Programme unter Ubuntu instalieren

• Hallo zusammen.

Bin heute auf Ubuntu umgestiegen und absoluter Linux Neuling.

Wie bekomme ich Programme instaliert wie z.b. Antivir?
    Habe die richtige (Linux) Datei runtergeladen, entpackt und auf den Installer Button geklickt. Im daraufhin erscheinenden Fenster habe ich auf Ausführen geklickt, aber nichts tut sich.

Nicht Lachen, bin wirklich absoluter Neuling im Linux bereich.

Gruss Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Micha78

Auch ich habe gestern Ubuntu installiert und bin insoweit auch ein Neuling.
    Ubuntu hat unter Einstellungen oder Systemeinstellungen die Option der Paketverwaltung, die du aufrufen mußt. Dann werden dir alle möglichen Programme zum Installieren angezeigt. Das entsprechende Programm muß du zur Installation vormerken ( Button ) und erst danach kannst du auf Installieren klicken. Für diese Programminstallation brauchst du auf jeden Fall einen funktionierenden Internetanschluß.
    Wie deine Vorgehensweise funktionieren könnte, hab ich noch nicht rausbekommen, aber ich habe gelesen, dass es über das Terminal mit entsprechenden Befehlen gehen soll.

Gruß Gringo

• Hallo Gringo.

Den Button mit dem Terminal öffnen habe ich auchmal probiert.
    Tut sich aber auch nichts. Werde es einfach mal weiter probieren.

Danke dir für den Tip .
    Gruss Micha

• Hallo Micha78

Vieleicht hast du mich falsch verstanden, die Paketverwaltung zeigt dir alle Programme an die zur Installation vorhanden sind und die du Installieren kannst wie beschrieben. Wenn du selbst Programme herunterlädst kannst du sie nur über das Terminal installieren, der angesprochene Buton in der Paketverwaltung hilft dir da nicht!

Gruß Gringo

• Hallo,

Aber wie soll das mit dem Terminal funktionieren?
    Habe auf " In Terminal ausführen" geklickt, da tut sich kurz was aber wenn ich dann auf Das Terminal gehe steht da bloss:micha@micha-desktop:~$ .

Hab ich da was falsch gemacht?

Ist ja schon alles anders wie bei XP...

• Hallo Ihr zwei.

Wozu möchtest du AntiVir überhaupt installieren?

Zu deinem eigenem Schutz oder dem der anderen?

Für Linux gibt es nämlich keine Viren,das heißt du brauchst auch kein AntiVirus Programm,genauso wenig wie eine Firewall.

Ließ dir mal folgendes durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/AntiVir

(ist aber hartes Brot für einen Anfänger)

und am besten auch das:

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

Möchtest du zb DAS Brennprogramm von Linux installieren dann nimmst du am besten K3B.

Einfach den Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo apt-get install k3b

Dann das Passwort und Ende.

Möchtest du es wieder runterschmeißen:

sudo apt-get remove k3b

sudo ist der Superuser,apt-get ein Installationsprogramm.Es lädt sämtliche Software aus dem Netz die du beim Namen kennst,wenn es über seine Quellen verfügbar ist.

Grüße,DR.Schnackel

Wissen macht Dumm!

• Danke dir.

Ich wollte mit Antivir nur mal probieren wie es funktioniert Runtergeladene Dateien zu Installieren. Bin aber im Moment wahrscheinlich noch zu blöd dafür :D

• Zitat von DR.Schnackel

Für Linux gibt es nämlich keine Viren,das heißt du brauchst auch kein AntiVirus Programm,genauso wenig wie eine Firewall.

FALSCH
    Es gibt Linux Viren, genauso wie Firewalls unter Linux Sinn machen.
    Allerdings nicht für einen Desktop PC; du hast also in so weit Recht, dass es für Micha uninteressant ist.

Wenn das Antivir-Gerät ein .deb file ist, sudo dpkg -i <file>
    Brauchen wirst dus trotzdem nicht, 99,9% der Viren im Umlauf sind für Windoof-user bestimmt und können deinem Linux nichts anhaben.

• So, bin wieder unter XP drinn. Hat nicht geklappt die Sache mit " Datai ausführbar machen". Wie macht ihr das den wenn ihr z.b. Nero installieren wollt? Das kann doch nicht sooo kompliziert sein. Bin zwar ein Linux Neuling, aber konnte mir bei XP usw. immer helfen. Ich denke mal das ich total an den Grundlagen versage. Habe versucht es wie bei Windows "learning by doing " zu machen. Wenn ich die Textzeile In den Terminal kopiere kommt immer nur" Das muss ein Grug file " oderso sein.

• @LordN.:Ok.Insofern korrigiere Ich meine Aussage.

Viren sind allerdings bei Linux echt kein Thema,oder?Und eine Firewall ist ja so gehen bereits installiert,in Form von iptables und Netfilter.
    Eine Firewall wie unter Windows zb braucht man nicht da keine Ports geöffnet sind.

Zu Micha78:

Gib nicht so schnell auf.Du darfst kein Windows erwarten wenn du Linux nutzt.Ich hatte am Anfang auch Probleme,aber jetzt,nach grade mal einem halben Jahr,ist alles ganz logisch.

Laß AntiVir erstmal unten,das brauchst du wirklich nicht.Es findet maximal Viren die dir ein Windows User via Email mitschickt,und dazu gibt es Filter bei deinem Email Provider.(Das ist zumindest meine Meinung.Ich nutze Online Banking,ohne Extra Firewall,ohne Anti Virus Programm,und hatte nie Probleme).

Lerne Linux kennen und du wirst es lieben.

Nero brauchst du meiner Meinung nach nicht.Gib einfach den Befehl von eben ein:

sudo apt-get install k3b

Damit hast du ein ausreichendes Brennprogramm.

Wissen macht Dumm!

• DR.Schnackel: Ja, damit stimme ich überein :)

Zitat von Micha78

Wie macht ihr das den wenn ihr z.b. Nero installieren wollt? Das kann doch nicht sooo kompliziert sein. Bin zwar ein Linux Neuling, aber konnte mir bei XP usw. immer helfen. Ich denke mal das ich total an den Grundlagen versage. Habe versucht es wie bei Windows "learning by doing " zu machen..

Garnicht. Erstmal von dem Gedanken runterkommen, dass die einfach nur das OS wechselst und deine alten Programme weiter nutzt.
    Ein gutes Brennprogramm ist, DR.Schnackel bereits erwähnte, k3b; Da du sagst Ubuntu hast du wahrscheinlich Gnome am start, simple Brenntasks (.iso's brennen, sonstige Daten brennen) ist in Nautilus integriert. (Der Dateimanager)
    Was komplizierteres (such as k3b) brauchst du nach meiner Erfahrung nur wenn du illegale Dinge tuen willst :)

Klar, du kennst du Paketnamen für die Linuxprogramme die das gleiche können nicht, aber dafür gibt es Wikis zu deiner Distribution, Foren, google usw. ;; Du musst dich eben umgewöhnen, Linux ist anders.

Learning by doing hilft dir bei Linux ebenfalls weiter, aber wenn du richtig durchsteigen willst heißt es eben nichtmehr learning-by-klickng-on-shiny-buttons :)

Wenn du Linux nur bedienen willst für kleine tasks wie chatten, mailen, Musik hören, Videos schauen wirst du das so alles hinbekommen. Wenn du aber wirkliches Interesse an Linux hast, mach dich mit der Shell vertraut. Dort gibt es ebenfalls zu jedem Programm und Befehl man-pages. Einfach man <thema> eingeben.

Windows Programme die du UNBEDINGT brauchst (ich kann da eigentlich erstmal nur an Spiele denken, für alles andere gibts Alternativen, meist sogar bessere), kannst du diese immernoch mittels wine benutzen. Nero und Antivir gehören zu sowas jedenfalls nicht dazu :)

• K3B ist doch nicht kompliziert.Mit der Shell("wie DOS")werde Ich mich aber auch anfreunden,gibt viele Möglichkeiten.

Wer mit K3B oder generell Linux illegale Dinge tun will sollte noch einmal ganz genau über die Philosophie Linux nach denken und es lassen.

Linux ist FREI,also läßt es auch anderen ihre Freiheiten.

Die Freiheit zu tun was man damit will,aber nicht Gesetze oder Moralische Regeln zu brechen.(Wobei letzteres ja auch Ansichtsache ist)

Wissen macht Dumm!

• Hallo
    Habe jetzt wieder Ubuntu auf einer anderen Platte und es läuft auch ohne Probs. Aber... es kam eine Meldung das 9 Updates zur verfügung ständen, von denen 2 oder 3 für den Firefox waren. Habe alle runtergeladen und jetzt ist der Firefox nurnoch Englisch. Ich bekomme ihn nicht mehr auf Deutsch hin. Habe Firefox in Deutsch erneut runtergeladen, aber kein erfolg.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
    Gruss Micha

• geklappt sollte es heissen.
    Gibt es irgendwo ne Liste der Sachen die ich über den Packetmanager laden kann verständlich in Deutsch?
    So langsam komm ich dahinter...
    Liebe Grüsse Micha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!