• Hallo
    Habe mir nun auch diesen Trojaner eingefangen.
    Habe schon nach dieser Anleitung gehandelt ( http://www.paules-pc-forum.de/forum/viren-fo…html#post887755 )
    und hiermit ein eigenes Thema eröffnet.

Auswertung:

18:31:34.0328 2764 TDSS rootkit removing tool 2.7.20.0 Mar 9 2012 17:10:43
    18:31:34.0546 2764 ============================================================

Hatte 5 Funde die ich "geskipt" habe.

Onlinebanking betreibe ich nur über iPad/Iphone die auch mal am Rechner angeschlossen waren.
    Vermutlich werden die aber nicht angegriffen, oder?

USB Stick und Externe Festplatte waren auch schon dran.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen dank
    Lutz

2 Mal editiert, zuletzt von Volkmar (18. Mai 2018 um 13:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo
    Der Windows eigene (?)
    Meldung "bla bla wurde halb entfernt bla bla"
    Kann mich nicht genau erinnern

AntiVir (Regenschirm) ist nicht darauf angesprungen

Lutz

• Du meinst den WindowsDefender - oder was?

Das mal tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich danach im Ordner C:\PPFS_Scan1 einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
  • Das jetzt tun:

• PPFScan.exe starten.
    • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
    • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
    • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier.
  • Hallo

Hatte ein paar Fehlermeldungen a la:
    Windows - Keine Datenträger
    Exeption Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c 75b0bf7c

Die Scan Ergebnisse hab ich in ein RAR gepackt:
    File-Upload.net - PPF_Scan1.rar

Habe, nachdem ich gesehen habe das alle Partitionen und die Externe FP mit gescannt werden, den USB Stick noch eingestöpselt.
    Hoffe der wurde noch mit erfasst.

Danke
    Lutz

• Sieht bislang gut aus. Was hast du getan, als die Meldung kam?
    Der Windowsefender ist standardmäßig auf XP nicht installiert. Hast du den überhaupt?
    Wenn ja, öffne den mal und mach einen Screenshot.

• Hallo
    Bin jetzt auf Arbeit und kann nicht mehr an meinen Rechner
    Die Fundmeldung sah genau so aus:

http://www.trojaner-board.de/attachments/33…-sw-ms-tool.jpg

Letztes bewusste aktion war Instalation eines Spiels:
    Bubble Shooter kostenlos online spielen (inkl. Highscore!)
    Durck klick aufs Spielfeld auf diese Seite:
    Bubble Shooter Premium - Windows PC Game Downloads by Absolutist.com
    Free Download geladen und Installiert

Ich bin nicht sicher ob die runtergeladenen .exe durch AntiVir durchsucht wurde.
    Nachträgliches durchsuchen heute brachte kein ergebniss.

Nach der Installation wieder deinstalliert (weil nicht die gleiche Version wie das Onlinespiel) und rechner später ausgeschaltet

Nächster Tag nach dem hochfahren die Meldung vom anfang.

Ob es daran lag weiss ich nicht
    Ist jedoch das letzte was ich so gemacht habe
    Sonstige aussergwöhnliche Websites habe ich nicht angesurft...
    (nicht wissenltlich)

Danke
    Lutz

• Starte die Datei TDSSKiller.exe
    • Klicke auf Change parameters
    • Setze einen Haken bei Detect TDLFS file system (Verify driver digital signatures weglassen)
    • Klick auf OK und anschließend auf Start scan
    • Warte bis zum Ende der Untersuchung .
    • Sollten Threats gefunden werden so wähleDelete / Cure aus.
    • Bestätige unten Links mit Continue
    • Schließe das Fenster vom TDSSKiller
    • Navigiere nun zu C:
    • Lade dort das Log TDSSKiller.2.6.14.0_Tag.Monat.Jahr_Datum_log bitte bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
    • Rechner neu starten, wenn der Scan beendet ist

Danach:

C:\Program Files\ESET\ESET Online Scanner\log.txt

• Einmal auch Bank über den Befall informieren. Wie bist du darauf gekommen, den Rechner mit dem Microsoft Tool zu scannen? Gab es irgendwelche offensichtlichen Probleme?

• Moin
    Der Scanner war scheinbar drauf.
    Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal ein Problem und habe den Rechner neu aufgesetzt.
    Habe dann alle Updates nach und nach gemacht und mehr nicht.
    Habe diesen Scanner nicht bewusst Installiert.

Lutz

• Es war auch ein Trojaner
    Aber ich glaube nicht der Alureon...
    Oder doch (siehe weiter unten)?

Habe damals auch im Netz dazu gesucht.
    Und dort standen dann teilweise auch riesige Anleitungen zum entfernen (wie wir sie jetzt hier auch schon zusammen haben...) oder dass man besser neu aufsetzten solle.
    Das habe ich dann auch gemacht und mir nichts weiter dabei gedacht.

Ein paar Wochen später ist mein PayPal Konto gehackt worden (30 Dollar für Aeria Games & Entertainment).
    Dieses habe ich jedoch lange nicht genutzt (lange nicht eingeloggt) und dann für eine e-Bay Transaktion nur über IPad (Browser) bzw . iPhone PayPal App abgewickelt.

Ob es da nun einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht....

Weil ich halt seit kauf des iPads, für meine Geldgeschäfte nur dieses nutze, aus Angst vor genau dem was hier gerade passiert...

Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!