Programme unter Ubuntu instalieren

• Hallo zusammen.

Bin heute auf Ubuntu umgestiegen und absoluter Linux Neuling.

Wie bekomme ich Programme instaliert wie z.b. Antivir?
    Habe die richtige (Linux) Datei runtergeladen, entpackt und auf den Installer Button geklickt. Im daraufhin erscheinenden Fenster habe ich auf Ausführen geklickt, aber nichts tut sich.

Nicht Lachen, bin wirklich absoluter Neuling im Linux bereich.

Gruss Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Micha78

Auch ich habe gestern Ubuntu installiert und bin insoweit auch ein Neuling.
    Ubuntu hat unter Einstellungen oder Systemeinstellungen die Option der Paketverwaltung, die du aufrufen mußt. Dann werden dir alle möglichen Programme zum Installieren angezeigt. Das entsprechende Programm muß du zur Installation vormerken ( Button ) und erst danach kannst du auf Installieren klicken. Für diese Programminstallation brauchst du auf jeden Fall einen funktionierenden Internetanschluß.
    Wie deine Vorgehensweise funktionieren könnte, hab ich noch nicht rausbekommen, aber ich habe gelesen, dass es über das Terminal mit entsprechenden Befehlen gehen soll.

Gruß Gringo

• Hallo Gringo.

Den Button mit dem Terminal öffnen habe ich auchmal probiert.
    Tut sich aber auch nichts. Werde es einfach mal weiter probieren.

Danke dir für den Tip .
    Gruss Micha

• Hallo Micha78