1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Unterstütze uns
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Excel
  • Alles
  • Excel
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Microsoft Office
  3. Excel

Zeilen und Spalten tauschen - Tabellen transponieren

  • Schwabenpfeil!
  • 5. März 2022 um 21:49
  • 10.405 Mal gelesen
Microsoft Excel
Microsoft Excel
Manchmal sind Tabellen, die Sie zur Bearbeitung erhalten, ungünstig aufgebaut oder der Charakter der Tabelle ändert sich im Laufe der Zeit, sodass Sie nun gerne deren Zeilen und Spalten für eine bessere Handhabung und Übersicht tauschen möchten.

Zeilen und Spalten tauschen - Tabellen transponieren

1. Markieren Sie die zu transponierende Tabelle vollständig :co1: und drücken Sie dann die Tastenkombination Strg + C, um diese zu kopieren.

2. Platzieren Sie Ihre Schreibmarke (Cursor) an eine geeignete Stelle im Dokument und fügen Sie die Tabelle mittels Strg + V ein.

[Blockierte Grafik: https://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/office/excel/transponieren/transponieren01.png]

3. Drücken Sie nochmals die Taste Strg, oder klicken Sie auf die Strg-Schaltfläche :coo2:, rechts unterhalb Ihrer eingefügten Tabelle.

4. Wählen Sie aus dem sich nun öffnenden Menü die Schaltfläche Transponieren :co3:, oder drücken Sie stattdessen die Taste T, um den Vorgang einzuleiten.

5. Excel formt die Tabelle um und tauscht alle Zeilen und Spalten aus :co4:.

[Blockierte Grafik: https://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/office/excel/transponieren/transponieren02.png]

  • excel
  • Outlook
  • Homeoffice
  • Büro-Tricks
  • Microsoft Office

Über den Autor

[Blockierte Grafik: https://www.paules-pc-forum.de/images/buch/joerg-haehnle.jpg]

Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.

Schwabenpfeil! Premium-Mitglied
Microsoft Excel

Vorheriger Artikel Nummerierung automatisch einfügen

Microsoft Excel

Nächster Artikel Excel-Kurztipp: Summe aus der Statuszeile entnehmen

Verwandte Artikel

E-Mail-Verteilerliste in Outlook übernehmen

Sie erhielten per E-Mail eine Verteilerliste aller Mitarbeiter des Hauses oder geschäftlicher Kontakte und möchten diese Liste nun in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen.
Schwabenpfeil!
23. Mai 2022 um 19:14
Gefällt mir 4

Nummerierung automatisch einfügen

Fortlaufende Nummerierungen lassen sich sehr einfach einfügen. Dabei erkennt Excel eingegebene Muster und ergänzt die Nummerierung automatisch.
Schwabenpfeil!
4. März 2022 um 20:19
Gefällt mir 2

Mehrere Zeilen und Spalten fixieren

Bei umfangreichen Tabellen ist es häufig hilfreich, mehrere Kopfzeilen und Spalten zu fixieren, um den Überblick über die Daten zu wahren und die Bearbeitung zu erleichtern
Schwabenpfeil!
3. März 2022 um 22:34
Gefällt mir 2
Es wurden keine Einträge gefunden.

Kategorien

  1. Windows 11 7
  2. Windows 10 42
  3. Microsoft Office 21
  4. Word 7
  5. Excel 7
  6. Outlook 6
  7. Teams 1
  8. Testberichte 9
  9. Im Gespräch mit ... 5
  10. Filter zurücksetzen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™