YouTube-Videos "unanguckbar"

• Hallo,

bei einem gebraucht gekauften Laptop (Medion 41700, Intel Celeron mit 2,6 Gigahertz Takt, 256 MB Arbeitsspeicher, XP Home, Firefox) ruckelt - stop and go - das Bild beim Abspielen von Videos dermaßen, dass ein Ansehen praktisch nicht möglich ist. Ton ist in Ordnung.

Ein auf einem anderen PC einwandfrei laufendes Video habe ich vergleichsweise auf einen Stick kopiert und auf dem Laptop abgespielt, wo es dann auch einwandfrei lief. Weiß allerdings nicht, ob das irgendwie relevant ist.

Wäre sehr schön, wenn Ihr auch für dieses Problem eine Lösung hättet.

Edit meint, dass ich mit dem Thema hier eventuell im falschen Fred bin. GGf. bitte verschieben. Danke!

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von guepewi;986291

Hallo Tirian, das liegt vermutlich an fehlenden Treibern.
    Windows XP-Treiber Download - Windows XP

Hallo guepewi,

habe kürzlich mit Unterstützung von sea das System neu aufgesetzt und die Treiber für das Gerät von der Medion-HP heruntergeladen und - sofern für mich benötigt - installiert.

Kann es sein, dass da der für das Abspielen von Streams nicht dabei war? Wie kann ich das überprüfen?

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

• s. o. (;)); Firefox.

• Zitat von guepewi;986299

Hast du da den richtigen (neusten) Player?

Wie gesagt, das System ist ganz neu aufgesetzt und der Flash-Player demzufolge auch neu installiert. Werde aber deinstallieren und nochmal neu installieren. Kann ich aber erst morgen oder übermorgen machen, da das Gerät nicht bei mir eingesetzt wird.

Wie sieht es mit den Treibern aus?

• Zitat von guepewi;986303

Den Flash Player musst du für deinen Browser extra installieren.

Sorry, nix verstehn.

Bisher habe ich immer Firefox gestartet und dann den Flashplayer entweder direkt von der Adobe-Seite oder über Computerbild, Chip o. ä. runtergeladen und gut war.

Oder muss ich bei dem neu installierten XPHome da noch etwas anderes machen? Ich selbst nutze (noch) XPPro.

• Wieder was dazu gelernt.

Ich vermute, der jetzt passende wäre der mit 16,9 MB Größe?

P. S.: Sehe gerade, dass das wohl die von Dir oben gezeigte Version ist.

• Dann werde ich kurzfristrig den "ins Blaue" installierten Flash-Player deinstallieren und den o. a. neu installieren. Wenn das die Ursache war - alles gut. Ansonsten stehe ich hier wieder auf der Matte ;) .

Auf meinem PC habe ich das bisher immer so gehändelt wie oben beschrieben und war mit dem Ergebnis zufrieden. Zufall?

• ...die Grafikkarte ist auch nicht die beste. Es kann sein, dass du die Videos auch mit 1GB nicht hundertprozentig Ruckelfrei sehen kannst - surfen müsste aber mit mehr RAM vernünftig gehen.

• Hab nochmal nachgesehen - die Grafikkarte macht doch nicht nur 64MB RAM, sondern 128MB. Das müsste reichen für YouTube. Pack mehr RAM in die Kiste, läuft dann besser.
    Ich muss gestehen - eine Kiste von Medion hätte ich mir nie gebraucht gekauft. Die letzten drei, die ich mir gebraucht zugelegt habe, waren Kisten von Acer (Aspire 5315) mit Vista drauf.

• Zitat von AHT;986321

Ich muss gestehen - eine Kiste von Medion hätte ich mir nie gebraucht gekauft.

@AHT:

Du bist ja auch ein Fachmann, Du Held ;) .

Wenn ich mich in diesem Bereich genauso auskennen würde, hättten wir uns (zumindest virtuell) nie kennen gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja gelegentlich in Marketing- bzw. Vertriebsfragen mal weiterhelfen. Da bin ich nämlich einigermaßen fit.

Ich habe an anderer Stelle kürzlich den Erwerb dieses Laptops erwähnt. Er ist für meine Eltern gedacht, die das Ding ausschließlich dazu nutzen, ein bisschen rumzusurfen. In dem Zusammenhang hast Du (berechtigterweise) darauf hingewiesen, vor weiterem Einsatz die Festplatte zu formatieren und in diesem Fall XPHome neu zu installieren. Was ich auch sofort eingesehen und befolgt habe.

Gut, hätte ich gewusst, dass Videos mit 256 MB möglicherweise nicht vernünftig laufen, hätte ich beim Ersteigern selbstverständlich darauf geachtet. Konnte man seinerzeit, als das Ding aktuell war und mal 999,- Euro gekostet hat, damit auch keine Videos gucken, oder was hat sich verändert? Nun haben wir für 44,- Euronen ein optisch sehr gut erhaltenes und ansonsten offensichtlich gut laufendes Teil erworben und müssen bzw. wollen damit leben.

Also: ohne die Neu-Installation vom Flash-Player abzuwarten (ich befürchte, Du liegst mit Deiner Diagnose richtig) was kann getan werden? Ist es bei diesem Laptop möglich, wie bei einem PC den Arbeitsspeicher zu erweitern bzw. zu vergrößern? Wenn ja, wie genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!