Ladebalken in Batch :-)

  • Hallo.


    --------------------------------
    Nummer 1:
    Ich brauche einen 'vorgetäuschten' Ladebalken in Batch.


    Es ist ja möglich z.B. Punkte untereinander ablaufen zu lassen



    usw.


    Man könnte das auch mit Zahlen machen.

    Ist es aber auch möglich, diese Punkte in einer Zeile ablaufen zu lassen?

    Code
    echo ....... (2sek) .... (5sek) ............. (xsek)....


    Wenn es irgendwie möglich sein sollte >> freue mich auf kreative Vorschläge.


    Wenn es mit Batch nicht möglich ist, dann vielleicht mit einer anderen Sprache. (diesen Ladebalken kann ich wiederum mit Batch starten)


    ---------------------------------
    Nummer 2:

    Es gibt den Befehl 'msg', mit dem man Nachrichten in einem Dialogfeld anzeigen lassen kann. Bei mir funktioniert das nicht. Wie muss ich vorgehen? Habe natürlich schon 'msg /?' geschaut.


    Gibt es eine andere Möglichkeit in Batch ein Dialogfeld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (muss nicht sein) zu erstellen?

    --------------------------------


    Danke,


    B3rni

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Du könntest z.B. sowas als Ladebalken basteln:

    Code
    cls
    echo |
    cls
    echo ||
    cls
    echo |||
    cls
    echo ||||
    ...

    Ansonsten: Shells sind nicht für Grafische Dialoge im Windows-Stil gedacht, sondern zur Interaktion nur in der Konsole. Du kannst dir ja mal choice anschauen.

    Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

  • Danke, Genesis. wie sooft hast du mir geholfen!


    Ich kenn choice gut und hab damit schon viel erreicht. :)

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

  • An sich könntest du auch die MessageBox der Windows-API verwenden

    Zitat

    rundll32 user32.dll,MessageBox Hallo

    Nur das mit der Parameterübergabe verstehe ich noch nicht ganz

    Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

  • Wie meinen?

    Ich versteh noch nicht ganz^^

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

  • ja hab ich... um sie vor fremden blicken zu schützen... wenn du den Inhalt haben willst, schick mir eine PN.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

  • Danke, werd ich mal durchgehen.


    Genesis: Kannst du einen Ladebalken programmieren, so wie wir ihn auch in Windows z.b beim Installieren sehen`?

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

  • Farbe geht z.B. über

    Code
    color 1E

    Das würde ungefähr die XP-Farben treffen.

    Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, Zeichen zu nehmen, die der Zeichensatz der Konsole bietet.

    Aber wie gesagt ... Shellprogrammierung macht das Ganze nur noch viel umständlicher :wink:

    Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

  • Ich kenne color... ich finde 'color 81' ist vielleicht noch besser.

    Nun, ich glaube du hast mich möglicherweise falsch verstanden... macht aber nix.


    Kannst du einen ganz neutralen Ladebalken in ieiner Programmiersprache programmieren?

    einfach ein feld mit z.b grünem oder blauem balken der sich mit prozentanzeige füllt. einfach. ohne text.

    Ist das möglich?


    B3rni

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    :aust:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!