Windows 10-Symbol in der Taskleiste - Was ist das?

• Seit dem 1. Juni 2015 taucht in der Taskleiste ein Windows 10-Symbol auf. Was hat es damit auf sich?

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/2001.png]

Ein Klick darauf öffnet das folgende Informationsfenster

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/2002.png]

Die Meldung informiert also darüber, dass der Anwender ab sofort ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 reservieren kann. Dazu klickt man auf die Schaltfläche Reservieren Sie Ihr kostenloses Upgrade und soll im nachfolgenden Fenster eine Mail-Adresse eintragen, über die man daraufhin eine Reservierungsbestätigung erhält.

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/2003.png]

Wichtig zu wissen! Windows 10 kommt am 29. Juli 2015. Anwender von Windows 7 und 8.1 haben 1 Jahr lang die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 10 zu wechseln. 1 Jahr! Die Meldung vermittelt ein wenig den Eindruck, dass eine Reservierung sofofrt sei, um die kostenlose Version zu erhalten. Man kann sich damit aber Zeit lassen und ob man nun eine Mail-Adresse angibt oder auch nicht, das Angebot bleibt in jedem Fall ein komplettes Jahr bestehen! Sobald Windows 10 verfügbar ist, wird eine Meldung am PC drauf hinweisen. Es ist also nicht erforderlich und eigentlich auch nicht unbedingt zu empfehlen, gleich am ersten Tag der Verfügbarkeit, also am 27. Juli, gleich das neue System herunterzuladen.

Windows 10 kann als Upgrade aufgespielt werden, d.h. es ist möglich seine Programme und persönlichen Daten zu übernehmen. Vorher sollte man aber prüfen, ob das System den Anfoderungen gerecht wird. Dazu klickt man in der Meldung links oben auf das sogenannte Hamburger-Menü, welches aus drei horizontal angeordneten Linien besteht, und wählt daraus den Menüpunkt PC überprüfen aus. Es folgt eine kurze Prüfung und anschließend wird das Ergebnis ausgegeben.

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/2004.png]

Im Idealfall gibt es keine Beanstandungen, oder nur Software die neu installiert werden muss.

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/2005.png]

Oder aber es wird eine Hardware bemängelt. In diesem Fall könnte der Wechsel scheitern. :(

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/betriebssysteme/win10/wechsel/005.png]

DER ARTIKEL WIRD WEITER AUSGEBAUT! BITTE EINFACH IMMER MAL WIEDER NACHSCHAUEN! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Anscheinend haben die Redmonder meine Mails gelesen und wissen, dass ich den Windows-7-PC nicht upgraden will. ;)
    Wie anders ist sonst zu erklären, dass dieses Windows-10-Symbol in meiner Taskleiste nicht auftaucht.
    Auf beiden PC sind jeweils Vollversionen Windows-7 installiert. Der eine hat Windows-10 drauf, der andere,
    an dem schreib ich grade, Windows-7, aber kein Windows-10-Symbol :??::cry::P

2 Mal editiert, zuletzt von horst_ (1. Juni 2015 um 12:52)

• Bist du deshalb auch so traurig, wie ich? :cry: Ich glaube, die verteilen das Icon nach Alter der User und haben bei uns die Befürchtung, dass die Werbung bei uns nichts nutzt! :D

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Habt Ihr das Update nicht vielleicht deaktiviert? Es gab doch auch hier im Forum mal einen Aufschrei der Empörung und einige haben das betreffende Update wieder deinstalliert. ;)

• Habt Ihr das Update nicht vielleicht deaktiviert? Es gab doch auch hier im Forum mal einen Aufschrei der Empörung und einige haben das betreffende Update wieder deinstalliert. ;)

Ich hab NIX gemacht - "wasche meine Hände in Unschuld !" :roll::schlafend:

• Kleiner Schreibfehler :)

Nicht Juni 2016, sondern 2015. :)

Danke für die Info!

LG

Adell

• Vieleicht bekommen erst die Profis und dann das Fußvolk dieses angeboten :D
    Wofür ich mich halte will ich lieber nicht sagen :pfeifend:
    Oder vieleicht andersrum???

Gruß Christian

Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

• dass dieses Windows-10-Symbol in meiner Taskleiste nicht auftaucht.

Bei mir tauchte ein Symbol auf, beim Klick darauf erschien ein Fenster:
    "Wenn sie kein Windows 10 wollen gibt es wahlweise ein MacBook". :8O::thumbup:

• Eben PC gestartet und rechts unten ist das Symbol mit den 4 Kacheln.
    Da gibt es bestimmt die eine oder andere Frage wie vorgehen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 156.0-Thunderbird 155.0.1-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (1. Juni 2015 um 15:14)

• Tja, auf meinem Desktop, Windows 7 Ultimate, erscheint das Symbol, bei meinem Laptop, auch Windows 7 Ultimate, erscheint es komischerweise nicht.
    Habe aber auf beiden die gleichen Updates drauf.

Nu ja, vielleicht erscheint es ja irgendwann, vielleicht auch nicht. :D

• Ich meine doch das MacBook :thumbup: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich keine Sekunde zögern ;)

Kommt darauf an welches MacBook. Ein Gerät mit einem einzigen Anschluss will ich nicht mal geschenkt^^

Ich hab auch alle Updates aber kein Symbol...

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Dito, aber darüber zerbreche ich mir garantiert nicht den Kopf. :P

Ich zerbreche mir meinen Kopf deswegen sicherlich auch nicht.
    Ich finde es einfach ein bisschen komisch, aber das ist halt Microsoft. ;):D

• Es herrscht vielfach die Vermutung, das Symbol erscheine bei PCs mit vorinstalliertem Windows 7 oder 8.1 und auf Systemen auf denen eine Upgrade-Version läuft. Bestätigen kann ich das selbst aber nicht, ich habe ein Windows 8.1-System als Upgrade und ein Windows 7 als Vollversion und bei beiden taucht das Symbol auf.

Aber es wird mit Sicherheit noch andere Wege geben, wie man am Ende an das kostenlose Upgrade kommt. :)

• Wie stellt MS sich das überhaupt vor. Ich habe aktuell Win7 Ultimate x64 laufen. So, jetzt Upgrade ich mein System auf Win10.
    Nen paar Monate später muss ich warum auch immer Windows mal neu installieren.
    Muss ich dann als Nutznießer der kostenlosen Win10 Version immer erst wieder Win7 installieren und dann online Win10 als Update drüber bügeln oder wie?

Wenn das so kommt, ja dann Dankeschön auch. Dann lüpt Win7 bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bei mir.

Ach übrigens, ich hab das MS-Symbol auch nicht in der Taskleiste. :thumbup:

• Es herrscht vielfach die Vermutung, das Symbol erscheine bei PCs mit vorinstalliertem Windows 7 oder 8.1 und auf Systemen auf denen eine Upgrade-Version läuft. Bestätigen kann ich das selbst aber nicht, ich habe ein Windows 8.1-System als Upgrade und ein Windows 7 als Vollversion und bei beiden taucht das Symbol auf.

Aber es wird mit Sicherheit noch andere Wege geben, wie man am Ende an das kostenlose Upgrade kommt. :)

Ja, gerade nach dem Neustart des Laptops, musste diverse Updates nachholen, da er circa 14 Tage nicht mehr an war, erschien das Zeichen dort, wo es sein sollte. :D
    Aber bei meinem HP Stream 8 tut sich nichts. Aber auch da wird es sicherlich mal eintrudeln, habe es ja nicht eilig, mit dem Update auf Windows 10.
    Zuerst wird das HP Tablet dran sein, damit ich mir ein Bild von Win 10 machen kann, dann evtl. der Laptop und am Schluss der Desktop.

Aber ich habe ja noch andere Laptops hier im Haus (meine Frau und die Kinder je einen). Da kann ich mich dann austoben. :thumbup::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!