Hallo KKaSo,
ich habe erst einmal an paar Fragen :
1. was für einen WLAN Stick hast du an deinem Rechner angeschlossen oder nutzt du einen Laptop mit integriertem WLAN Adapter ?
2. Was für ein Router und welcher Repeater ist in Betrieb (Modelle+Hersteller)
3.Verbindet sich dein Rechner per WLAN mit dem Repeater oder mit dem Router ? Je nach Router kannst du dieses in einer Netzwerkübersicht sehen.
4. Authentifizierungsmodus (WPA,WPA2;WPA3) ??
Es gibt zum Beispiel aktuell Probleme bei dem Telekom Smart 4 Probleme im WPA2/WPA 3 Mischbetrieb bei einigen Clients (zB Huawei)
So wie Henk es schon geschrieben hat, es gibt Brutto und Netto Raten und vor allem zwei unterschiedliche Frequenzen(2,4 +5 GHz) welche unterschiedliche Geschwindigkeiten bieten sowie unterschiedliche WLAN Spezifikationen (b,g,n,ac,ax) etc mit unterschiedlichen Bandbreiten in der Übertragung. Selbst bei einer LAN Verbindung auf den Router und 1GB Schnittstellen sowie einer 100 mbit Leitung hast du minimale Verluste.
Also wäre es schön, wenn ma ein paar nähere Infos noch bekommen könnte.