[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/view/outlook194zdcjbhx0.png] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/view/outlook2ip9seokt3f.png]
Habe soeben versucht mein Outlook Konto etwas aufzuräumen.
Hierfür habe ich viele Termine und Emails gelöscht. Leider ist die
PST. Datei dadurch nicht kleiner geworden. In der Aufräumfunktion werden
deutlich weniger Daten angezeigt als die PST. Datei groß ist.
Warum passt sich diese Datei nicht der Löschung an?
Outlook 2010 aufräumen und PST Datei anpassen (verkleinern) klappt nicht.
-
MarcusXXL -
23. Januar 2015 um 02:14 -
Geschlossen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Marcus,
zunächst: Wenn du uns Bilder zeigen möchtest, nimm den Link "Thumbnails für Foren". Man sieht dann die Bilder und muss dazu keinen Link anklicken. Dein dritter Link funktioniert nicht (403 Forbidden)!
Wie hast du verkleinert? Hast du archiviert?
http://www.digitalelectronic.de/produkte/buero…rchivieren.html -
Wenn du Inhalte der PST-Datei löschst, werden diese nur als gelöscht markiert, bleiben aber an sich erhalten.
Du musst die PST-Datei komprimieren, damit sie kleiner wird.
Hier der Support-Artikel von Microsoft (hab's eben bei mir ausprobiert, funktioniert):
https://support.office.com/de-at/article/…be96dc8c7ef#bm2 -
Du musst die PST-Datei komprimieren, damit sie kleiner wird.
Richtig Matti!
Wie geht das aber mit Outlook? Da ich nicht mit diesem Tool arbeite, habe ich gesucht und nur die "Archivierung" gefunden. In anderen Mailern kann man per Rechtsklick jeden Ordner komprimieren und so verkleinern. Kannst du uns sagen, wie das nun bei Outlook funktioniert?
Edit: Danke, du hast ja schon einen Link gesetzt! Das ist aber sehr umständlich!
Bei meinem Clients kann ich sofort komprimieren ohne irgend etwas zu löschen! -
Hi,
ich zitiere mal Microsoft:ZitatWenn Sie Elemente aus einer Outlook-Datendatei (PST) löschen, wird die Datei automatisch im Hintergrund komprimiert, wenn Sie den Computer nicht verwenden und Outlook ausgeführt wird.
Man kann das auch manuell machen:ZitatAlles anzeigenSie können die Komprimierung auch manuell sofort starten. Der Komprimierungsvorgang für eine Outlook-Datendatei (PST) kann möglicherweise einige Minuten dauern.
1. Löschen Sie alle Elemente, die Sie nicht beibehalten möchten.
2. Öffnen Sie die Ansicht Ordnerliste. Klicken Sie dazu unten im Navigationsbereich auf das Symbol für die Ordnerliste, oder drücken Sie STRG+6.
3. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner Gelöschte Elemente, und klicken Sie anschließend auf Ordner "Gelöschte Elemente" leeren.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.Was ist die Microsoft Backstage-Schaltfläche, und wo befindet sie sich?
Weitere Informationen zur Microsoft Backstage-Schaltfläche finden Sie unter Was ist die Microsoft Backstage-Schaltfläche, und wo befindet sie sich?
5. Klicken Sie auf der Registerkarte Informationen auf Kontoeinstellungen, und klicken Sie dann auf Kontoeinstellungen.
6. Klicken Sie auf der Registerkarte Datendateien auf die Datendatei, die Sie komprimieren möchten, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen.
7. Klicken Sie auf Jetzt komprimieren.
Das hätte man bestimmt auch noch komplizierter machen können.
Gruss Micha -
MarcusXXL
Bevor du Änderungen an einer *.pst vornimmst, muss diese fehlerfrei sein.
Dazu überprüfst du aus dem Outlook-Programmordner mit der SCANPST.exe die entsprechende *.pst. -
Was geschieht genau beim Komprimierungsvorgang?
Werden dabei die alten Datein in der pst. Date gelöscht oder nur optimiert/verkleinert? -
Beispiel Thunderbird:
ZitatDabei werden die als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich entfernt und die Mbox-Dateien wieder komprimiert (man könnte auch sagen bereinigt) auf die Festplatte geschrieben.
-
Das scheint perfekt geklappt zu haben,
vielen Dank.Die Datei ist jetzt nur noch 600MB statt vorher 2,2GB groß.
Wunderbar :-).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!