Beiträge von computerophil

    Wie bei allem ist auch die Auswahl bei Linux Geschmackssache:
    Es gibt unzählige Distributionen. Info in unüberschaubarer Fülle findest Du bei Distrowatch.
    Ubuntu hat 2 Vorteile: 1. exzellente Forenunterstützung, 2. für die, die aus irgendeinem Grund beim herunterbrennen ein Problem haben gibt es die Möglichkeit Ubuntu kostenlos zu bestellen.
    Ich selbst finde andere Distributionen jedoch noch Anfängerfreundlicher; darunter Mandriva.
    Am Besten man probiert ein paar Distros via LiveCD aus.
    Wenn man das für sich richtige gefunden hat kann man es auch installieren.
    z.B: Frugalware Linux, ZevenOS + ZevenOS- Neptune, SAM Linux,sidux, lxde-sid-lite, SaxenOS,....

    Zitat von Bassboy;755698


    @ computerophil:
    Aber der Threadersteller will einfach einen leichten Umstieg, und da hat sich Ubuntu bewährt.

    Leicht ist das was einem liegt (sympatisch ist) daher am besten testen. Das Einzige weshalb ich sage Ubuntu ist gut ist die hervorragende Betreuung in den vielen Foren (für Anfänger wichtig) aber ich finde Mandriva mindestens ebenso benutzerfreundlich und mir liegt es mehr.
    Debian ist erstklassik aber insbesonders die Installation für einen echten Neuling ein Erfolg wenn er es schafft :lol:.
    Knoppix ist super ein Debian-Derivat aber der Installer ist eine Katastrophe.(nur als LiveCD nutzen)
    Ich kenne Distros die all diese Schwierigkeiten nicht haben, dafür andere, z.B nicht deutsch sind openmamba,..

    Jeder glaubt seins ist das Beste => eigene Meinung bilden => testen

    Zitat von Unregistriert;752222

    Mochte Linux als Betribssystem haben. 2 Fragen 1. Was ist anders bei Linux als Microsoft (Fragenzeichen).

    2. Kann man aus dem Internet legal Linux Downloaden und wenn es gibt wo (Fragenzeichen).


    Grüß Dich, Du hast schon viele Antworten bekommen aber ich denke eine wesentliche Ergänzung fehlt:
    Die Frage sollte nicht heißen "was ist anders?" sondern "was haben beide gemeinsam?".
    Viele super Programme aus dem open-Source-Bereich kommen primär von der Linux-Schiene und gibt es für beide Betriebsysteme. Nicht nur das das damit häufig sogar die besseren Alternativen sind, heisst das, das Du vielleicht die Programme schon kennst und Du Dich gar nicht erst umgewöhnen musst. (z.B. Browser. FireFox, Grafikprogramm, Gimp, Media-Player: VLC,....).

    Linux ist bis auf ein paar wenige Enterprise-Distros frei.
    Infos bei distrowatch sind gut doch blicken sich absolute Anfänger häufig nicht durch (sehen Wald vor lauter Bäumen nicht).
    Auf meiner Seite sind etliche Distributionen beschrieben.
    Ich schätze an deutschsprachigen Distros Knoppix doch gibt es Schwierigkeiten bei der Installation.
    Mandriva und Sabayon sind toll, Alleskönner aber auch sehr groß.
    SAM ist sehr zu empfehlen.
    ZevenOS + ZevenOS-Neptune sind sehr gut aber die Fenstersteuerung gewöhnungsbedürftig.
    Gobo ist einzigartig (insbesonders vom Dateisystem) daher: wenn Du Dich daran gewöhnst kommst Du mit keinem anderem Linux mehr zurecht.
    sidux , lxde-sid-lite, icewm-sid-lite, SaxenOS, LinuxAdvanced, Simplix Linux, ..... und viele andere haben auch ihre Vorzüge.

    Viel Spass dabei und schönes neues Jahrzehnt
    Ciao.

    Zitat von Zwirni;753324

    Schau dir mal einige Linux-LiveCDs bzw. DVDs an. Dadurch kannst Du von Linux-basierten Systemen einen Eindruck gewinnen und schauen ob dir das passt. Z.B. gibt das bei Ubuntu oder Mandriva. Ich würde Mandriva empfehlen.


    Diese Antwort kann ich nur eins zu eins übernehmen und unterstreichen.
    Ubuntu ist gut, aber nicht das Einzige. Jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse und die Auswahl bei Linux ist so groß, dass jeder für sich das passende finden müsste. Außerdem kann nicht jedes gleich gut mit jedem PC.
    Die Beschreibungen bei distrowatch sind gut doch blicken sich absolute Anfänger häufig nicht durch (sehen Wald vor lauter Bäumen nicht).
    Auf meiner Seite sind etliche Distributionen beschrieben.
    Ich schätze an deutschsprachigen Distros Knoppix doch gibt es Schwierigkeiten bei der Installation.
    Mandriva und Sabayon sind toll, Alleskönner aber auch sehr groß.
    SAM ist sehr zu empfehlen.
    ZevenOS + ZevenOS-Neptune sind sehr gut aber die Fenstersteuerung gewöhnungsbedürftig.
    Gobo ist einzigartig (insbesonders vom Dateisystem) daher: wenn Du Dich daran gewöhnst kommst Du mit keinem anderem Linux mehr zurecht.
    sidux , lxde-sid-lite, icewm-sid-lite, SaxenOS, LinuxAdvanced, Simplix Linux, ..... und viele andere haben auch ihre Vorzüge.

    Zitat von Der-Andy;755522

    ---- Alles klar, jetzt funktioniert´s! War garnicht so schwer. :) Thema erledigt! ----


    Es ist immer nett wenn auch die Lösung beschrieben wird - so kann man bei Problemen bei ähnlichen Situationen nach recherchieren.

    Falls es ein Treiberproblem war. Den meines erachtens besten Treiber für USB bei win9x ist von Exigo der hat noch wirklich alles für mich erkannt.
    Ciao
    Schönes neues Jahrzehnt

    Also bei einer SATA-Platte kannst Du Win98 vergessen. (es gibt keine sata-Treiber) Dos geht (direkt über's bios) um win98 rennen zu lassen muß man enorm tricksen; 32bit-Modus vergessen.
    Ich habe einen Freund der macht noch regelmäßig
    Dos > w98se > XP > (unter Umständen auch noch was neueres) > Linux drauf

    also gehen tut es, nur es ist beschnitten und außer für manche ausgewählte Serviceanwendungen nicht voll einsetzbar.

    Sata ist selbst bei XP noch keine Selbstverständlichkeit (entweder im Bios umstellen oder Treiber via n-Lite vorab im Betriebssystem inkludieren)

    Jetzt ist Version 9.2 da:

    1.) Die DATEN-Partition wird nun automatisch eingebunden und im LIVE-Modus auch gleich als Speicherort in OpenOffice.org vorgeschlagen. Die User können ihre Daten nun noch schneller und einfacher auf den USB-Stick speichern.


    2.) Der LA-to-USB Installer wurde in seiner Funktionalität erweitert. Nun besteht die Wahl ob man den komplett Stick neu bespielen möchte, oder man nur die System und Home Partitionen neu bespielen möchte (DATEN Partition bleibt erhalten) oder man nur die System Partition bespielen möchte (Home und DATEN Partitionen bleiben erhalten).


    3.) Der LA-to-HDD Installer wurde verbessert, jedoch kein Unterschied in der Bedienung für die User.


    4.) Ein LA-Wicd-Config Tool wurde hinzugefügt, das automatisch die richtige WLAN-Schnittstelle erkennt und in den Wicd-Manager einträgt. Die User erlangen dadurch schneller und einfacher Zugang ins WLAN.


    5.) Integration eines LA-Remote-Access-Tools mittels VNC, um z.B. Bildschirme von SchülerInnen auf den Beamer projizieren zu können. In den nächsten Versionen wird ein Übergang zu iTALC angedacht (Erfahrungsaustausch mit Klaus Knopper in Rheinland Pfalz).


    6.) Sollte die Home Partition beim Starten des Systems schon mit über 80% des verfügbaren Speicherplatzes belegt sein, erscheint eine entsprechende und aussagekräftige Meldung für die User. Zudem existiert nun ein LA-Cleaning-Tool zur einfachen Säuberung der Home Partition.


    7.) Das LA-Share-Tool wurde verbessert und funktioniert nun sowohl im LIVE als auch im installierten Modus korrekt unter LAN und WLAN.


    8.) Der LA-Apps-Installer wurde modifiziert + Bug bei der installierten Version behoben.


    9.) Ein LA-System-RW Tool wurde hinzugefügt, um als Root einfache und dauerhafte Anpassungen am System durchführen zu können. Ein einfaches Anwendungsbeispiel zeigt 10.) bzw. 11.)


    10.) Auf der System Partition existiert ein Copy Verzeichnis, welches selbst erstellte Skripten beinhaltet, die beim Start von LinuxAdvanced in das System hinein kopiert werden.


    11.) Auf der System Partition existiert ein Wallpaper Verzeichnis, in das selbst ein Hintergrundbild hineingespielt werden kann, das dann auch für LA-to-USB zur Verfügung steht. User können somit einfach, ein eigenes Standard Hintergrundbild definieren bevor sie eine größere Anzahl an Sticks mit LA-to-USB bespielen.


    12.) Im Menü Grafik befindet sich nun ein Eintrag LA-Screenshot, mit dem einfach Ausschnitte des Desktops bzw. von Fenstern aufgenommen werden können.


    13.) Als Media Player fungiert nun Totem-Xine und als Alsaplayer ist für das Abspielen von Audio Dateien zuständig. Grip wurde von Sound Juicer abgelöst. Das Programm Stellarium wurde hinzugefügt.


    14.) Die Zuordnung von Dateien zu den passenden Programmen (MIME) wurde verbessert.


    15.) Auffällig ist noch der neue Splash Screen, der den Usern einen besseren Eindruck von der Zeit vermitteln soll, die der Rechner für das Starten bzw. Runterfahren des Betriebssystems benötigt.

    Zitat von PC_Freak09;739316

    ne ich wills net nur testen sondern doch als Basis-system halten, gibts des net auch gratis?? Oder wo kann ich denn die testv. von win7 so schnell wie möglich runterladen?? Ein link wär lieb, auch einer von ubuntu (keine testv) oder linux?!;)
    DANKE


    Die überwiegende Mehrheit der Distros ist kostenlos, so auch alle von mir empfohlenen Distros.
    Ubuntu ist auch Linux, der Link dazu war bei den empfohlenen dabei.
    Einfach auf die blaue Schrift klicken und Du bist dort.
    Linux ist nicht Windows es gibt nicht nur eine sondern verschiedenste Testversionen von win7 doch glaube ich ist die legale Testzeit mittlerweile abgelaufen, weil jetzt das final rauskommen soll demnach wäre das nur die 2.beste Lösung link kannst Du leicht ergoogeln.
    90 Tage Testversion
    win7rc

    Grüß Dich
    handelt es sich bei beiden Platten um IDE (ATA) oder ist die neue zufällig eine SATA?
    Dann müsstest du auf einem anderen Rechner zuerst mittels n-lite den ICHx-Treiber einbinden.
    (nLite benötigt .NET Framework 2.0 kann auch benutzt werden um SP3 ins Betriebsystem zu inkludieren.)
    Für eine XP-Reparatur-Installation gibt es eine bebilderte Hilfe bei A, B und C .

    Also auch ich glaube, dass der beste Weg des Testens über LiveCDs geht.
    Es gibt sehr viele auch auf Deutsch.
    Ubuntu ist sicher zu empfehlen, aber es gibt auch z.B.
    Mandriva
    Sabayon
    ZevenOS, ZevenOS- Neptune
    SAM
    SaxenOS
    LinuxAdvanced
    sidux
    Simplix
    Da Dein Gerät zu den neueren gehört sollten alle gut darauf laufen => es hängt nur mehr davon ab welches Dir am sympatischten ist.
    Ubuntu gibt es auch gratis zu bestellen für den Fall, dass Du mit dem Herunterladen und Brennen nicht zurechtkommst.

    Willkommen und viel Spass in der Linuxwelt.

    Solltest Du Dich entschieden haben frage lieber vor dem Installieren nach, damit Du Dir nicht versehentlich Dein Windows zusammenhaust

    Grüß Dich Du wirst sehen 3 Antworten sind zumindest 4 Anleitungen ;)

    Für mich ist das auch Standard mehrere Betriebssysteme nebeneinander zu haben. Ich halte im Normalfall weder die Virtualisierung noch das eingebettete sinnvoll.
    Für mich gehört jedes Betriebsystem in eine eigene Partition.
    Oft ist Windows schon da =>>
    [INDENT]Windows defragmentieren
    Windows sichern
    Live CD (z.B. Puppy) starten
    das Programm "GParted" aufrufen
    Windows-Partition verkleinern
    Neue Partitionen anlegen
    [INDENT]ganz traditionell wäre folgendes (ist nicht mehr so erforderlich doch wenn Du es studierst solltest Du es nach den Regeln machen):
    2 Partitionen:
    [INDENT]die 1.:riesig als erweiterte, primäre Partition. Hinein setzt Du zumindest eine Datenpartition (ntsf so kannst Du von Windows und Linux gleichermassen zugreifen) + zumindest eine Partition je LinuxDistro (ext3)

    die 2.: zwei mal so groß wie Ram zur Verfügung steht Linux-Swap formatieren
    [/INDENT][/INDENT]Linux installieren


    Welches Linux am Besten ist kannst Du nur durch ausprobieren z.B über LiveCDs herausfinden.

    Du solltest gerade wegen des Studiums aber auch davon leiten lassen welche Distros von Bedeutung sind:
    Debian, Ubuntu, Slakware, Suse, Mandriva,..
    Dass Du damit weit weg von dem bist was ich super finde spielt keine Rolle

    Ciao
    [/INDENT]

    Zitat von Unregistriert;734662

    Also ich habe die "Sygate Personal Firewall" unter XP installiert. Die WinXP Firewall muss natürlich ausgeschaltet werden. Damit habe ich im Gegensatz zur Windows Firewall viel bessere Kontrolle. Jedes Programm das aufs Internet zugreifen will, muss genemigt werden. Das macht in den ersten 10 Minuten etwas Arbeit, dafür habe ich aber mehr Kontrolle. Man kann auch komplexe individuelle Regeln einstellen. Sygate ist kostenlos, aber wirklich gut.
    Sygate Personal Firewall Download


    Sygate war die beste wurde aber aufgekauft und seither wird sie nicht mehr weiterentwickelt,
    Daher meine Empfehlung zum Nachfolger: Online Armor

    Hängt von der Distro ab wie es geht.

    Bei Puppy wird es von der LiveCD auf den Stick installiert.

    Bei LinuxAdvanced gibt es zusätzlich auch ein Image direkt auf den Stick samt Anleitung auf deutsch zuerst für Linux dann unter Windows

    Ich habe bislang aber sonst nichts gefunden wie es unter Windows klappt
    Bei pendrivelinux gibt es Tutorials für die unterschiedlichsten Distros (leider alles Englisch)

    ................................................................. ...............................................
    LinuxAdvanced USB

    Installation für 2/4/8 GB Sticks (Win)


    • Laden Sie das Image über den Download-Link auf einen lokalen Datenträger.
    • Entpacken Sie das komprimierte Archiv usb.img.
    • Stecken Sie den USB-Stick an.
    • Mit Hilfe des Tools dd für Windows können Sie das Image auf den USB-Stick schreiben.
    • Der Befehl dd --list zeigt Ihnen alle Partitionen -> suchen Sie nach der Partition für Ihren USB-Stick.
    • Danach kopieren Sie das Image mittels Eingabe von dd if=usbVersion.img of=\\?\Device\Harddisk1\Partition0 bs=1M --size --progress auf das entsprechende Device.
    • Die Harddisk-Nummer und die Partition-Nummer müssen angepasst werden, das USB-Image muss im gleichen Ordner liegen in dem der Befehl ausgeführt wird.


    ACHTUNG: Dieser Vorgang sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden, da das bestehende System durch falsche Anwendung beschädigt werden kann.
    Die Daten vom USB-Stick werden bei diesem Vorgang gelöscht!

    Auf jeden Fall bestätigt das, dass Dein Bauchgefühl die Platte wäre nicht mehr Vertrauenswürdig richtig war.
    Daher ist ein Tausch sicher richtig.

    Also 160GB sollte es problemlos verdauen.
    Achte auf die richtige Jumperung. (wahrscheinlich Master - schau nach bei der alten Platte)

    Dann spiele XP drauf. (Du hast mit IDE den Vorteil, dass Du nicht wegen des im XP fehlenden Sata-Treibers in Schwierigkeiten kommst)
    Sofern er beim Booten nicht fragt ob er auf die CD zugreifen soll ist wahrscheinlich die bootreihenfolge im Bios nicht richtig eingestellt. Meist mit der "Entf"-Taste oder "F2" kommst Du wenn Du sie drückst ins Bios (bei jedem Computer anderst) dort suchst Du wo die Bootreihenfolge zu ändern ist (Anleitung steht oft unten) und stellst CD als 1. und die Festplatte als 2. ein.
    "F10" zum speichern.
    dann neu booten auf CD zugreifen lassen und die Anweisungen befolgen.
    Jetzt sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.

    Zitat von Unregistriert;733038

    jetz gabs keine proleme mehr beim entpacken.

    aber trotzdem kann ichs nicht einfügen, weil man die nicht ohne dateinamen speichern kann



    ???????
    was willst Du speichern?

    Bei Treiber einfügen sagst Du den Ort wo der nun entpackte Ordner steht dann nimmt er sich alle möglichen und fragt sogar nach ob Du z.B. die normale Variante, die Mobile Variante oder die für 64Bit-Rechner willst und Du suchst dabei nur die ohne 64-Bit im Namen (= die für 32-Bit) aus.
    dann wird ein neues XP-image erzeugt welches nun den Treiber inkludiert.

    Zitat von Unregistriert;733022

    ...

    verstehst du?


    Nein!, Ich habe unzählige Male nLite verwendet - ist Kinderleicht.
    wenn Du sagst es gibt Fehler beim entpacken der Datei, und wenn das bei neuerlichen runterladen ebenso ist, dann musst Du Dir eine andere Downloadquelle suchen - diese scheint ja fehlerhaft.