Problem mit 9800 GTX und Riva Tuner | Troz OC nicht mehr FPS

  • Hallo PPF Gemeinde,

    nach langem überlegen welche neue Graka ich kaufe ( habe hier auch mit vielen darüber geschrieben) habe ich mich für eine Geforce 9800 GTX entschieden, da ich meinen 17er TFT vorerst behalten werde.

    So nun zu meinem Probl.

    Ich wollte ein bischen schauen wie übertaktungsfreudig meine EVGA Graka ist. Wenn ich die Werte für GPU auf 750 MHz stelle ändert sich rein gar nichts. Die FPS zahl im Crysis benchmar bleibt konstant genau so wie beim 3D Mark( oder gucke ich die ersten 10 sek.)
    Was ich auch vermisse ist die funktion wo man den Lüfter manuel Regeln kann.

    Woran kann das liegen?

    Neuster Treiber ist drauf. Riva tuner ist auf 2.09

    Viele Grüße

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Zitat

    Wenn ich die Werte für GPU auf 750 MHz stelle ändert sich rein gar nichts.

    #

    750 is doch schon der standard takt oder irre ich mich da ?

    EDIT: nochmal anchgeschaut, standardtakt is ja 675. sorry :oops:

    lass mal 3dmark im standardtakt komplett durchlaufen und dann mit erhöhtem takt

  • Zitat von SandR+

    für 17" hätte es auch eine 88GS getan ;)

    vielleicht ist ja dein System zu schwach > trotz vermeintlich starker Graka :idea:

    Mein System:

    Core 2 dup E 6400 @ 3,00 GHZ
    2 GB
    Gigabyte GA p 35 DS4

    Das war ja wohl ein Witz oder????

    Ich hab ihn durch laufen lassen. Habe ca 400 3D Marks mege als im Standardtakt...

  • wer sagt denn das ich das nicht kann. hat bisher immer sehr gut funktioniert. habe bisher nie probleme gehabt. temps sind alle ok und der pc wird ausreichend mit luft gekühlt.

    nur frag ich mich warum die 100MHz mehr bei der GPu nur sowenig FPS bringen.

    Ich bin völlig zufrieden mit der Leistung. Ich will versuchen nur eurer hilfe das herauszubekommen....

  • Folgendes habe ich mit meiner 8800 GTS 512MB geschafft - deine 9800 GTX ist ja nichts anderes als ein höher getakteter G92 Chip, den auch meine trägt.

    Von 650/1650/972 auf 752/1880/1053 (GPU/Shader/Ram) und das hat das heir im Crysis Bench bewirkt (eigene uHigh CFG für DX10 Features @ DX9 WinXP):

    --------Min/Max/Durchschnitt - Loop1, also nach der HDD Bereinigung
    nonOC: 15,97/41,27/32,99
    OC: 20,21/45,67/33,95

    Tut sich also nicht viel, nur die MinFPS gehen spürbar hoch und tun den Augen sehr gut. Die Unterschiede bei den Benchmarks kannst du über mein Sysprofil nachschauen. :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Zitat von defPlaya


    Das war ja wohl ein Witz oder????

    weil Dein System im 1 Post steht habe ich nur mal "Vermutet" dh. auch diie :idea: dahinter ;)

    vieviel punkte hast du denn genau? 400 punkte mehr sagen rein GAR NIX!

    schau mal bei Katsche;
    --------Min/Max/Durchschnitt - Loop1, also nach der HDD Bereinigung
    nonOC: 15,97/41,27/32,99
    OC: 20,21/45,67/33,95

    damit kann jeder was anfangen ;)

  • Hi

    ich hab meine Graka jetzt auch druchlaufen lassen: min , mx, avg

    OC 800/1969/1100 = 32,47 | 56,34 | 45,36
    non OC = 30,58 | 51,28 | 43,28

    Was sagt ihr dazu???


    Ähm alles auf High oder war das bei katsche auf very high. ich hab das nicht so ganz verstanden :) :(

  • Ich habe mir meine Config besorgt, die diverse DX10 Features unter DX9, also in WinXP, möglich macht. Mit alles auf High müsste ich ähnliche Werte wie du erzielen, immer etwa 5-10% weniger.

    Finde die FPS Steigerung iO für den Takt. Crysis frisst schon übel.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • man eyyyy hab ich doch oben geschrieben. aber ich mach das jetzt nochmal exlusiv nur für dich :)

    Intel Core 2 Duo E 6400 @ 3,00 GHz
    2 GB 5-5-5-15
    EVGA Geforce 9800 GTX
    Trust 520 Watt NT
    Gigabyte GA P 35 DS4
    Windows Vista

  • Schonmal drüber nachgedacht, dass deine CPU deine Graka schon bei standart Takt limitiert? Übertakte deine CPU noch höher, sollte sich positiv auf die Punkte auswirken.
    Außerdem hast du meiner meinung nach für Crysis unter DX10 zu wenig RAM.

    Naja, ausgeglichene Systeme gibts irgendwie immer weniger....

  • Son Quark, mein 2750MHz X2 wird von Crysis nicht mal voll ausgelastet (durchschnittlich 60%, Spitze so 80%), da reicht ein C2D @ 3GHz also völlig aus.

    Beim Ram bin ich mir nicht so sicher, denke aber, dass 2GB da auch nicht limitieren im Vergleich zu 3 oder 4GB ...

    EDIT: Würde meine CPU limitieren dürfte ich nicht mehr FPS haben mit meinem X2 ...

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!