Möglicherweise Virus?

• Hallo zusammen,

ich habe letztens leichtsinnigerweise ohne Sandbox im Internet gesurft und mir ein Brennprogramm von Nero heruntergeladen. Der Download erfolgte über die offizielle Nero-Seite, der Herausgeber der .exe wurde als Nero verifiziert.

Einige Zeit später (ob das mit dem Download zusammenhängt, weiß ich nicht genau) öffnete sich für Sekundenbruchteile eine Art Konsole und verschwand direkt wieder. Seitdem steht bei jedem Herunterfahren von Windows "Wichtige Updates werden installiert", auch dann, wenn gar keine Internetverbindung bestand.

Der Avira-Scan findet keine Viren, sondern meldet nur Warnungen. Dennoch vermute ich, dass ich mir vielleicht einen Virus eingefangen habe, ich bin mir da aber nicht sicher.

Hier der Avira-Bericht: File-Upload.net - AVSCAN-20120818-015035-6DBE8733.LOG

Wie muss ich vorgehen, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Zitat

Einige Zeit später (ob das mit dem Download zusammenhängt, weiß ich nicht genau) öffnete sich für Sekundenbruchteile eine Art Konsole und verschwand direkt wieder.

Beim Systemstart?

Malwarebytes Anti-Malware

• Lad dir Malwarebytes von hier : Malwarebytes : Gratis Anti-Malware, Anti-Virus und Spyware-Entfernung Download
    • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    • Lehne die Testphase ab
    • Führe ein Update durch (Reiter Aktualisierungen) solange bis die Datenbank auf dem neusten Stand ist.
    • Klicke auf den Reiter Suchlauf --> wähle dort "Vollständigen Suchlauf durchführen" --> klicke auf Scannen.
    • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Ergebnisse anzeigen".
    • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke "Entferne Auswahl".
    • Falls ein Neustart verlangt wird so bitte umgehend nachkommen.
    • Es wird ein Logfile erstellt.
    • Lade bitte das Log bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.

Danach:

Adwcleaner

Viel Spaß :)

• Hallo,

Adwcleaner löschen

• Schließe alle offenen Programme und Browser.
    • Starte die adwcleaner.exe
    • Klicke auf Delete.
    • Bestätige jeweils mit Ok.
    • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
    • Lade bitte das Log bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
    • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

Danach:

Systemscan mit OTL

• Lade Dir bitte OTL von Oldtimer(http://oldtimer.geekstogo.com/OTL.exe) herunter und speichere es auf Deinem Desktop
    • Doppelklick auf die OTL.exe
    • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
    • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
    • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
    • Mache Häkchen bei LOP- und Purity-Prüfung
    • Klicke nun auf Run Scan links oben
    • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt OTL.txt und extra.txt
    • Lade die Logfiles bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch.

Viel Spaß :)

• Hallo,

Ist das gewollt?

Zitat

O15 - HKCU\..Trusted Domains: fritz.box ([]* in Lokales Intranet)
    O15 - HKCU\..Trusted Ranges: Range1 ([*] in Lokales Intranet)

Folgende Datei bei Virustotal testen:

Zitat

C:\WINDOWS\System32\prnunins.exe
    C:\WINDOWS\System32\ChCfg.exe
    C:\WINDOWS\System32\RtlCPAPI.dll
    C:\WINDOWS\System32\iacenc.dll

Versuche mal folgendes zu deinstallieren:

Zitat

DVDVideoSoft

Fixen mit OTL

Hiermit fixen wir unnötige oder schädliche Einträge.

• Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
    • Starte die OTL.exe.
    • Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
    • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benutzerdefinierte Scans/Fixes:
    • Schließe alle Programme ink. z. B. Verhaltensüberwachung von Antivirus-Programmen.
    • Klicke auf den Fix Button.
    • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
    • Lade das Fixlog wieder bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch.
    • Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser:
    Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

Falls es Probleme gab, bitte Bescheid sagen.

• Hallo,

Zitat

Die Dateien habe ich gescannt und nur bei prnunins.exe wird in 2/41 Fällen etwas gemeldet, als Kommentar steht dort allerdings:

Ich will dazu den Link haben ( zu allen Analysen ).

Zitat

DVDVideoSoft lässt sich installieren.

Du meinst hoffentlich deinstallieren ?

Das hast Du noch nicht beantwortet:

Zitat

Ist das gewollt?
    Zitat:
    O15 - HKCU\..Trusted Domains: fritz.box ([]* in Lokales Intranet)
    O15 - HKCU\..Trusted Ranges: Range1 ([*] in Lokales Intranet)

• Die Links:

Links gelöscht.

Und ja, ich meine natürlich "deinstallieren" :D

Fritzbox ist mein Internetzugang, von daher ist das in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von EstherCH (13. Mai 2018 um 17:41)

• Hallo,

die Datei, die von den 2 Virenscannern als schädlich eingestuft worden ist, ladest Du auf File-Upload.net hoch und gibts mir den Link als PN.

• Die Datei wird gerade von Emsisoft und von ThreatExpert analysiert - kann etwas dauern.

LG

• Hallo,

ThreatExpert sagt sauber :)

Die letzen zwei Kontrollscans:

Malwarebytes Anti-Malware

• Lad dir Malwarebytes von hier: Malwarebytes : Gratis Anti-Malware, Anti-Virus und Spyware-Entfernung Download
    • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    • Lehne die Testphase ab
    • Führe ein Update durch (Reiter Aktualisierungen) solange bis die Datenbank auf dem neusten Stand ist.
    • Klicke auf den Reiter Suchlauf --> wähle dort "Vollständigen Suchlauf durchführen" --> klicke auf Scannen.
    • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Ergebnisse anzeigen".
    • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke "Entferne Auswahl".
    • Falls ein Neustart verlangt wird so bitte umgehend nachkommen.
    • Es wird ein Logfile erstellt.
    • Lade bitte das Log bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.

Danach:

ESET Onlinescanner

Gibt es noch Probleme mit dem Computer?

LG

• Beim Herunterfahren werden angeblich immer noch Updates installiert, auch ohne vorherige Internetverbindung. Aber gut zu wissen, dass ich keinen Virus habe. Vielleicht ist einfach nur etwas mit Windows Update nicht in Ordnung. Danke für die Hilfe!

• Hallo,

liegt wahrscheinlich an keinem Virus.

Combofix Deinstallation

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

OTL &Co Deinstallation

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
    Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.

Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI(Secunia Personal Software Inspector (PSI) - Trojaner-Board) verwenden.
    Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. ( das sollte man alle 3-4 Monate machen ).

Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren:Microsoft Update

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update: Universität Konstanz | Rechenzentrum | Knowledge Base :: Updates durchführen

PDF-Reader aktualisieren

Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)
    Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
    Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => Adobe Flash Player - Download - CHIP Online

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.

Java-Update
    Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa=http://www.heise.de/software/download/javara/56676) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier(Java Update und Einstellungen - Trojaner-Board) das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Eset Deinstallation/Adwarecleaner Deinstallation

Normalerweise kannst Du die über die Systemsteuerung deinstallieren.

Ich gehe jetzt in Urlaub und falls Du fragen hast, wird Dir jemand anderer antworten :)

Ich wünsche Dir eine virenfreie Zeit.

• Wegen fehlender Rückmeldung wird dieser Thread aus meinen Abonnements gestrichen. Falls Du dennoch weiter Hilfe benötigst, schreib mir einfach eine PN. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!