Ausgezeichnet zusammengefasst, Mavalok. Bliebe noch eines zu beantworten:
[...]und/oder haben sie sich irgendwo auf der Festplatte eingenistet?
Nein, haben sie nicht. Sie landen ausnahmslos im Browsercache und haben technisch bedingt keinerlei Zugriff auf andere Bereiche.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ermitteln die Supermärkte und Discounter auf diese Weise das Kaufverhalten und das möchte ich was die Cookies angeht verhindern.
Das ist heutzutage nur sehr eingeschränkt möglich, da es zahlreiche andere Möglichkeiten gibt, das Kaufverhalten zu ermitteln. Angefangen von Kassen- und Kamerasysteme in Geschäften bis hin zu den Audioaufnahmen, die Smartphones heute einfangen und an die App-Betreiber übermitteln. Und selbst, wenn du diese Funktion auf deinem eigenen Smartphone deaktiviert hast, gibt es, sobald du das Haus verlässt, zahlreiche Geräte anderer um dich herum, die auch dich einfangen.
Ich habe mich entschieden, den anderen Weg zu gehen und die Informationen über mein eigenes Kaufverhalten selbst zu vermarkten und dafür Geld zu kassieren. So kann ich zumindest selbst davon profitieren. Entsprechende Dienste (ich nutze zum Beispiel Payback) zahlen dir Geld für diese Informationen. Bei mir kommen im Jahr auf diese Weise etwa 100 Euro zusammen.
Lieben Gruß
Tunarus