Einstellung des Admin-Kontos übernehmen

• ... und wo ich schon mal da bin ...

Ich arbeite mit meinen für mich perfekt angepassten Einstellungen, Programmen etc. in meinem derzeitigen Standard-Benutzerkonto.
    Und immer ärgere ich mich, dass all die schönen Einstellungen in meinem Admin-Konto fehlen, weil ich bislang zu faul war, alles händisch neu zu konfigurieren.

Gibt es eine Möglichkeit, mein derzeitiges Standard-Benutzerkonto quasi zu kopieren, das dann als neues Admin-Konto laufen zu lassen und das andere - deutlich unkomfortabler eingestellte - Admin-Konto zu löschen.
    - Oder könnte man alle Einstellungen/Programme in das Admin-Konto exportieren?

Zur Erklärung: Ich habe den Rechner zuerst eingerichtet und alles Wichtige dummerweise im Admin-Konto erledigt, so dass ich erst danach die Konten getauscht habe.

Gibt´s da vielleicht einen gangbaren Weg?

Vielen Dank im voraus.

M.

Schlafen und Schnarchen ist besser als Dichten und Denken.

(Robert Walser)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am einfachsten ist es, du startest dein Admin-Konto und gibst dem jetzigen Benutzer-Konto Admin-Rechte.

• :??: ... ähh ... und dann?

tut mir leid - stehe etwas auf der Leitung ...

dann würde ich doch auch mails etc. im Admin-Konto erledigen, was ich ja eigentlich verhindern will ...

(Robert Walser)

• dann würde ich doch auch mails etc. im Admin-Konto erledigen, was ich ja eigentlich verhindern will ...

Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Eine Übertragung in ein anderes Konto habe ich noch nie richtig hinbekommen, kann dir deshalb nicht weiter helfen.
    Ich würde es so machen, wie ich oben geschrieben habe, das alte Admin-Konto löschen, wenn das andere angelegte das Haupt-Konto ist, dann ein einfaches Gast oder Benutzer-Konto anlegen mit deinen Einschränkungen.
    Aber es gibt auch noch pfiffigere andere User.

• @AHT

Warum genau? Was versprichst du dir genau davon?

nun: ich würde gerne weiterhin im Admin-Konto nur wirklich wichtige (auch systemrelevante) Dinge erledigen; und dazu gehört nicht das tägliche Bearbeiten von mail-Verkehr

(Robert Walser)

• Warum genau?
    Mich interessiert im Augenblick nur, ob du das eventuell möchtest, weil du einem schweren Irrtum unterliegst oder du andere Gründe hast.

finde ich etwas mühsam, so um den heißen Brei herumzureden ...

Bislang gehe ich davon aus, dass tägliches mailen und surfen eher zu den potenziell unsicheren Rechnertätigkeiten gehören und eben nicht unter einer Admin-Anmeldung ausgeführt werden sollten ...

Aber wie bereits eingestanden, gehöre ich eher zu den Amateuren und bin (auch deswegen hier und) für jeden brauchbaren Tipp offen sowie grundsätzlich lernbereit.

(Robert Walser)

• Wenn du denkst, dass du mit einem Benutzeraccount sehr viel sicherer bist, bist du da leider im Irrtum.
    Nächste Woche bin ich wieder an meinem Rechner, dann melde ich mich noch einmal und nehme die Sache mal etwas auseinander, da Irrtümer meist dazu führen, das man falsch handelt.

• Und was könnte oder sollte falsch daran sein, nicht mit Administratoren-Rechten surfen zu wollen?

Dann hätte ich wahrscheinlich wirklich ziemlich viele Hinweise hier im Forum falsch verstanden ...

Aber vielen Dank für die klaren Worte.

(Robert Walser)

Einmal editiert, zuletzt von maiolle (19. April 2016 um 21:51)

• Ich habe vor einmal zu erläutern, was auf aktuellen Systemen in einem Adminaccount bei aktivierter UAC überhaupt anders ist, als in einem Adminaccount. Ich werde dann einmal erläutern, wie Malware heutzutage deshalb arbeitet und am Beispiel von Locky und Petya einmal darstellen, was bei beiden Trojanern in den jeweiligen Accounts anders läuft. Wie gesagt: Geht erst nächste Woche.

• Falsch ist nur die Vorstellung, dort sicherer zu sein.

Ganz im Gegenteil: ich habe lediglich von der Vorstellung gesprochen, die Dinge, die potenziell unsicher sind auf keinen Fall im Admin-Konto erledigen zu wollen.
    Der Umkehrschluss, dass ich das Admin-Konto damit für sicher halte, ist leider ein (nicht mein) Trugschluss. - Hätten wir auch kürzer haben können ...
    Denn wenn ich es für wesentlich sicherer hielte, wozu hätte ich dann ein gesondertes Benutzerkonto?

(Robert Walser)

Einmal editiert, zuletzt von maiolle (20. April 2016 um 13:25)

• Du scheinst mich immer noch nicht ganz zu verstehen:
    Aktuellen Trojanern ist es meist scheiß egal, ob du am Rechner Admin oder Benutzer bist. Warum dem so ist, komnt noch. Jetzt verstanden?

• Hi,

maiolle

Hast eigendlich schon mal auf meinen oben geposteten Link geklickt?
    Auf das Benutzername ändern.
    Da steht wie du ein Konto kopierst.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo, Micha,

Hast eigendlich schon mal auf meinen oben geposteten Link geklickt?

ja, vielen Dank - ich hab mir gestern kurz den thread angeschaut. Mir scheint, das ist das, wonach ich suche. Für die Durchführung benötige ich etwas Zeit und Ruhe. Ich werde es ausprobieren.

Und vielen Dank auch für die Rückführung auf das für mich Wesentliche dieses threads.

Aktuellen Trojanern ist es meist scheiß egal, ob du am Rechner Admin oder Benutzer bist.

Vielen Dank. Das ist doch mal eine kurze, klare, verständliche und deutliche Aussage ohne Drumherumfragerei ...

Das würde ja in der Tat einige vermeintliche Sicherheiten in Frage stellen.

(Robert Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!