Hallo zusammen,
ich besitze ein 5.1-Soundsystem und einen Röhrenfernsehr. Die Surround-Anlage ist zwar keine teure, hochwertige Anlage, aber sie reicht für meine Zwecke. Eigentlich hängt nur mein IPod dran. Bin kein großer Klang-Fetischist und mein Zimmer ist auch keine riesige Halle, die ich beschallen muss, von daher bin ich mit der Anlage sehr zufrieden ![]()
Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich die Anlage ja auch an meinen Fernsehr anschließen könnte. Manche Fernsehsendungen werden ja in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt und auch bei DVDs ist das ja oft der Fall.
Soweit ich richtig informiert bin, brauche ich so ein Cinchkabel, was ich dann in den roten und weißen Anschluss des Subwoofers und des Fernsehrs stecke. Leider habe ich an meinem etwas älteren Röhrenfernsehr keine solchen Anschlüsse, sondern nur einen Scart-Anschluss. Wenn ein Kumpel seine PS2 mitbringt, hat er immer so einen Adapter dabei, wo an der einen Seite, die farbigen Anschlüsse, an der anderen Seite eben ein Scart-Anschluss ist. Würde mir so etwas auch weiterhelfen? Adapter in den Fernsehr, Cinch-Kabel in den Adapter und an der anderen Seite in den Subwoofer?
Wenn ich dann allerdings eine DVD schauen will, bräuchte ich den Scart-Anschluss für den DVD-Player. Kann ich die Anlage auch irgendwie in den DVD-Player stöpseln und darüber den Sound bekommen?
So, einiges geschrieben, aber ich fürchte fast, mein Fernsehr ist zu alt und wegen der fehlenden Ausgänge funktioniert das nicht, oder?
Wenn nein, gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
Liebe Grüße
Stetti