Für die erweiterten Sicherheitsupdates registrieren

• Hallo,

ich nutze einen PC mit Windows 10. Leider erfüllt er nicht die technischen Voraussetzungen für ein Upgrade auf Windows 11. Gegenwärtig fehlen mir die Mittel für den Kauf eines neuen Rechners. Deshalb möchte ich mich für die erweiterten Sicherheitsupdates registrieren, um zumindest ein weiteres Jahr überbrücken zu können.

Microsoft schreibt:

„Um sich für erweiterte Sicherheitsupdates zu registrieren, müssen Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Während des Registrierungsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, angemeldet zu bleiben und sich ohne zusätzliche Kosten zu registrieren. Oder tätigen Sie ohne eine Anmeldung einen einmaligen Kauf, um sich zu registrieren.“

Ich besitze ein Microsoft-Konto, habe es auf diesem Rechner aber noch nicht genutzt. Bislang war ich immer als lokaler Benutzer angemeldet.

Was würde sich für mich (in der täglichen Arbeit mit dem PC) ändern, wenn ich künftig (dauerhaft) mit dem Microsoft-Konto angemeldet bleibe?

Und wenn ich die ESU-Lizenz einmalig käuflich erwerben würde (um weiterhin mit einem lokalen Benutzerkonto arbeiten zu können), darf ich diese Lizenz dann zum Beispiel auch auf meinem Laptop nutzen?

Im Falle des Lizenz-Kaufs: wie erfolgt der Bezahlvorgang? Über Paypal oder benötigt man eine Kreditkarte?

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hiarcs,

ich versuche das mal näherzubringen.

Ich besitze ein Microsoft-Konto, habe es auf diesem Rechner aber noch nicht genutzt. Bislang war ich immer als lokaler Benutzer angemeldet.

Tja, das ist erst mal Voraussetzung für dieses kostenlose Jahr für die erweiterten Software-Updates. Also anmelden. Ansonsten Bezahlen.

Was würde sich für mich (in der täglichen Arbeit mit dem PC) ändern, wenn ich künftig (dauerhaft) mit dem Microsoft-Konto angemeldet bleibe?

Erweiterte Optionen. (Microsoft Store)
    Hier mal der Vergleich.
    Microsoft-Konto vs. Lokales Konto

Und wenn ich die ESU-Lizenz einmalig käuflich erwerben würde (um weiterhin mit einem lokalen Benutzerkonto arbeiten zu können), darf ich diese Lizenz dann zum Beispiel auch auf meinem Laptop nutzen?

Ja, die Lizenz berechtigt für bis zu 10 Geräte.
    Siehe hier.
    ESU-Lizenz

Im Falle des Lizenz-Kaufs: wie erfolgt der Bezahlvorgang? Über Paypal oder benötigt man eine Kreditkarte?

Siehe hier dieses Video. Da werden auch andere Fragen beantwortet. Auch die vorherigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0.3-Thunderbird 153.0.2-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (18. Oktober 2025 um 20:53)

• Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Um weiterhin mit einem lokalen Benutzerkonto arbeiten zu können, habe ich mich für das einmalige Bezahlen der Lizenz entschieden (Paypal ist nutzbar). Es hat alles geklappt.

Unter Windows-Update steht jetzt, dass der PC für erweiterte Sicherheitsupdates registriert ist. Man kann auch wieder nach vorhandenen Updates suchen. :thumbup:

Viele Grüße!
    Hiarcs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!