Probleme mit Maus

  • Hallo


    System: Windows 7


    Ich habe ein großes Problem mit meiner Maus.


    Seit ein paar Tagen spielt meine Maus total verrückt.


    Ich habe 2 PC's, einer davon ein Firmen PC, beide mit Windows 7 mit einem KVM Switch

    verbunden.

    Seit Jahren hat bisher immer alles einwandfrei funktioniert.


    Jetzt aber habe ich ein Problem mit der Maus, die extrem Sensibel reagiert.


    Wenn ich z.B. eine Datei nur markiere wird diese sofort geöffnet.

    Genauso wenn ich eine Datei in einen anderen Ordner verschieben möchte.

    Mehrere Datein markieren ist unmöglich.


    Zuerst habe ich die Einstellungen in der Systemsteuerung überprüft und geändert.

    Also die Tastenkonfig auf Links gewechselt und die Doppelklickgeschwindigkeit verringert.

    Brachte rein gar nichts.


    Treiber überprüft. Alles aktuell.


    Dann die Maus direkt an einem der Rechner angeschlossen.

    War auch vergeblich.


    Also neue Maus gekauft.

    Wieder kein Erfolg.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße

    Willi

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das Verhalten deutet in der Tat auf eine defekte Maus hin. Ist hier wohl aber nicht der Fall. Starte mal den Explorer und wähle unter Extras die Ordneroptionen. Im Reiter Allgemein sollte das Feld "Öffnen durch Doppelklick" markiert sein. Möglicherweise hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen und es ist statt dessen "Öffnen durch einfachen Klick" aktiv.

    Gruß Volkmar

  • Kann ich mir vorstellen. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein. Eigentlich haben wir alles durch, was mir da einfällt. Aber nicht die Hoffung fahren lassen, vielleicht findert sich hier im Forum noch ein Exterte, der einen Tip hat.

    Gruß Volkmar

  • Welche Mäuse zeigen denn bisher dieses Verhalten?
    Und tritt es auch im Abgesicherten Modus auf?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Deine Maus besitzt nicht zufällig eine eigene Software? Bei meiner Logitech G5, G400, und G500s zählt was in der Software von der Maus eingestellt ist, nicht dass was Windows allgemein als Mauseinstellungen vor gibt.

    Hast du die Maus nur an den einem PC getestet, oder an beide? Gleiches verhalten an den einem PC mit 2 verschiedenen Mäusen?

  • Servus

    Vielen Dank für all die Tipps.

    Im abgesicherten Modus habe ich auch das Problem.

    Die Maus hat keine eigene Software.
    Ich benutze die Maus von meinem Firmen Rechner und das ist eine Standard USB Maus.

    Auch die neue ist eine ohne extra Software.


    Viele Grüße

  • Hallo Willi,

    das Problem liegt an den kleinen Microschaltern in der Maus.

    Der Kontakt im Schalter schließt nicht mehr Richtig (Schmutz, Oxidation u.s.w),
    weshalb auch bei einem einfachen Klick, mehrere Klicks erzeugt werden.
    Ein vernünftiges Markieren von Text ist dadurch nicht mehr Möglich,
    ebenso ein einfacher Klick, betrifft meist die Linke Maustaste,
    da diese am meisten Benutzt wird.

    Abhilfe:
    Die Maus öffnen, etwas Kontaktspray in die Microschalter geben,
    die Schalter einige Male betätigen, die Reste des Kontaktsprays entfernen.

    Ps.: Die Schrauben der Maus sitzen oft unter den Gleitflächen der Maus.
    z.B. bei den Logitech- Mäusen.

    Anschließend die Maus testen.

    Gruß Karl

  • Das wäre auch meine erste Erklärung gewesen, aber da der Threadstarter das Problem mit seiner alten und auch genauso mit einer neuen Maus hat, scheidet diese Erklärung eigentlich aus...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Steckt die Maus eigentlich immer im gleichen USB - Port?
    Schon mal einen völlig anderen Port versucht? Am besten nicht gleich direkt daneben. So dass der PC die Maus neu installieren muss, statt nur den Standard Port/ Hub abzurufen.

  • Hallo zusammen

    Danke für die vielen Tipps.

    Das mit dem anderen USB Port werde ich noch versuchen.

    Habe aber jetzt leider keine Zeit.
    Muss nach Landshut ins Eishockey zum 2. Halbfinalspiel.


    Schöne Ostern
    Willi

  • Guten morgen

    idefix, der Protwechsel hat leider auch nichts gebracht.

    Am liebsten würde ich mir einen neuen Rechner kaufen so regt mich das auf.
    Man kann nicht mehr vernünftig arbeiten.


    Einen schönen Tag

    Willi

  • Mir fällt einfach nichts mehr sinnvolleres ein, das Betriebssystem neu aufsetzen würde ich jetzt noch als letzten Versuch durchziehen. Oder mal von einer Live CD booten, und schauen ob dort ebenfalls die Maus sich so verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!