Beiträge von Mavalok2

    Auch von mir die allerbesten Wünsche und alle Gute zu Deinem Geburtstag.

    Geburtstags- und VM-Spiel-Party in einem und dies an einem Freitag. Das nenne ich mal einen guten Grund mit viel Bier zu feiern. :D

    Viele Sparkassenfilialen sind (auch bei uns) geschlossen worden.

    Keine Bankomaten in der Nähe? Obwohl ich dort lebe wo Fuchs und Hase... alle paar Kilometer ein Bankomat. Bankfilialen gibt es hier allerdings nur wenige.

    Diese besagt, dass man bei Barzahlung tendenziell weniger Geld ausgibt, als bei Zahlung mit Karte.

    Das mag bei Impulskäufen zutreffen. Aber wenn ich ein Brot und Milch benötige, wie kann ich da mit Bargeld weniger Geld ausgeben?

    Nisten sich Cookies

    Dachte zuerst, hier würde es um Vögel oder Vogelfutter gehen. :D

    Wenn ich alle Cookies auf den Webseiten willkommen heiße, lösen sie sich nach Verlassen vom FF in Luft auf ?

    Interessante Formulierung. Habe ich so auch noch nie gehört. :D

    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Cookies sind eigentlich nur kleine Datenspeicher oder genau genommen Dateien auf der eigenen Festplatte. Hier werden Informationen und Einstellungen zur jeweils besuchten Webseite gespeichert. Im Normalfall sind sie nützlich, da sie Informationen enthalten, so das gewissen Funktionen auf den Webseiten besser, schneller und komfortabler funktionieren. Bist Du auf einer vertrauenswürdigen Seite kann diesbezüglich eigentlich nur wenig passieren.
    Das Unschöne an solchen Cookies ist, dass sie auch zum Datensammeln für den Webseitenbetreiber dienen können. Das will nicht jeder, kann man aber normalerweise beim Betreten einer Webseite auch definieren. Ich verwende normalerweise nur das Notwendige. Man kann oft aber auch komplett alle ablehnen. Dann kann es aber sein, dass die Webseite nicht mehr oder nur in der Funktion eingeschränkt funktioniert.

    Eine Möglichkeit zum Schnellen löschen nicht nur von Cookies und Cache wäre das Verwenden von privaten Fenstern. Hier wird normalerweise alles nach dem Schließen des Fensters gelöscht, auch ohne schließen des gesamten Browsers.

    Nachteil beim Löschen aller Cookies: Gewisse Einstellungen müssen auf den Seiten jeweils immer wieder gemacht werden.

    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Mal mir zumindest das Finale anzusehen. Aber zu Zeiten von Streaming geht so ein Event oft spurlos an mir vorbei.
    Verflixt, ich hätte jetzt schreiben sollen, dass ich sooo viel Arbeit habe. Aber dass es hier im Paule-Forum viel wichtiger ist und so viel zu schreiben gibt, das hätte mir ohnehin niemand geglaubt. :)

    Ich empfehle hier einen Blick auf diese Seite von Wikipedia und Android.

    Android (Betriebssystem) – Wikipedia

    Die aktuelle Version von Android ist Version 16. Diese ist jetzt genau ein Jahr auf dem Markt. Das Lenovo Tablet wird mit Andorid 14 von 2023 ausgeliefert. Es ist also damit zu rechnen, dass das Tablet ähnlich lang auf dem Markt ist, also ca. 3 Jahre. Diese Zeit geht von der Updatezeit weg. Die KI meint zur Updatezeiten von Lenovo:

    Zitat

    Als Faustregel gilt für aktuelle Modelle:

    ModellreiheAndroid OS-Upgrades (Versionssprünge)Sicherheitsupdates
    M-Serie & Einstiegsmodelle (z. B. Tab M8, M10)Oft nur 1 Upgrade oder gar keinesCa. 2 bis 3 Jahre
    P-Serie & Mittelklasse (z. B. Tab P11, P12, Tab Plus)Meist 2 große Upgrades (z. B. von Android 14 auf 16)Ca. 3 bis 4 Jahre
    Premium- & Business-Geräte (z. B. Tab Extreme, K-Serie)Meist 2 bis 3 große Upgrades

    Das verlinkte Geräte von Lenovo ist ein Plus Modell, also Mittelklasse. Will heißen: Hier ist also ca. 1 Jahr lang noch mit Sicherheitsupdates zu rechnen. Und vermutlich kannst Du auf Android 16 upgraden.
    Bei günstigen Android Geräten muss man vorsichtig sein, will man lange Upgrades, Updates oder zumindest Sicherheitsupdates erhalten.

    Ist so nicht richtig.

    Das kann natürlich jeder für sich halten wie er will. Das sind Angaben von Leuten, die es besser wissen als ich. Und natürlich darf jeder Daten-Roullet spielen wie er will. Und natürlich kann auf einem Stick die Daten auch noch nach 20 Jahren lesbar sein. Da sagt man dann Glück gehabt. Aber beim Datenarchivieren sollte man sich besser nicht auf Glück verlassen. Zumindest ist dies meine Divise. Kann natürlich jeder so machen wie er will.

    Hier was Wikipedia dazu meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

    Wenn es denn schon USB-Sticks (liegt übrigens nicht am USB Anschluss) oder SD-Karten sein müssen, dann nehmt wenigstens qualitativ hochwertige Medien und von guten Herstellern, die auf Langzeit ausgelegt sind und nicht die 2 Euro China-Böller vom Grabbeltisch.

    Ansonsten vielleicht auch hier, ist allerdings in Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich verwende mehrere USB-Sticks für Datenarchivierung.

    USB-Sticks eigenen sich nicht für die Datenarchivierung. Deren Haltbarkeiten, sowohl Hardware als auch der Erhalt der Daten auf dem Medium, ist bei einem USB-Stick zu gering um für die Archivierung geeignet zu sein. Auch eine SSD ist dafür nicht geeignet. Hier müssten die Daten jedes Jahr komplett neu geschrieben werden, damit die Daten nicht verloren gehen. Je nachdem wie lange die Daten erhalten bleiben sollen, sollte ein geeigneteres Medium gewählt werden.

    Wenn es max. 250.- Euro sein dürfen, dann scheiden schon mal neue Apple Tablets aus. Es wäre da zwar noch der Gebrauchtmarkt, aber bei gebrauchten Smartphones und Tablet bin etwas skeptisch, da man nie genau weiß, was die Teile schon in ihrem Leben durchmachen mussten, Stürze, Wasser und so, dazu Akkurestleistung... Ich habe ein iPad, welches nun schon seit 9 Jahren seinen Dienst verrichtet und immer noch gelegentlich Sicherheitsupdates bekommt. Etwas was es bei Android so gut wie nicht gibt, dass ein Gerät so lange unterstützt wird. Apple ist zu Beginn zwar etwas teurer, aber bei meine Android Tablets war ich immer enttäuscht, dass es schon nach kurzer Zeit keine Updates mehr gab. Aber ja, dafür sind sie günstiger in der Anschaffung.

    Bei 250.-. Euro würde ich vielleicht darauf achten, irgendwo ein günstiges Sonderangebot zu bekommen. Das perfekte High-End Gerät ist bei dem Betrag nicht zu erwarten. Was ich auch beachten würde, wie lange erhält das Gerät noch Updates. Oft werden Gerät günstig angeboten und sehen nach einem Schnapper aus und wenn man es dann gekauft hat, merkt man, dass es nach einem Jahr schon keine Updates mehr gibt. Ganz schlimm ist es, wenn es dann nicht mal mehr Sicherheitsupdates für das Gerät gibt. Für ein Android Gerät nicht gerade optimal.

    Bei Dir scheint ausschließlich Android erwünscht zu sein?

    Bevor ich mir ein neues Tablet kaufen würde, zumindest wenn sparen auf dem Programm steht, würde ich das Tablet auf die Werkseinstellungen komplett zurücksetzen und die Einstellungen neu machen und alle Programme erneut installieren. Alle Daten zwingend vorher sichern. Die sind dann natürlich alle weg. Ja ist etwas Arbeit, aber eine Möglichkeit. Wenn etwas an den Einstellungen oder an einer App nicht so gut ist, könnte dies sogar auf das neue Gerät übernommen werden und Du hast wieder die selben Probleme. Kann so sein, muss aber nicht.

    Mit "PhotoRec" konnte auch auch schon gelöschte Daten retten. Wenn ich mich richtig entsinne und es immer noch so ist, dann ist dies ein kostenloses Programm. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

    Bei manchen Filmen komme ich auf 10 mal oder noch mehr

    Ich glaube, das schaffe ich auch beim einen oder anderen Film. Ich glaube, ich habe auch schon einen Film 2x - oder waren es gar 3x - im Kino angesehen. Ist aber schon länger her. Ein paar Jahre lang hintereinander habe ich zu Weihnachten immer die Harry Potter Filme-Reihe angesehen. Wieso? Keine Ahnung... weil da mitten im Film auch Weihnachten gefeiert wird? :/

    The Equalizer 1

    Guter Film. Den habe ich mir auch ein paar Mal angesehen.

    Was ist ein Bauer, der das Feld am pflügen ist?

    Spoiler anzeigen

    Koch / Kellner für das Vogelbuffet.

    So gestern erlebt bei meiner Joggingrunde. Störche, Milan und Raben dicht gedrängt um das frisch gepflügte Erdreich. Dabei haben die Vögel keinerlei Angst vor dem Traktor. Aber klar wer springt schon vor seinem Koch / Kellner davon, der einem so eine feines Buffet kredenzt. :)

    Sollte einer von Euch Vogelliebhaber sein, kann ich nur empfehlen Euch so einen frisch gepflügten Acker zu suchen. So nah kommt Ihr ansonsten nie an Vögel heran, ohne dass sie gleich davon fliegen.

    Hier ist es binnen Minuten dunkel und stürmisch geworden. Außerdem hat starker Regen eingesetzt. :8O:

    Freue Dich doch, dann hat Dein Regentanz doch endlich gewirkt. :D Hier hat es auch ein wenig geregnet. Die Natur hat es bitter notwendig. Vielleicht wird die Brandgefahrenstufe auch ein wenig heruntergesetzt.