"NAS" Festplatte als Sicherung (Datengrab) nutzen?

• Hi - vorab: Ich bin alles andere als Profi ...wahrscheinlich noch nicht mal 1/4-Wissender.

Ich möchte mir zur Datensicherung ein Datengrab in etwa dieser Art zulegen:
    Doppel-Festplattenrahmen (2x3,5"), dazu 2 Festplatten 2 oder 3 TB.

Es soll entweder abwechselnd eine Sicherung (alles was neue auf der Notebook-Festplatte ist oder jemals war soll auf die ext. HD) auf die beiden Platten gemacht werden (1x Platte A, beim nächsten mal Platte B, dann wieder Platte A, usw.), oder eben die Sicherung auf eine Platte und dann gespiegelt auf die andere.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich hier für Festplatten nehmen soll, genauer ob solche mit "NAS" im Namen und 24/7 in der Beschreibung dafür geeignet sind ...oder ob die den "nahezu Dauerbetrieb" aus irgendeinem Grund brauchen.

Gedacht hatte ich z.B. an diese HDs:
    HGST Deskstar NAS, H3IKNAS30003272SE

Vielen Dank für Eure Bemühungen. :top:

Gruß
    -Martin-

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für dich wäre sicher ein Fertigprodukt am Besten.
    WDMyCloud mit 4 GB für 199 €, geht in Standby und lässt sich auch komplett ausschalten.
    Und du hast keine Probleme mit dem Zusammenbau.
    http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

http://www.wdc.com/de/products/ca…segment=4#jump5

Edit:
    Bedenke, dass du auf die NAS/WDMyCloud nur über den Router auf die Daten zugreifen kannst.
    (Das ist dann eine Netzwerkfestplatte)
    Videos lassen sich mit einem Smart-TV streamen von der NAS.

• Hallo Eisbär,

nee, über Netzwerk möchte ich nicht gehen.