• Hallo :)

Mein (selbst zusammengebastelter Rechner) ist nun schon einige Jahre alt, aber ich hätte nicht die Mittel, mir einen komplett neuen zu kaufen. Bei meiner CPU habe ich allerdings ein wenig das Gefühl, dass die mir ganz langsam abstirbt, auf jeden Fall wird sie sehr viel heißer als früher. Für den Fall, dass sie mir tatsächlich abkratzen sollte, bräuchte ich also eine neue CPU. Da der Markt so verflucht undurchschaubar ist, wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand wüsste, was für den alten Sockel 775 die beste CPU wäre (ohne preis-leistungsmäßig eine Katastrophe zu sein). Bisher hatte ich einen Intel Q6600 (G0 stepping).

Vielen Dank im Voraus :)

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bevor wir irgendetwas im Affekt kaufen, bitte mal die Kiste aufmachen und vom Staub befreien. Das sollte die Temperaturen mal einige Grad reduzieren. ;)
    Mir geht es da vor allem um den CPU Kühler.

Finde nämlich, dass die CPU eigentlich noch ganz okay ist. und P/L wird da nicht drin sein bei so einen alten Plattfom. :(

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Sorry, "P/L"?

Hmm, ja, ich schätze, sauber machen wäre auch mal nötig. Irgendwo meinte jemand, ich hätte mir die CPU einfach durch die Übertaktung auf 3400 MHz über die Zeit etwas versaut. Ich hatte dann nämlich plötzlich fiese Freezes und merkte aber erst später, dass die Temps auch ganz schön in die Höhe gegangen sind. Hab ihn mittlerweile auf 3 GHz runter. Auf 2,4 würde ich ungerne runter, weil ich viel mit Emulatoren mache und dafür eine starke CPU brauche.
    Oder könnte es einfach nur nach den nun rund 5 Jahren neue Wärmeleitpaste brauchen? Das Problem ist, dass es ein UNGLAUBLICHER Krampf war, das Ganze mit dem riesigen Scythe Mugen in einem Midi-Gehäuse zusammenzubasteln und ich mir den Ärger ersparen will, wenn nicht unbedingt nötig.

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

• Bei E-Bay da gibts zb diesen hier zu nem fairen Preis

Intel Core 2 Quad Q9550 Quad-Core, 4x 2.83 GHz

Hab meinen dort vor paar Wochen erst verkauft, achte dann drauf das die nicht übertaktet wurden.

Oder schau dir mal diesen Kühler hier an der ist sicher viel besser zum Übertakten geeignet

Corsair Hydro H60 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

der steckt sehr oft in High End Maschinen, ist ein geschlossener Flüssigkeitskühler.....also keine Wakü nötig!

• Wenn du hohe Temperaturen ignoriert hast, hast du natürlich selbst Schuld. Muss aber nichts kaputt sein zwangsweise. Von was für Temps reden wir denn hier?

Mal alles ordentlich putzen und vor allem den Staub mit einem Strohhalm (einfach vorne in den Staubsaugerschlauch halten und die restliche Öffnung mit der Hand abdecken) zwischen den Kühlfinnen des CPU Kühlers herausholen. Neue WLP (Wärmeleitpaste) kann auch helfen, wäre noch die billigste Option und für eine neue CPU müsste auch alles runter...

P/L = Preis/Leistungsverhältnis

Bzgl. der oben genannten Q9550 müsste man sich mal über das OC_Potential schlau machen. Hier z. B.:
    Intel Core 2 Quad Q9550 im E0-Stepping - Der Core-i7-Killer? - Übertakten: Default-Spannung (Seite 4) - HT4U.net

• Ich empfehle dir ebenfalls erstmal den Rechner zu Reinigen. Wenn du das in den 5 Jahren noch nie gemacht hast, hat sich da schon so einiges angesammelt.
    Vorallem auch die Gehäuselüfter reinigen.

Was die CPU angeht, nach dieser langen Zeit würde ich schon mal frische WLP drauf machen. Vorallem da wir nicht wissen welche du damals verwendet hast und wenn es jemand nicht von sich aus gleich mitteilt, gehe ich immer von geiz ist geil mittelchen aus.

• Heya, danke für eure Antworten :)

Oh Mann, hab gerade echt Mitleid mit meiner Maschine...was da für ein Staubteppich zum Vorschein kam, als ich den Fan vom Scythe Mugen abgemacht hab... -_-
    Jetzt gerade hab ich nur das Problem, dass ich das Teil da nicht mehr drankriege :P Wie muss man denn diese doofen Bügel da drum machen? O_o Kaum zu glauben, dass ich das damals alles selbst hingekriegt habe ^^

Anyway, schätzte, dadurch dürfte tatsächlich temperaturmäßig schon einiges geholfen worden sein, mal sehen.

Katsche: Also früher hatte ich, selbst bei den 3,4 GHz meist nicht über 70°C. Bzw. das verwirrt mich eh immer. Es gibt da ja (benutze EVEREST, hab aber früher auch schon mal andere Tools versucht, nur um zu schauen, ob da die gleichen Daten ausgespuckt werden) diese Temp-Angaben zu jedem Kern einzeln und eine Temp-Angabe zu CPU. Man sagte mir damals irgendwo, dass nur die Kerne wichtig seien, bzw. die CPU-Angabe oft nicht richtig ist. Stimmt das? Auf jeden Fall hatte ich dann, als ich vor ca. 2 Monaten immer diese Freezes hatte mal nach den Temps geschaut und da stand bei CPU tatsächlich zeitweise knapp 100°C O_O

@X5-599: Hab damals eine ordentliche Wärmeleitpaste genommen; hab insgesamt auf Qualitätsteile geachtet.

• 70°C wäre für mich das höchste der Gefühle, bei 100°C müsste schon fast die Sicherheitsschaltung greifen, dass sich die CPU sich zum eigenen Schutz heruntertaktet.

Folgendes bitte tun:
    1. Alles vom Staub befreien.
    2. Gerne die WLP tauschen, vorher alles gründlich von den Resten befreien.
    3. Mit Prime95 Download - ComputerBase auf maximale Temp testen, ich würde nicht über 70°C gehen.

Wie man den Lüfter wieder dran bekommt, kann ich dir nun nicht sagen, das schaffst du schon.

• Wow, ich hatte ganz vergessen, dass mein Rechner mal tatsächlich "silent" war (auch mit 5 fans). Ich schau jetzt in den nächsten Tagen erstmal, ob es tempmäßig einen Unterschied macht.

Ja, das hat mich auch immer gewundert. Ich hab im Bios eingestellt, dass er ab 75°C piepen und sich bei 90°C herunterfahren soll. Macht er aber beides scheinbar nicht. Oder muss ich dafür den uGuru laufen haben? Das wäre schlecht, da der auf meinem Win7 64bit wohl manchmal BSODs verursacht. Wird ja schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Aber ist es denn nun die CPU-Temp oder die der Kerne, die zählt?

• Kann dir leider nicht sagen, welche Temp nun entscheidend ist, hatte die CPU nie selbst und habe mich da daher nie wirklich schlau machen müssen.
    Ich würde mich immer an der höchsten Temperatur orientieren, zur Sicherheit!

• Ist halt blöderweise so ein extremer Unterschied, schon immer gewesen: Während die Kerne rund um 30°C herumdümpeln, ist die CPU-Angabe bei 55°C :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!