unbekannt?!
Ganz davon abgesehen, wo habe ich bitte nur mit Gegenteilen geantwortet?
Weil ich gesagt habe, dass mein PC nicht in einem Zelt steht, oder nur 3 Kabel den Luftstrom behinderten?
Oder ist es wegen der Sache mit dem Hecklüfter?
Im Übrigen braucht man mich nicht "den User" zu nennen, denn ich habe auch einen Namen (siehe linke Seite meines Posts, bzw. in meiner Signatur).
Ich habe allerdings keine Lust dies auszudiskutieren, denn das Wärmeproblem besteht nach wie vor.
Wie bereits erwähnt habe ich den "2. CPU-Lüfter" entfernt, der untere Frontlüfter sorgt nun dafür, dass die Warmluft der HDDs direkt nach draußen kommt und die Soundkarte ist nun unterhalb der Graka eingebaut.
Zudem habe ich den Lüfter der Graka recht einfach abmontiert bekommen, gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.
Anschließend habe ich nochmals 3DMark Vantage (nur 1. Graphics-Test) ausgeführt mit folgenden GPU-Temps:
- Vor dem Test: 53°C
- Unmittelbar danach: 103°C
- 25 sec später: 73°C
- 1 min später: 64°C
- Raumtemperatur: 33°C