Beiträge von JörgG

Wie ich das verstanden hab, wurde nicht etwa der Quellcode bezüglich Ressourcen & Geschwindigkeit optimiert, sondern es wird für bestimmte (MS)Programme die CPU hochgetaktet, die dann mehr Strom verbraucht und wärmer wird. Der "Boost-Effekt" funktioniert demnach, je nach Hardware, mal mehr - mal weniger - oder garnicht.
    Also werden Sofware-Schwächen aufgrund schlechter Programmierung einfach mit leistungsfähigere HW kaschiert.

Wie gesagt - so kommt das bei mir rüber. Muß also nicht zutreffen..

Ich wurde bis jetzt noch von keiner Seite auf dieses eRezept oder die ePA angesprochen bzw. angeschrieben.

Das wirste auch nicht. Der Standardweg ist ja, mit der GK die Medis aus der Apotheke zu holen. Die Nutzung von Apps für die Apothke ist sozusagen eine private Entscheidung. Diese Variante ist ja auch nicht für Jedermann und jedes Szenario sinnvoll. Könnte aber eben eine hilfreiche Ergänzung zum Standard sein.
    Ich bin aufmerksam geworden, weil meine Stammapotheke Infoflyer ausgelegt/verteilt hat bzw. auf ihrer Website diese Variante erklärt hat.

Ich rufe an und das Rezept wird auf der Gesundheitskarte gespeichert. Die lege ich in der Apotheke vor und bekomme meine Medis.

genau, so war das gelegentlich auch bei mir, wenn ich Nachschlag für ein laufendes Rezept brauchte. Danach mußte ich mit dem Auto zur Apotheke fahren. Die Ergänzung wäre hier, dass du nach dem Telefonat deine passende Applikation auf dem Handy startest, deine GK dran hälst und deine Medi liefern lässt, weil du z.B. grad nicht gut drauf bist. Vorausgesetzt, deine Apotheke bietet Lieferung an.

das Rezept wird auf der Gesundheitskarte gespeichert

genaugenommen wird das Rezept in einer zentralen Datenbank gespeichert und mit der ID deiner GK verknüpft ;)

Hab das mal aus Neugier probiert. Grundlage: NFC-fähige(s) Gesundheitskarte + Smartphone (in meinem Fall Fairphone 6 mit /e/OS von Murena)
    Das ging erstaunlich gut. Verwendet habe ich dafür die App "Meine Apotheke" (gibt ja einige Apps dafür).
    Nach der Installation und Anmeldung in der App und Registrierung meiner lokalen Stamm-Apotheke (ich könnte auch mehrere registrieren) hab ich meine GK, einfach hinten oben (neben den Kameras) drangehalten und in 3 Sekunden war das Rezept ausgelesen.
    Ich habe in diesem Fall Lieferung per Bote gewählt (es werden noch andere Patienten im Dorf durch diese Apotheke versorgt) und nach 1 Minute erhielt ich bereits die Bestätigungsmail.

Da ich das Rezept ausserhalb der Geschäftszeiten verschickt habe, werde ich also Morgen eine weitere Mail über Lieferzeitpunkt und ggf. Zuzahlung erhalten. Mal schauen - beim nächsten Mal fällt ja der ganze einmalige Vorspann weg und es sollte noch entspannter laufen. Ich spar mir da wirklich Zeit & Kraftstoff. Und - falls ich mal nicht raus kann (weil unpassende Krankheit), ist das eine echte Erleichterung.
    Hab ich mir komplizierter vorgestellt. Komischerweise gab es auch negative Rezensionen über diese App, die ich persönlich aber jetzt nicht bestätigen kann - ist wohl auch etwas vom verwendeten Gerät und Betriebssystem abhängig.
    Wie es ist, wenn ich die Medizin sofort am selben Tag brauche, weiß ich jetzt (noch) nicht. Im aktuellen Fall hab ich aureichenden Puffer.. :)

Ich wollte ein Smartphone ohne NFC, damit man mich nicht zu eRezept und ePA zwingen kann.

Funktioniert das eRezept nicht über die Krankenkassenkarte? Ich brauch für Medikamente nur meine Karte in der Apotheke, also zum Glück keine Zettel mehr - die sind meistens in meine Tasche ziemlich zerknittert. Naja und ePA hat ja auch nicht wirklich was mit Handy zu tun. Die hast ja irgendwann abgelehnt oder nicht. Und wenn nicht, kann man die wohl auch ohne Handy per Browser am PC verwalten, oder ist das nicht vorgesehen?

ich glaub, den kleinsten Stress haste wirklich, wenn du einen Gärtner findest, der dir Jährlich die Hecke 2x pflegt. Die Kosten relativieren sich gegenüber dem Großvorhaben, dessen Ausgang, Aufwand und Preis nach oben offen ist.
    Und alles, was zwischendurch mal aus der Hecke rausschaut, knipste halt selbst schnell ab.
    Für die eingesparte Investition kannst mehrmals nach GB fahren :)

PS: Was kostet den so im Schnitt ein Gärtner im Jahr? (hab keine Ahnung)

Mir ist aber noch etwas eingefallen: Gibt es nicht auch Baumärkte, die solche Arbeiten durch Ihr Personal übernehmen?

Möglich, das sie solchen Service anbieten. Aber auch der hat seinen Preis. Wenn, dann vermitteln die Baumärkte vermutlich auch nur an Gärtnerbetriebe.

Oder du probierst über Ebay Kleinanzeigen oder My Hammer:
    MyHammer - Der zuverlässige Weg, einen Handwerker zu beauftragen

jeder bringt sich ein, wie er mag & kann. Das kann fachliche Hilfe aller Art sein, oder eine Spende, oder einfach nur Smalltalk, oder Trost & Rat, oder die Pflege des Forums - oder halt beliebige Kombinationen davon. Alles ist willkommen.
    Die Spendenfunktion ist für Jedermann gut sichtbar. Es ist also nicht nötig, gelegentlich darauf hinzuweisen. Es ist freiwillig, so wie der Betrag und der Zeitpunkt oder die Anzahl der Spenden. Einer früher - ein anderer später - der nächste eben nicht...
    Laßt uns einfach entspannt, wie bisher, weitermachen. :)

ist wohl auch die beste Lösung. Für die Kosten eines Zaunes mit sehr langer Haltbarkeit würde die Pflege deiner aktuellen (sicherlich schönen) Hecke für 30 Jahre entsprechen. Vllt. nicht ganz so kleinlich sein - und die Vögel behalten ihr Zuhause ;)

Weil du von Dornenzweigen sprichst, die sehr schnell aus der Hecke wachsen, vermute ich, dass sich dort eine Brombeere ausgesät hat. Da hilft nur, den Wurzelstock zu finden und zu entfernen oder zumindest dort zu trennen (können auch mehrere sein). Sonst mußt wirklich mit einer kleinen Gartenzange in der Tasche umherlaufen, um die Ausläufer regelmäßig abzuschneiden. Vllt. hat der Gärtner eine Idee..

eigentlich wollte ich meinen 14 Jahre alten Diesel solange fahren, bis er kaputt geht und danach dann elektrisch. Bin aber grad nicht mehr so sicher...
    ...ob ich so lange warten sollte ;)

DJ Kavinsky ist tot

Kavinsky ist im Alter von 50 Jahren verstorben - Musikexpress
    Der französische DJ und Produzent Kavinsky wurde tot in seiner Pariser Wohnung gefunden. Der Musiker, der durch „Nightcall“ und den Film „Drive“ weltweit…
    www.musikexpress.de

Der französische DJ und Produzent Kavinsky wurde tot in seiner Pariser Wohnung gefunden. Der Musiker, der durch „Nightcall“ und den Film „Drive“ weltweit bekannt wurde, war 50 Jahre alt.

„Nightcall“ machte Kavinsky weltweit bekannt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.