IDSN und Netzwerk in einem Kabel?

• Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur richtigen Netzwerkverkabelung.

In meinem Haus habe ich ein 12 adriges Kabel verlegt, das ist soweit ich weiß ein Telefonkabel, d.h. paarweise verdrillte Adern.
    Für ISDN benötige ich 4 Adern so das ich ja eigentlich auch noch 6 Adern für eine Netzwerkverbindung nutzen könnte.
    Geht das?
    Falls ja, wie muß ich die einzelnen Adern anschließen. Sind Abschlußwiederstände notwendig?

Danke für eure Antworten.

pesel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich habe von sowas noch nie gehört.
    Dürfte auch gegen alles sprechen was geht.

Immerhin ist die Abschirmung der Kabel gegen null.
    Außerdem, wenn du noch 6 Adern hast, fehlen dir 2 (ist aber vermutlich nur nen Schreibfehler?)

• Ist schon klar das nach der ISDN Leitung noch 8 Adern frei sind, aber für ein normales Netzwerk benötigt man doch eh nur 6 oder?

Ob die Abschirmung ein Problem ist weiß ich nicht. DSL geht ja auch über so ein Kabel ohne zusätzliche Abschirmung.

• Es geht ja um die Abschirmung für Sachen die von Außen kommen (Stromkabel etc.). Da ich keine Ahnung habe was du für nen Kabel verwenden willst, weiß ich nicht wie gut das geschirmt ist.

Und nein, ein Cat5 Kabel hat 8 Adern.
    Mit 6 Adern wird es nicht gehen.

• Hi.

Fast Ethernet benötigt nur 4 Adern (1,2,3,6). GBit LAN benötigt dann alle 8.

Wenn die Abschirmung passt, könnte man das tatsächlich über ein kabel realisieren. Da müsstest du die Adern messen, und schauen welche wohing geht, also wie die Verdrillung und Paarungen sind.

a asneira do homem é intocável

• Gigabit LAN benötige ich nicht.
    Die Paare sind farbig gekennzeichnet, das herauszufinden ist daher auch kein Problem.
    Nur wie muß ich die Steckerbelegung usw. ausführen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!