Winzip

• Hallo

ich möchte gerne einige Bilder per Mail versenden. Da die Dateien jedoch recht gross sind, möchte ich diese gerne komprimieren und versenden.
    Habe dazu Winzip. Kann mir bitte jemand gut erklaeren, wie ich bei Winzip vorzugehen habe.

Danke und viele Grüsse
    Cengiz Durmaz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    wenn du WinZip richtig installiert hast, geht das fast von selbst. :D
    Erstelle einen Ordner (z.B. Bilder) und kopiere alle Bilder da rein.
    Nun Rechtsklick auf den Ordner und Winzip/add to Archive oder create Archive anwählen.
    Nun wird aus den Ordner Bilder eine Datei Bilder.zip. :wink:
    Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• und dadurch wird da ganze dann kleiner ? also komprimiert ?
    die bilder haben eine gesamtgrösse von fast 80 MB

• habe die bilder ( damit es keiner falsch versteht, es sind bilder von jeans-hosen und nichts schweinisches ) nun in eine winzip-datei gepackt aber die gesamt Datei scheint nicht komprimiert worden zu sein, denn die winzip-datei hat immer noch eine gesamtgrösse von 78 MB

wie mache ich das mit irfanview ?

• Hi,
    ob Winzip die Dateien kleiner machen kann, hängt von den Dateien ab.
    Wenn die Bilder z.B. im Format .jpg sind, sind sie schon gepackt, da kann Zip nicht mehr viel machen. Bei ungepackten .tiff Bildern sieht das schon ganz anders aus.
    Wenn die Bilder im JPG Format sind, hilft der Tipp von Janine.
    Da kannst du die Bilder neu packen und/oder verkleinern und/oder die Packdichte erhöhen und/oder die Farbzahl reduzieren usw...
    Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• ja, sind alle jpeg und wie mache ich das mit irfanview, kannst du mir das bitte erklaeren ?

• Nachdem Du IrfanView installiert hast, öffnest Du das Programm.

Dann klickst Du auf Öffnen und suchst das jeweilige Bild heraus.
    Klickst dann auf Speichern als und setzt die Qualität (Schieberegler) auf hoch (ganz rechts) und klickst dann nur auf Speichern.
    Fertig.

Viele Grüße !
    Janine

Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

• Zitat von cengizdurmaz

also irgendwie geht das trotzdem noch alles viel zu langsam

Hi,
    klicke mal bei IrvanView auf Datei/Batchkonvertierung, dann kannst du das mit allen Bildern hinternander und automatisch machen. :wink:
    Micha

• was geschieht dann - mache es gerade und die dateien werden alle nach C:/Temp verschoben....was soll damit erreicht werden ?

• Zitat von cengizdurmaz

was geschieht dann - mache es gerade und die dateien werden alle nach C:/Temp verschoben....was soll damit erreicht werden ?

Ja, das ist der Zielpath, hättest auch einen Anderen eingeben können.
    Du musst dem Programm natürlich sagen was es mit den Bildern machen soll. Also z.B. im Batchteil auf Optionen klicken und die Packrate verändern. Hoch ist gute Qualität und grosse Datei, niedrig ist schlechtere Qualität aber kleinere Datei.
    Micha

• @janine: beim Verkleinern der Dateigröße von Bildern mit Irfanview (oder auch anderen Programmen) bleibt die Qualität NICHT gleich, sondern verschlechtert sich. Wie weit, dass hängt vom Grad der Bildkomprimierung ab. Den Schieberegeler findet man, wenn man nach Klick auf "Speichern unter" als abzuspeichernden Dateityp *.jpg auswählt. Standardmäßig ist hier nämlich *.bmp vorgegeben. Wenn man zu stark die Komprimierung von *.jpg verändert (.d. Schioeberegeler nach links / Komprimierung wird stärker) sind auch Kleinformatige Bilder qualitativ deutlich schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!