störrische updates Windows 10 pro 64

• Moin,

zum rollout von W10 habe ich auf meinem Alltagsnotebook die Installation gewagt.
    Es handelt sich um ein älteres Modell, ein Toshiba Tecra S4 mit Intel Core 2 T5500 1,66 GHz, 4 GB RAM, 256 GB Samsung 850 pro und einem NVIDIA Quadro NVS 110M Grafikchip.
    Das System ist als Dualboot ausgelegt, das zweite OS ist Debian Jessie 64 Bit.
    Am Anfang war ich recht erfreut über meinen Test, alles schien zu funktionieren wie es sollte. Es gibt zwei Ärgernisse, der HW-Raid Controller wird von MS nicht unterstützt, die SSD wird als SCSI angesprochen, unter Linux rennt das Teil hingegen mit toller Performance. Zweiter Punkt, weder NVIDIA noch Toshiba stellen für die antike HW noch Treiber zur Verfügung, der Standardgrafiktreiber von MS ist alles aber nicht performant.
    Mit diesen Dingen kann ich jedoch leben, betrachte ich das Ganze als Testsystem.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem. Seit diesem kumulativen update gibt es Probleme, das update kann nicht installiert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht u.s.w.
    Mein naiver Gedankengang war der, mit dem Novemberupdate wird alles gut - weit gefehlt, nach 25 % bricht die Installation ab.
    Um die ständigen neuen Installationsversuche, Abbrüche und Neustarts los zu werden habe ich die beiden updates erst mal ausgeklammert (mit dem show and hide tool von MS).
    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass offenbar die NVIDIA Grafiklösung an diesem Ärger schuld sei.

Meine bange Frage, hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Noch spannender, hat jemand eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Uwe

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

die Sache mit den updates scheint ja völlig uninteressant zu sein. :D
    Vielleicht habe ich die Sache auch unverständlich beschrieben oder es gibt momentan wirklich keine Lösung. M$ hat zumindest keine.

Nunja, Win 10 scheint tatsächlich nur für hartgesottene Fans zu sein, ein OS welches updates nicht zulässt werde ich nicht produktiv einsetzen. Den zu erwartenden Einwand dass ich veraltete HW verwende lasse ich nicht gelten. Darauf wurde nicht hingewiesen, im Gegenteil, das System wurde als geeignet deklariert.
    Die Qualität der updates für W10 stufe ich zumindest als schlecht ein.

Hin wie her, bleibt mir nur abzuwarten und das Abenteuer W10 belustigt zu verfolgen.

Viele Grüße

Uwe

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

• Problem könnte die inkompatible Hardware sein. Hast du ein Upgrade gemacht oder mittels Media Creation Tool neu aufgesetzt?

Einmal die Datei C.\Windows\WindowsUpdate.log öffnen.
    Was steht da drin?

• Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern). Achte darauf, dass dir der gesammte Inhalt der Box angezeigt wird:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Ob ich dir mit den Daten helfen kann, kann ich noch nicht sagen. Das Script läuft etwa 6 Minuten.

Einmal editiert, zuletzt von AxT (8. Dezember 2015 um 17:17)

• Moin AHT,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe den Rechner neu aufgesetzt, also mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen stick erzeugt und dann halt ein clean install.

Ich bin z.Z. geschäftlich unterwegs, am Wochenende werde ich den PPF scanner ausführen und Dir das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße

Uwe

• Ich würde Windows10 generell nicht sofort installieren. Erst mal unter dem alten Betriebssystem den Kompatibilitätstest durchführen - das des Öfteren und warten, ob sich da was tut. Microsoft sammelt Daten in großem Umfang von den Rechner. Wenn die Leute alle upgraden und Datensammlungen verhindern, besteht bei Microsoft kein Interesse daran, sich mit den Hardwareherstellern zusammen um die Entwicklung von Treibern für ältere Geräte zu bemühen.

• So, ich habe das script ausgeführt, es wurde eine Datei erstellt, diese habe ich hier:

Datei

abgelegt.

Viele Grüße

Uwe

• Kann noch ein paar Tage, bis ich mich hier melde. Bis Montag Nachmittag geht fast alle Zeit bei mir mit Arbeiten, Essen und Schlafen drauf. Sollte ich dich vergessen, erinnere mich bitte.

Einmal editiert, zuletzt von AxT (14. Dezember 2015 um 15:23)

• Mach Dir keinen Stress, ist nicht so eilig. Mich würde halt nur interessieren woran es liegt.

Viele Grüße

Uwe

• Das hier könnte was sein:

Zitat von Windowsupdate.log

2015.12.12 18:04:59.8770461 984 2480 Handler CBS called Error with 0x800f0816, <NULL>

Das noch tun:

• PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern). Achte darauf, dass dir der gesammte Inhalt der Box angezeigt wird:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan3 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

3 Mal editiert, zuletzt von AxT (14. Dezember 2015 um 16:23)

• Hallo AHT,

nachdem ich mein bayrisches Exil wieder verlassen habe hier die neuen scan Ergebnisse:

klick

Es gab allerdings eine Fehlermeldung:

klack

Den scan habe ich als Administrator ausgeführt, ansonsten lief das script nicht.

Viele Grüße

Uwe

• So, Windows teilt mir mit, dass die updates nicht eingerichtet werden können, Änderungen werden rückgängig gemacht ...
    Hier der Updateverlauf, es hat nur die böswillige Software für Dezember installiert.
    klick

Viele Grüße

Uwe

• Bisher nur dieses Microsoft Gedöns, Defender oder wie der Kram heißt.

Uwe

• Würde mich wundern, wenn es an dem liegt. Die WindowsUpdate.log liefert auch nicht wirklich was an Infos.
    Ich werde noch mal schauen, ob ich da noch irgendwas hilfreiches finde.

• :D

Ja, wäre super.
    Ich sehe da keine Logik. Manche updates werden installiert, manche nicht.
    Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Uwe

• Moin AHT,

In den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit und habe bezüglich meines update Dilemmas etwas im Netz gestöbert.
    Mir ist aufgefallen, vergleichbare Ereignisse häufen sich bei Dualboot Nutzern. Auch ich verwende ein Dualboot aus W10 und Debian Jessie.
    Hier
    geht es auch um dieses Thema.
    Aus meiner Sicht gehört ein Bootmanager wie z.B. Grub2 definitiv in den MBR. Ist es wirklich so wie in dem Artikel dargestellt, dass M$ keine fremden Bootloader akzeptiert um vollständig zu funktionieren wäre das für mich die Überlegung wert mich final von Windows zu trennen. Ich habe ehrlich gesagt momentan weder Zeit noch Lust W10 allein zu installieren um zu prüfen ob dann alle updates möglich sind.
    Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.
    Ach ja, fast vergessen, ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Viele Grüße

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!