CMOS checksum error

• Hallo

Ich wünsche alle Lesern und Mitschreibern - nachtraeglich - ein angehmes und frohes Osterfest.

Nun zu meinem Problem. Mein zweiter PC geht nicht meht. Jedesmal, wenn ich ihn hochfahren möchte, kommt die Fehlermeldung: CMOS checksum error - defaults loaded

Was bedeutet das ? Ich kenne mich da überhaupt nicht gut aus und würde mich über detallierte Antworten sehr freuen.

Danke und viele Grüsse
    Cengiz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• computer werden immer mit einem fertig eingestellten bios ausgeliefert. wenn man den pc jetz aber ausschaltet, würde der pc diese einstellungen sofort vergessen da der stom weg ist. damit man aber nicht bei jedem einschalten diese einstellungen erneut vornehmen muss, baut man eine batterie auf das mainboard, die den biosspeicher(cmos) mit strom versorgt. man benutzt als batterie im normalfall eine knopfzelle (wie die in deiner armbanduhr).
    Hier ein beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://520075155222-0001.bei.t-online.de/board.jpg]
    die knopfzellen haben normalerweise eine spannung von 3 Volt, aber das steht auf den knopfzellen drauf. schau mal nach wo auf deinem board so eine knopfzelle ist, und tausche sie gegen eine neue aus.

Hell is round the corner

• hallo, danke für deine antwort

ich habe auch schon mal von einem bios-reset gehört.
    kann ich das mal probieren ?
    nur, wie geht ein solches reset ?

viele grüsse

• Hallo,

haben eben den PC eingeschaltet und er funktionierte einwandfrei,ohne baterrie auszutauschen.
    Aber ab und an gibt er mir immer noch den Fehler CMOS checksum error check.
    Wenn die Batterie beschaedigt sein sollte, dann dürfte er doch nicht mehr hochfahren, oder.

Muss ich irgendwas ( wenn ja, was ) im BIOS veraendern ?

Viele Grüsse
    Cengiz

• du musst da 2 dinge unterscheiden. das bios ist in einem chip programmiert der seine daten auch bei stromverlusst nicht verliert. der inhalt des chips kann nur mit entsprechenden flashtools bei einem biosupdate verändert weden.

das zweite ist das cmos, das ist sowas wie der speicher für das bios. dort werden die einstellungen die im bios vorgenommen wurden abgespeichert. das cmos verliert sein gedächtniss wenn kein stom mehr da ist.

beim biosreset wird der stromkreis zwischen batterie und cmos unterbrochen, damit löschst du die einstellungen die im bios vorgenommen wurden. das bios selbst (also das programm) bleibt erhalten da es nicht auf strom angewiesen ist. beim nächsten einschalten merkt das bios, das keine einstellungen mehr vorhanden sind und lädt die standarteinstellungen. ein biosreset hätte also in deinem fall keinen sinn.

das die meldung "cmos defaults loaded" manchmal da ist und manchmal nicht, hängt davon ab ob du den rechner gerade erst eingeschaltet hast oder einfach nur ein reset durchgeführt hast. ausserdem gibt es bei leeren batterien den effekt, das sie nach einiger zeit ohne belastung ein teil ihrer ladung zurückgewinnen. der effekt lässt sich bei allen batteriearten feststellen. wenn dein handy wegen leerem akku abschaltet, und du lässt es eine weile liegen, kannst du es später wieder für ein paar sekunden einschalten. das selbe passiert mit unserer cmos batterie.

tausche sie am besten aus, anschliessend das bios einstellen, abspeichern und du bist diese meldung los.

Hell is round the corner

• Mind Moving Molecule,

danke für deine ausfühliche erläuterung zu diesem thema, ich hab dadurch so nen alten 500 mhz oldtimer wieder zum laufen gebracht

• Hallo,

habe nun endlich die Batterie ausgewechselt.
    Der Computer faehrt fast normal hoch. Aber dann kommt die Fehlermeldung:
    Disk Boot Failure Insert System Disk and Press enter.

Was heisst das ? Was muss ich tun ?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüsse
    Cengiz

• Meine Frau ist schon so genervt, weil ich hier im Forum so viele Fragen stelle und hat auch eine Frage: Wie schalte ich meinen Mann ab ???

Danke für Eure Antworten :D

• Hallo,

Hast Du im Bios was verändert?
    Ist Deine Platte in Ordnung?
    Kabelverbindungen sind in Ordnung?

Gruß
    Lassiter

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Habe nichts veraendert. Der Computer öffnet sich ganz normal. Memory-Test usw.

Aber dann eben die genannte Fehlermeldung !

Kabel habe ich nochmal kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein

• Hallo,

Und die Platte auch schon geprüft?
    Geht die sofort an beim Start?

Gruß
    Lassiter

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Mal schauen ob ich das noch aus dem Kopf kenne. Im BIOS ist es direkt die erste Option. Wenn Du die auswählst, stehen dort deine 4 IDE Anschlüsse. Wenn dort keine stehen, bzw. deine Fesplatte nicht aufgeführt ist, stell mal das fehlende auf AUTO!

• Du meinst CMOS Setup ?
    Dort steht Primary Master / Primary Slave / Secondary Master und Secondary Slave - alles ist auf AUTO

• Hi,
    vieleicht stimmt die Bootreihenfolge nicht. Versucht der Rechner von Diskette zu booten? Ist nach dem Reset durchaus denkbar. Wenn ja, die Bootreihenfolge ändern, also als erstes von Laufwerk C anstelle von A.
    Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Und gucken ob eine Diskette oder CD drin ist, wenn ja die mal rausnehmen.

Gruss

Subcu

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• Du solltest deine Platte mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers überprüfen.
    Btw: Wird sie im BIOS richtig erkannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!