Updates unter Windows 10 nur noch automatisch!

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/02-06-_2015_23-39-02vpybq.png]
    In der Preview hat es sich schon angedeutet, nun wurde es von Microsoft unauffällig bestätigt. Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch installiert, der Anwender hat hier nun keine Möglichkeit mehr die Updates zu deaktivieren. Es bleibt lediglich die Wahl alle Updates stets sogleich automatisch zu installieren, oder den Installationszeitpunkt in einem engen Rahmen, selbst festzulegen. Zwar gibt es in der Preview auch noch die Option Updates verzögern, was genau dahinter steckt ist aber noch unklar, da sich die dazugehörige Beschreibung nicht öffnen lässt.

Die Information versteckt sich in den Windows 10 Spezifikationen im Abschnitt Nicht länger unterstütze Funktionalitäten. Dort steht dezent: "Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert".

Unter Windows 10 Pro, die sich ja eher an Unternehmen richtet, wird es wohl eine Einstellungsmöglichkeit geben, wie diese aussehen mag, ist aber leider noch nicht bekannt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das mit dem automatischem Installieren der Updates kann man wohl als gelungen und auch vereinfacht ansehen.

Eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.
    Mag manch einer anders sehen. (Selber bestimmen was wann geschieht)
    Wird es dann auch weiterhin "Wichtige Updates" und "Optionale Updates" geben?

Bleibt die Frage wann diese Updates kommen, ein mal im Monat, "Patchday" 2te Dienstag im Monat, und wann die automatisch nachgeholt werden sollte der PC längere Zeit nicht an gewesen sein.
    Den Neustart danach wird es wohl weiterhin geben.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Wird es dann auch weiterhin "Wichtige Updates" und "Optionale Updates" geben?

Zumindnest unter Windows 10 Home wird es optionale Updates dann nicht mehr geben, wenn die Updates ohnehin automatisch installiert werden. Den Patchday gibt es in dieser Form auch nicht mehr, Microsoft wird Updates zeitnah veröffentlichen und nicht mehr auf den Patchday warten.

Ich denke die meisten Anwender haben ohnehin das automatische Update aktiviert und machen die keine Gedanken darüber. So gesehen ist es schon nicht schlecht, wenn die Systeme künftig dann immer auf dem neuesten Stand sein werden und der Anwender nicht vergessen kann, Updates zu installieren. Aber es wird bestimmt einige geben denen das nicht gefällt und die weiter selbst bestimmen möchten, was installiert wird und was nicht. Mal sehen wie das dann in der Pro-Version gelöst wird. Ob man dort dann wieder auswählen kann? Das wird noch einige Aufregung geben. ;)

• Ja, da bin ich dann auch gespannt wie sie das umgehen wollen.

In den Einstellungen gibt es noch den Menüpunkt Updates verzögern. Ich vermute, dass das dafür gedacht ist. Vermutlich kann man darüber die Installation um x Tage verschieben um abzuwarten, welchen Schaden die Updates anrichten. ;)

• Ist das mit dem Menüpunkt des verzögertem Update in der "Final" oder nur in der Preview? (Quelle-Link)

Ashampoo Backup Pro 26

• Das mit dem automatischem Installieren der Updates kann man wohl als gelungen und auch vereinfacht ansehen.

Eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.
    Mag manch einer anders sehen. (Selber bestimmen was wann geschieht)

Bei mir ist es seit Anfang an so eingestellt:
    'Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen'.
    Ist also trotzdem "kümmern", jedoch kann ich selbst festlegen was ich installieren will.
    Ein Grund mehr bei Win 7 zu bleiben!

• 'Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen'.

Ja und genau das gibt es ja unter Windows 10 nun nicht mehr!

nobbi: Das es noch keine finale Version gibt, bezieht sich das natürlich auf die Preview. Kannst Du doch einfach nachschauen wenn Du mir nicht glauben magst. :D

• Ja und genau das gibt es ja unter Windows 10 nun nicht mehr!

Und das ist ein No-Go-Kriterium für mich.
    Auch Updates anderer Software installiere ich (wenn es geht) nicht automatisch.
    Somit erspare ich mir im Fall der Fälle viel Trouble.

• Hallo Jörg,

doch ich glaub Dir schon.
    Frage vielleicht falsch gestellt.
    In der Final wird es diese Funktionen des verzögerten Update also nicht geben.
    Wie auch wann was geladen und installiert wird.
    Manch einer mag das Bevormundung nennen.
    Ich eher nützlich.

Ich mag nicht so viel Händisch machen und somit viel Zeit "unnütz" verbringen.
    Ich habe es lieber bequem.
    Daher auch eine Klimaanlage im PKW. Bevormundet mich da die Klimaanlage dann auch? :)

Einfach nachschauen?
    Ach so, so ich denn die Preview nutze.
    Nein tu ich nicht.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Juni 2015 um 15:41)

• Und das ist ein No-Go-Kriterium für mich.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann man in der Pro-Version noch was einstellen. Müssen wir mal abwarten.

In der Final wird es diese Funktionen des verzögerten Update also nicht geben.

Doch, vermutlich schon. Es steht nur noch nicht fest, wie das dann genau läuft, also wie lange die Updates dann zurückgehalten werden.

Ich eher nützlich.

Ich finde das auch ganz OK. Für die meisten Anwender ist das einfach die beste Option.

• Danke und wieder ein paar Unklarheiten geklärt.
    Obwohl es die bis zur Final wohl noch mehrfach geben wird.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja in der Tat, jede neue Info wirft an anderer Stelle wieder neue Fragen auf. ;) Ich denke es wird sich vieles klären, wenn endlich die RTM zur Verfügung steht. Aber leider weiß keiner, wann die kommt. :)

• Ja juhu, nach Server Lags, 24h Trennung, Bugs, Framedrops, nun auch Windows Updates die dir deinen Spielfluss, und Spielspaß zunichte machen.

Da freut sich auch jedes Bild, Ton, und Videoschnittprogramm wenn es Leistungen für die Updates ausm Kreuz leiern muss. Wir alle haben ja mindestens ein Core i7 4k Serie + Z97 System wo dies gar nicht ins Gewicht fällt. :flopp:

Ne sorry liebe Leute, dies geht gar nicht. Jedes Antivirenprogramm bietet ein "Spiele" Modus dazu. Microsoft macht nett ausgedrückt Darmproduktionsmasse drauf.

• Sorry Jungs, das ist normal nicht meine Art. Aber das würde ich gerne Microsoft zusenden: :nikolaus1::thumbdown:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das wird dann natürlich schon so geregelt, dass die Installation durchgeführt wird wenn der Rechner nicht in Verwendung ist. Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Dein Spiel in der spannendsten Phase hängen bleibt wenn der Rechner unter Volllast steht und Windows dann genau in diesem Moment die Updates zur Installation bringen möchte, oder diese just in diesem Moment herunterlädt.

Also ein kleines bisschen vertrauen muss man schon aufbringen, Microsoft wird darüber ja sicher seine Gedanken gemacht haben. :) Mann stelle sich vor wenn nicht, wenn es tatsächlich zu diesen Störungen käme, das wäre ein Debakel nicht nur im privaten Bereich, auch in den Büros wenn dann die Software xy pausieren muss, bis Windows mit den Updates durch ist. ;)

• Vielleicht gibt es in der Final Version ja auch wie bei Avast, und Kaspersky, und Co/ KG einen "Spiele Modus".

• Werde wohl nicht sofort alle PCs upgraden, vielleicht sind nach einen halben Jahr die gröbsten Schnitzer ja schon behoben? Dann kann man ja immer noch kostenlos umstellen. Zumal Windows 10 wohl auch nicht alles bietet was ich beispielsweise bei Windows 7 Ultimate zur Verfügung habe.

Viele Grüße
    WhiteKnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!