5.1-Soundsystem an alten Röhrenfernsehr bzw. DVD-Player anschließen?

• Hallo zusammen,
    ich besitze ein 5.1-Soundsystem und einen Röhrenfernsehr. Die Surround-Anlage ist zwar keine teure, hochwertige Anlage, aber sie reicht für meine Zwecke. Eigentlich hängt nur mein IPod dran. Bin kein großer Klang-Fetischist und mein Zimmer ist auch keine riesige Halle, die ich beschallen muss, von daher bin ich mit der Anlage sehr zufrieden ;)

Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich die Anlage ja auch an meinen Fernsehr anschließen könnte. Manche Fernsehsendungen werden ja in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt und auch bei DVDs ist das ja oft der Fall.

Soweit ich richtig informiert bin, brauche ich so ein Cinchkabel, was ich dann in den roten und weißen Anschluss des Subwoofers und des Fernsehrs stecke. Leider habe ich an meinem etwas älteren Röhrenfernsehr keine solchen Anschlüsse, sondern nur einen Scart-Anschluss. Wenn ein Kumpel seine PS2 mitbringt, hat er immer so einen Adapter dabei, wo an der einen Seite, die farbigen Anschlüsse, an der anderen Seite eben ein Scart-Anschluss ist. Würde mir so etwas auch weiterhelfen? Adapter in den Fernsehr, Cinch-Kabel in den Adapter und an der anderen Seite in den Subwoofer?

Wenn ich dann allerdings eine DVD schauen will, bräuchte ich den Scart-Anschluss für den DVD-Player. Kann ich die Anlage auch irgendwie in den DVD-Player stöpseln und darüber den Sound bekommen?

So, einiges geschrieben, aber ich fürchte fast, mein Fernsehr ist zu alt und wegen der fehlenden Ausgänge funktioniert das nicht, oder?

Wenn nein, gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße

Stetti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    was dein Freund da mit seiner Konsole macht, geht auch mit deiner Anlage.
    Scart hat sowohl Ein-, wie auch Ausgänge.
    Dazu musst du dir solch einen Adapter wie dein Freund kaufen,
    aber einen mit Schalter.
    z.B. TV SCART Adapter AV-SVHS 3*Cinch Chinch S-Video in/out bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 01.12.09 10:28:42 MEZ)
    Mit dem Schalter kannst du einstellen ob es in den TV rein oder aus dem TV raus soll.
    Dolby 5.1 ist das aber nicht, nur Dolby-Prologig ist möglich.
    Für 5.1 brauchst du einen Digitalausgang. (Lichtleiter)
    Um 2 Geräte an einer Scartbuchse zu betreiben ohne immer umstecken zu müssen,
    Gibt es Scartumschalter. z.B. Scart Video Umschaltbox Umschalter Scartumschalter NEU bei eBay.de: Adapter Verteiler (endet 17.11.09 22:12:15 MEZ)
    Gruss Micha
    PS: Natürlich kannst du deine Anlage in den DVD stöpseln. Der hat bestimmt einen Digitalausgang
    und damit ist dann echtes 5.1 machbar.

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Wow, super!
    Werde das demnächst mal ausprobieren, wenn ich eine DVD schaue. Der DVD-Player hat hinten 3 rote und 3 weiße Audio-Outputs - muss ich dann einfach mal ausprobieren, wo der Subwoofer rein muss.

So einen Cinch-Adapter mit Schalter werde ich mir dann auch kaufen, um eben auch den Sound vom Fernsehr über die Boxen laufen zu lassen. Auch wenn es kein Dolby 5.1 ist, so hört es sich dann doch sicher besser an, wenn man den Sound aus 5 Boxen hört als aus dem Fernsehr.

So eine Umschaltbox habe ich sogar!:-)

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Stetti

• Zitat von Stetti;745819

Der DVD-Player hat hinten 3 rote und 3 weiße Audio-Outputs - muss ich dann einfach mal ausprobieren, wo der Subwoofer rein muss.

Hi,
    das ist der 5.1 Ausgang, 2 für vorne, 2 für hinten, 1x Center und 1x Subwoofer.
    Wenn deine Anlage einen 5.1 Eingang hat, kannst du das auch so verbinden.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Zitat von Michael H.;745871

Hi,
    das ist der 5.1 Ausgang, 2 für vorne, 2 für hinten, 1x Center und 1x Subwoofer.
    Wenn deine Anlage einen 5.1 Eingang hat, kannst du das auch so verbinden.
    Gruss Micha

Okay - habe momentan die 5 Boxen in den Subwoofer gesteckt und an den Subwoofer dann ein Kabel, wo ich den IPod angeschlossen habe.

Soll ich dann die Boxen und den Subwoofer in den DVD-Player stecken? Was bringt dann der Subwoofer, wo der doch dann gar nicht mit den Boxen verbunden ist?! Oder habe ich gerade einen Denkfehler...?

• Zitat von Stetti;746312

Oder habe ich gerade einen Denkfehler...?

Hi,
    ja, hast du.:D
    Du musst nicht die Boxen an den DVD anschliessen.
    Am Subwoofer müssen Eingänge sein, z.B. der, wo jetzt dein EiPot drann ist.
    Da sollten vielleicht noch mehr sein, z.B. einer für Lichtleiter (toslink).
    Der wäre optimal wenn der DVD einen entsprechenden Ausgang hat.
    Der 5.1 Ausgang des DVD braucht einen 5.1 Eingang am Subwoofer.
    Gruss Micha

• Okay, danke!
    D.h. ich brauche dann aber auch x Kabel, um Subwoofer und DVD-Player zu verbinden, oder? Der Ipod ist mit dem Subwoofer momentan so verbunden, dass ein Kabel an der einen Seite im IPod steckt, an der anderen Seite einen weißen und einen roten Anschluss hat und im Subwoofer steckt.

• Hi,
    ja, der EiPot hat ja auch nur 2 Ausgänge, rechts und links.
    Der DVD hat 6.;) vorne links/rechts/mitte, hinten links/recht und Woofer.
    Darum meine Frage nach dem Lichtleiter /Ein-/Ausgang,
    da gehts mit einem Kabel.
    Gruss Micha

• Hi,
    aha.... der DVD hat einen, der Subwoofer leider nicht.
    Also musst du das mit den 6 Kabeln machen.
    Diese Anschlüsse sind an beiden Geräten vorhanden.
    Gruss Micha

• Sorry wegen des Doppelposts.

Ich habe jetzt auch ein Kabel gesehen, das auf der einen Seite 6 Stecker hat und auf der anderen Seite einen Scart-Anschluss. Das käme aber eigentlich aufs gleiche wie wenn ich so einen Scart-Adapter + das Kabel (1 Stecker auf der einen, 2 auf der anderen Seiten), was ich schon habe, benutzen würde, oder?

• Sorry, noch eine Frage...
    An der Umschaltbox gibt es ja 2 Audio-Ausgänge, wo ich das Kabel reinstecke kann, einen weißen und einen roten. Also brauche ich eigentlich auch ein Kabel, was auf beiden Seiten 2 Ausgänge hat, oder? Das Kabel was ich habe, hat auf der einen Seite, die ich in die Umschaltbox stecke eben nur 1 Stecker...
    Sind deshalb auch nur 3 Boxen an, weil das eine die rechten, das andere die linken Boxen sind? Warum sind genau die selben Boxen an, wenn ich das Kabel in den anderen Ausgang stecke? Müssten dann nicht die anderen beiden Boxen + die Center-Box angehen?

Trotzdem: Hört sich auch mit 3 Boxen schon toll an :)

• Zitat von Stetti;747279

Sorry, noch eine Frage...
    An der Umschaltbox gibt es ja 2 Audio-Ausgänge, wo ich das Kabel reinstecke kann, einen weißen und einen roten. Also brauche ich eigentlich auch ein Kabel, was auf beiden Seiten 2 Ausgänge hat, oder?

Hi,
    ja, es sollten schon auf beiden Seiten 2 Stecker sein,
    sonst ist es nur Mono (nix Stereo).;)
    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!