Hi, ich würde mir in naher Zukunft einen neuen Monitor kaufen, der mir einen dvi-Anschluss bieten würde. Da ich diesen, ich hoffe erkennbaren, Qualitätssprung von vga auf dvi ausnutzen will, muss ich ja erst einen passenden Anschluss an meinem Pc finden. So, mein Mainboard besitzt so einen Anschluss, meine Grafikkarte allerdings nicht, dafür aber hdmi (könnte man auf dvi adaptieren).
Funktioniert der dvi des Mainboards einwandfrei? Das Mainboard besitzt übrigends noch zusätzlich eine on-Board-Karte!
Monitor an Mainboard oder Grafikkarte anschließen?
-
Digit -
8. Juni 2010 um 23:20
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
1. So lange auf dem Mainboard keine zusätzliche GraKa ist, benutzt man die Onboard-Karte, logisch....
2. Wird einen zusätzliche GraKa auf das Board gesteckt, schaltet die Onboard-Karte sich ab!!
Das muss sie auch, denn Parallelbetrieb geht nicht!
(Und wenn sie das nicht automatisch tut, MUSS man es manuell machen! Aber neuere Boards beherrschen die Automatik!)
3. Der "DVI-Anschluss des Mainbaords IST die Onboard-GraKa! GraKa's haben oft mehrere Anschlüsse, z.B. VGA und DVI.
Das heißt aber:
Fazit: So lange die (vmtl. bessere?) gesteckte GraKa drin ist, ist die Onboard-Karte abgeschaltet, folglich kannst Du sie auch nicht benutzen!
Rabe -
Auch wenn Ravenheart ein grosses Fachwissen besitzt und meist Recht hat, könnte er hier auch falsch liegen.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es auch Mainboards deren interne Grafikkarte nicht abschalten wenn man eine Grafikkarte einbaut sondern für den Dual Betrieb ausgelegt sind. Das heisst die Grafikkarte sowie die OnBoard Karte bleiben beide aktiv.
Das ist aber wissen dass ich beim Lesen von Foren aufgeschnappt habe. Könnte also genau so gut Blödsinn sein, glaube ich aber nicht

Da wir aber nicht wissen was du für ein Mainboard hast, kann man dies weder bestätigen noch verwerfen und somit würde wieder die Aussage von Ravenheart bis auf weiteres stimmen.
-
Aha, dachte ich mir schon, dass das die Anschlüsse des Mainboards lediglich die interne Karte ansprechen.
Soweit ich das sehe hat meine ATI HD 4770 eine vga-Anschluss(wird gerade benutzt), einen hdmi und noch was kleines unidentifizierbares
Wenn ich den dvi-Anschluss meines Monitors nutzen möchte, muss mir wahrscheinlich einen dvi-hdmi-Adapter besorgen, oder? -
@X5-599 (beitrag leider zu spät gesehen)
Mein Mainboard: MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe -
adaptiere von deiner echten Grafikkarte auf DVI zum Monitor!
Bringt mehr als jegliches Gedöns über die Mainboard (also OnBoard) KarteHDMI und DVI bringen das gleiche Bildsignal raus, nur HDMI ist erweiterbar auf Ton in Top-Qualität. Wenn dire das egal ist einfach an deine aktuelle Graka via Adapter anschliessen und gut.
Das Beste was du machen kannst. -
und nochmal PS: Computer Hardware-Verkäufer seit mehr als 5 Jahren, also voll im Element.
-
Bist du dir sicher, das es sich bei dir um eine ATI HD 4770 handelt?
-
Das frage ich mich auch gerade. Weil die müsste doch DVI haben und nicht RGB.
Kannst du vielleicht mal ein Foto der Anschlüsse machen und uns zeigen?
-
Oh, sorry, 5770! Da hab ich mich aber ordentlich vertan

-
wg. Dualbetrieb: Kann ich mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen!!
(Völlig ausgeschlossen ist es zwar nicht, aber...)
Damit 2 GraKa parallel einsetzbar sind braucht man eine SLI-Verbindung
Scalable Link Interface ? Wikipedia bzw. Crossfire...
Theoretisch ist es zwar denkbar, dass diese über das Mainboard hergestellt wird, aber ich halte das für unwahrscheinlich!
Rabe -
Zitat von ravenheart;793128
Damit 2 GraKa parallel einsetzbar sind braucht man eine SLI-VerbindungDa liegst du komplett daneben. Ich habe schon von mehreren Usern gelesen dass die sogar ATI und nVidia als Grafikkarte gleichzeitig im Einsatz haben.
Gibt doch auch Notebooks welche diese Technik verwenden. Eine einfache wenn man nur Büroarbeiten macht und dann eine gute, wenn man spielen möchte.
Wie gesagt, habe ich mehrfach gelesen und wurde mir auch schon von den Besitzern mehrfach bestätigt. Selber habe ich es noch nie gesehen oder Probiert. Daher würde mich das mit der OnBoard Karte nicht wundern wenn es da auch gehen würde.Zitat von Digit;793117Oh, sorry, 5770! Da hab ich mich aber ordentlich vertan

Dann dürfte es erst recht kein RGB sondern DVI sein.
-
Dann benutze ich ja schon dvi, eiei, entschuldigt
War aber skurilerweise fest davon überzeugt das ich vga benutze ohne einen Grund dafür zu haben, naja jetz weis ichs! -
Zitat von X5-599;793131
Da liegst du komplett daneben. Ich habe schon von mehreren Usern gelesen dass die sogar ATI und nVidia als Grafikkarte gleichzeitig im Einsatz haben.
Gibt doch auch Notebooks welche diese Technik verwenden.
fffffffffffffffffast...
Es gibt m.W. NUR Notebooks, die diese Technik verwenden, (denn nur da macht es Sinn) und dann auch nicht im Dualbetrieb (also gleichzeitig), sondern alternativ (entweder - oder!). Sinn ist: Bei einfachen Anwendungen die Onboard-Karte (spart Strom), nur bei Bedarf die stärkere GraKa....
Hier kannst Du es noch mal detailliert nachlesen - incl. Zukunfts-Aussichten, die in Richtung dessen gehen, was Du Dir vorstellst...:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidias-hybridpower

Rabe -
Soll ich jetzt wirklich die Threads raussuchen von Usern die zwei verschiedene Grafikkarten zur gleichen Zeit im Betrieb haben?
Wobei du es mir vermutlich selbst dann nicht glaubst, also lasse ich es gleich sein.
Ansonsten mein Tipp, du findest diese Threads entweder hier oder im Forum mit den Doppel XX
-
Guten Morgen,
hallo X5-599, Du hast vollkommen Recht
.Hallo ravenheart, hier liegst Du falsch.
Es funktioniert auch mit Boards die schon ein paar Jahre älter sind.Getestet wurden ohne SLI:
Onboard + Karte = keine Probleme
Karte + Karte ohne SLI = keine ProblemeEs gab hier auch schon mal einen Thread wo gefragt wurde was besser ist.
http://www.paules-pc-forum.de/forum/allgemei…ist-besser.htmlmfg
-
Zitat von ravenheart;793128
Das ist auch oft eher ein unfreiwilliger Dualbetrieb der nicht funktioniert, sondern nur zu Störungen führt. Bei manchen Boardmodellen hat man nämlich schlichtweg vergessen eine Abschaltfunktion der onboard Einheit zu implementieren.Ein wirklicher Dualbetrieb ist gerade bei älterer Hardware immer eine Glückssache. Es kann funktionieren muß aber nicht. Und allzuoft funktioniert es nicht, selbst wenn die Funktion angepriesen wird. Viel zuviele Faktoren spielen da eine Rolle.
Erst bei aktueller Hardware ändert sich das Problem langsam. Aber auch da geht noch etliches in die Hose.
-
oooch, GLAUBENSFRAGEN überlasse ich den Pfaffen...

Was Du vmtl. meinst ist ATIs Hybrid-CrossFire....
Wenn's scheh' macht....
Is aber kein "echter" Dualbetrieb...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!