CMOS checksum error

• Hallo

Ich wünsche alle Lesern und Mitschreibern - nachtraeglich - ein angehmes und frohes Osterfest.

Nun zu meinem Problem. Mein zweiter PC geht nicht meht. Jedesmal, wenn ich ihn hochfahren möchte, kommt die Fehlermeldung: CMOS checksum error - defaults loaded

Was bedeutet das ? Ich kenne mich da überhaupt nicht gut aus und würde mich über detallierte Antworten sehr freuen.

Danke und viele Grüsse
    Cengiz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• computer werden immer mit einem fertig eingestellten bios ausgeliefert. wenn man den pc jetz aber ausschaltet, würde der pc diese einstellungen sofort vergessen da der stom weg ist. damit man aber nicht bei jedem einschalten diese einstellungen erneut vornehmen muss, baut man eine batterie auf das mainboard, die den biosspeicher(cmos) mit strom versorgt. man benutzt als batterie im normalfall eine knopfzelle (wie die in deiner armbanduhr).
    Hier ein beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://520075155222-0001.bei.t-online.de/board.jpg]
    die knopfzellen haben normalerweise eine spannung von 3 Volt, aber das steht auf den knopfzellen drauf. schau mal nach wo auf deinem board so eine knopfzelle ist, und tausche sie gegen eine neue aus.

Hell is round the corner

• hallo, danke für deine antwort

ich habe auch schon mal von einem bios-reset gehört.
    kann ich das mal probieren ?
    nur, wie geht ein solches reset ?

viele grüsse

• Hallo,

haben eben den PC eingeschaltet und er funktionierte einwandfrei,ohne baterrie auszutauschen.
    Aber ab und an gibt er mir immer noch den Fehler CMOS checksum error check.