Nein, ich meine jetzt nicht das Backup-Programm, sondern wirklich das Programm zum Öffnen der Daten-Datei selbst. Wenn Du meinst, dass sich jede Datei nach 20 Jahren im gleichen aber brand aktuellen Programm noch öffnen lässt, dann könntest Du gelegentlich eine böse Überraschung erleben. Hängt aber jeweils von den verwendet Daten und Programmen ab. Office kann noch relativ weit zurück Daten öffnen. Auch Bilder sollten nicht so ein Problem sein. Bei Filmen wird es schon interessanter. Mit den verschiedenen Formaten und Codes dürfte da schon nicht mehr alles funktionieren.
für diese Fälle habe ich 3 funktionierende PCs, 10 bzw 20 Jahre alt auf Lager.