PC lässt sich nicht mehr einschalten

• Hallöchen liebe Gemeinde,

Folgendes Problem hat der PC (Siemens Fujitsu) (?) meiner Mutter.
    Ich kann jetzt nur zitieren:

Der Rechner lässt sich plötzlich von heute auf morgen nicht mehr einschalten.
    Die Tage davor konnte man ihn noch einschalten aber der Bildschirm ist nicht angesprungen. Der Rechner machte lautere Geräusche als gewöhnlich.
    Nach mehrmaligen ein- und auschalten des Rechners startete auch der Bildschirm wieder und der Rechner hatte auch wieder seine normale Lautstärke bzw war wieder leiser.
    Dazu ist noch zu erwähnen als der Bildschirm ein Bild hatte war ca. 10 Min. ein flackern über den ganzen Bildschirm (wie Striche und Linien).
    Dann konnte man auch wiede rnormal daran arbeiten.
    Aber nach dem runterfahren war das Problem am nächsten Tag wieder da. Dieses Problem war dann 5 Tage lang ständig vorhanden und jetzt lässt er sich nun überhaupt nicht mehr einschalten. Wenn man den Powerknopf drückt passiert nichts!

Woran kann das jetzt liegen habt ihr vllt eine Idee ?

Falls es das falsche Forum bitte ich den Beitrag zu verschieben :)

Mfg Kevin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Ahnung, was dir/euch an Ersatzhardware zur Verfügung steht, aber ich würde, nachdem ich zunächst alle Anschlüsse auf korrekten Sitz geprüft hätte, mal ein anderes, ausreichendes Netzteil einbauen und auch direkt schon eine Ersatzgrafikkarte zur Hand haben. Wenn sich nach dem Tausch des Netzteils immer noch nichts tut, könnte man noch versuchen das BIOS (stromlos) zu resetten (CMOS Clr). Kann man jetzt auch schon versuchen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.
    Außerdem sind PCs von Muttis meistens solche Staubfänger, die mal (vorsichtig) gereinigt werden sollten.

• Wenn alle Anschlüsse fest sitzen, würde ich zunächst auf einen Fehler/Defekt des Netzteils tippen und bei der obigen Fehlerbeschreibung wird die Grafikkarte wohl auch nicht mehr gesund sein. Bei Netzteildefekten ist es auch nie auszuschließen, dass das Mainboard noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ohne Austauschhardware, die man da mal testweise einbaut, ist da wohl nicht viel zu machen und es bleibt wahrscheinlich nur der Besuch einer Reparaturwerkstatt - falls sich das noch lohnt.
    Wenn es sich um ältere Hardware handelt, könnte man vielleicht versuchen, sowas günstig auf einem Flohmarkt zu besorgen. Aber wie gesagt, es ist nicht ausgeschlossen, dass auch das Mainboard beschädigt ist. So etwas muss man eben testen. Es kann auch "nur" am Board liegen oder theoretisch sogar am Ein/Aus-Taster.
    Das Netzteil/Grafikkarte-Duo ist natürlich auch nur ein Tipp von mir. Ich würde jedenfalls so anfangen.

• Hallo

Ich schliesse mich Tomato voll und ganz in der Meinung an und gehe ebenfalls von einem Netzteildefekt aus.

Trenn den Rechner mal komplett vom Stromnetz und öffne ihn. Sollten die Kondensatoren auf dem Mainboard gewölbt oder geplatzt sein wird das Mainboard defekt sein.

Wie Tomato bereits geschrieben hat wirst du dazu Austauschhardware benötigen.
    Achte beim Netzteil auf eine identische Leistung mit dem alten.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Sensationelle Kehrtwende:

Meine Mutter ( 8O ) hat den PC mal von innen gesäubert und da war wohl ne ganze Menge Staub. Auch danach ging er noch immer nicht.

Nun hat sie einfach mal unwissend diese Batterie ausgewechselt, Google sagt mir "Bios Batterie" (?) hab davon nie was gehört.. Jedenfalls läuft der Rechner wieder wie ne Eins...
    Wow Mutti hats Problem von selbst gelöst!

Trotzdem danke an euch!

:helfer:

• Hallo

vielen Dank für die Rückmeldung :)

Viele Grüße von sea

• Wenn ich mir deinen Eröffnungspost noch mal durchlese, so hat Vieles für mich doch rein gar nix mit einer leeren BIOS-Batterie zu tun.
    Die Spezies hier im Forum können mir ja mal bitte erklären, warum der Monitor bei einer leeren Batterie im Stand-By bleiben sollte. Normalerweise klappert das BIOS doch die Quellen ab, der Monitor geht an und zeigt irgendwelche Fehlermeldungen wie "system time not set", "invalid date and time" oder irgendeinen CMOS-Error.
    Und wodurch lassen sich plötzlich auftretende laute Geräusche erklären, die dann (beim korrekten Starten) wieder weg sind? Durch die Lüftersteuerung im BIOS, die sich anschließend durch Zauberhand wieder aktiviert? Und das auch noch bei einem Fujitsu-Siemens-PC? 8O
    Oder was haben die Bildfehler, die nach 10 Minuten wieder verschwinden, mit dem BIOS zu tun? Wenn's anders herum gewesen wäre (gutes Bild -> schlechtes Bild), hätte man das vielleicht noch auf die Temperatur schieben können.

Aber, wie heißt es so schön: Wer heilt, hat recht. :|

• Hallo

ich bin auch von einem Netzteilproblem ausgegangen. Es kann aber auch an der BIOS Batterie incl einem Temperaturproblem gelegen haben. Das würde einmal durch den Staub und Dreck wiedergegeben sowie die Streifen im Bild erklären (Grafikkartentemperatur).

Na schauen wir mal ob es daran gelegen hat oder doch noch eine andere Komponente in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Viele Grüße von sea

• Hi

ok vielen Dank für die Rückmeldung :)

Viele Grüße von sea

• Hallo

Wenn die Batterie gewechselt wurde müssen Daatum und Uhrzeit einmalig im BIOS neu eingestellt und mit F10 gespeichert werden.

Ins BIOS gelangst du indem du direkt beim booten entweder die ENTF oder F2 Taste in der regel ein paar mal drückst.
    Die Einstellungen findest du unter dem Punkt Standard CMOS Setting oder ähnlich. Bewegen musst du dich dort mit den Pfeil und Tabulatortasten.

Viele Grüße von sea

• Danke dir.

Aufeinmal arbeitet auch Rechner langsamer zumindest was das starten von Firefox betrifft und dem Seitenaufbau. Was aber auch schon schneller ging nach dem Batteriewechsel. Keine Ahnung ob sie da was verstellt hat.

• Hallo

ok, danke für die Rückmeldung und noch ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße von sea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!