Welches Mainboard (AM2+) für X4 9950?

• Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard für meine neuen PC, der als Herz einen AMD X4 9950 Agena haben soll.
    Ich finde auf Alternate fast nur Mainboards mit Onboard-Grafik, was ich nicht benötige.

Das Board sollte SATA2 haben, schnell und günstig sein, also am besten unter 100 Euro.

Muss es ein 780er Chipsatz sein? Oder ist das egal?

Bitte helft mir!

MfG puNkbuster

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du die CPU schon? SOnst wäre nämlich der Phenom II 920 oder 940 die deutlich bessere Wahl.

Zum Motherboard: Würde schon den AMD 790er Chipsatz empfehlen, nimm doch einfach ein Board mit dem 790X oder 790FX, diese Chipsätze kommen ohne onBoard-Grafik, davon abgesehen, kann man diese auch immer deaktivieren, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Zitat von Katsche;694028

Hast du die CPU schon? SOnst wäre nämlich der Phenom II 920 oder 940 die deutlich bessere Wahl.

Zum Motherboard: Würde schon den AMD 790er Chipsatz empfehlen, nimm doch einfach ein Board mit dem 790X oder 790FX, diese Chipsätze kommen ohne onBoard-Grafik, davon abgesehen, kann man diese auch immer deaktivieren, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

Du meinst ich soll schon den neuen Phenom II auf AM3-Sockel nehmen?
    Ich habe bei neuen Sockeln immer Angst, dass sie noch nicht ausgereift sind.

Außerdem sind die ganzen Teile für AM3 (Mainboard, Arbeitsspeicher DDR3) wesentlich teurer als dann für AM2+, oder?

• Nein, es geht um die zwei Phenom II Prozessoren, die noch für den AM2+ gebaut wurden, diese zwei hier - wie auch oben genannt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AM3 sind andere Modelle, leider heißen die alle recht ähnlich, muss man einfach in der Modellbeschreibung die Augen auf halten.

EDIT: BlackEdition bedeutet bei AMD, dass der Multiplikator frei wählbar ist, was das Overclocking stark vereinfacht, allerdings geht das bei den Phenom II mit (selbst guter) Luftkühlung aufgrund der entstehende Abwärme nicht so einfach. Sind ja auch vier Kerne, die heizen.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!