"NAS" Festplatte als Sicherung (Datengrab) nutzen?

• Hi - vorab: Ich bin alles andere als Profi ...wahrscheinlich noch nicht mal 1/4-Wissender.

Ich möchte mir zur Datensicherung ein Datengrab in etwa dieser Art zulegen:
    Doppel-Festplattenrahmen (2x3,5"), dazu 2 Festplatten 2 oder 3 TB.

Es soll entweder abwechselnd eine Sicherung (alles was neue auf der Notebook-Festplatte ist oder jemals war soll auf die ext. HD) auf die beiden Platten gemacht werden (1x Platte A, beim nächsten mal Platte B, dann wieder Platte A, usw.), oder eben die Sicherung auf eine Platte und dann gespiegelt auf die andere.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich hier für Festplatten nehmen soll, genauer ob solche mit "NAS" im Namen und 24/7 in der Beschreibung dafür geeignet sind ...oder ob die den "nahezu Dauerbetrieb" aus irgendeinem Grund brauchen.

Gedacht hatte ich z.B. an diese HDs:
    HGST Deskstar NAS, H3IKNAS30003272SE

Vielen Dank für Eure Bemühungen. :top:

Gruß
    -Martin-

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für dich wäre sicher ein Fertigprodukt am Besten.
    WDMyCloud mit 4 GB für 199 €, geht in Standby und lässt sich auch komplett ausschalten.
    Und du hast keine Probleme mit dem Zusammenbau.
    http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

http://www.wdc.com/de/products/ca…segment=4#jump5

Edit:
    Bedenke, dass du auf die NAS/WDMyCloud nur über den Router auf die Daten zugreifen kannst.
    (Das ist dann eine Netzwerkfestplatte)
    Videos lassen sich mit einem Smart-TV streamen von der NAS.

• Hallo Eisbär,

nee, über Netzwerk möchte ich nicht gehen.
    Videos am TV sind auch damit nicht angedacht.
    Für Share und unterwegs (Foto's zeigen) hab ich bereits 100GB in ner Cloud.
    Die WD clouds mit Datensicherung "inklusive" (denke die Mirror?) meine ich kosten auch deultich mehr.

Ich will lediglich eine "Datengrab" für meinen Notebook - inkl. Backup dazu.

Einen günstigen Rahmen (2x 3,5" Sata an 1x USB 3.0, inkl. Lüfter) und 2x 3TB HD bekomm ich für 250€ kpl.
    Mit 2x 2TB komm ich auf ca. 180€ in Summe.

Ich denke damit wären meine Wünsche wohl erfüllt...?

Nur weiß ich eben nicht welche HD's ich dafür nehmen kann, also ob die genannten mit "NAS" in der Bezeichnung empfehlenswert/geeignet sind ???

Was spricht denn evtl. für oder gegen diese Platten:

HGST Ultrastar
    A7K2000, http://www.computeruniverse.net/products/90347…-7k2000-2tb.asp
    HGST Deskstar NAS, http://www.hardwareversand.de/articledetail.…o4liw3_0&ref=27

(PS: Hitachi (genauer;: HGST) wurde mir als "sicher aktuell einer der besten Hersteller" empfohlen ...daher die Auswahl.)

Kann hier noch einer was dazu beitragen?
    Danke.

-Martin-

• Na, dann muß ich mir die Antwort wohl selber geben:

Genauer gesagt hat mir ein großer Anbieter von HW geantwortet mit:

"...Die NAS Version ist für Dauerbetrieb geeignet, kann aber auch in einem normalen PC für gelegentliche Benutzung verwendet werden."

• Also wenn es nur um eine einfache Datensicherung geht, kannst Du eine herkömmliche externe USB-Festplatte verwenden. Diese wird nur angeschlossen wenn Du Daten von der Platte brauchst oder welche speichern möchtest. Bei den großen Technik-Märkten bekommst Du eine 1 oder 2 TB Platte meist schon für ca. 60 - 100 Euro.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hab inzwischen "meine" Lösung:

Sharkoon Duo-Docking-Station USB3.0 für 2x 3,5" SATA (ist gestern angekommen), integrierter Lüfter,
    dazu 2x Hitachi Deskstar 7K4000 3TB (3.5" SATA3 HDS724030ALE640 7200rpm) (gestern bestellt),

alles zusammen inkl. Versand für EUR 215,06 ...auch nicht teurer als 2 ordentliche USB-Festplatten ...und: Ich wollte das nun so ;)

• Melde dich mal, wenn alles in Betrieb ist, ob du damit zufrieden bist.
    Mich interessiert vor allem wie hoch der Geräuschpegel ist.

• Gut, ich versuch dran zu denken.
    Lautstärke ist mir nicht gar so wichtig ...soll ja nur alle paar Tage mal zum Backup dienen.

Erst muß ich das alles mal richtig "in Gang bringen" ...wie schon eingang erwähnt bin ich alles andere als ein Computer-Profi ...zumind. seit nach dem C64 nicht mehr ;-).

Will das so betreiben, daß ich selbst manuell anstoße und selbst wähle auf welche der beiden HDs die Sicherung dann geht.
    Gesichert werden soll nach dem Prinzip "alles was noch nicht auf der HD ist soll rüberkopiert werden".

Zudem will ich ein Progrämmchen nutzen welches mir die HDs regelmäßig auf Fehler und Auffälligkeiten checkt.
    Aber da muß ich mich erst noch schlau machen, was es das so gibt / was gut und einfach ist - und Freeware! ;)

-Martin-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!