Habe gestern ein Update auf mein Laptop Windows 7 Home bekommen mit der Nr. KB 2952664
und heute Morgen mit Avira alles gründlich Scannen lassen und da kam die Meldung:
1 Fund PUA/SpeedUPMyPC.Gen. und in Quarantäne geschickt.
Noch eine Meldung zu den Fund.:Pcmechanicpm 7826653 exe.
Habe bei den Updates nach gesehen und da steht , upgrade auf 10 Fehlgeschlagen . Habe ich
aber noch gar nicht gemacht.
Habe ja Heimnetzwerk und schreibe jetzt über den PC.
Kann mir jemand sagen , wo ich meine Finger wieder mal zu schnell gehabt habe.
"die ältere Dame" Annegret
nach Update und Avirascannen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hallo Annegret,
das mit dem fehlgeschlagenen Update für Windows 10 ist bei mir auch. Auch ich habe Windows 10 noch gar nicht installiert. Das KB 2952664 ist eine Art Vorbereitung für Windows 10, hängt vermutlich damit zusammen. Ist also nichts Schlimmes.
Die Funde von Avira beziehen sich vermutlich auf eine Freeware-Installationsdatei, die Adware enthielt.
Lasse mich mal den Bericht anschauen:
Bericht in Avira Free Antivirus finden
Du kommst wie folgt an den Bericht: Avira Free Antivirus über Doppelklick auf den Schirm unten rechts starten => den Reiter "Berichte" anklicken => Doppelklick auf den Bericht namens "Suchlauf" => in dem aufpoppenden Fenster auf "Report" klicken => es öffnet sich Dein Editor => im Editor die Seriennummer unkenntlich machen und mit Tastenkombination STRG + A den Text markieren => mit STRG + C den Text ins Clipboard kopieren => mit STRG + V den Text hier reinkopieren.
-
Hallo Petra ,
bekomme ich nicht hin. Immer wenn ich auf Virenprogramm PPF gehe kommt Lollipop
mit Windows 7 PC -Reperatur von Reimage und sol ich Downloaden.
Nervt schon länger und ich habe vieles schon runter geschmissen.
Vom Lap komme ich einfach nicht richtig ins Programm.Habe jetzt einfach vom Lap
ein Foto gemacht , hoffe es geht auch so. auch nicht und ich weis nicht wie iches auf
pdf , zip oder txt umwandekn kann.
Könnte es über Facebook senden , dann würde es gehen.
Gruß Annegret -
Hallo Annegret,
den Bericht von Avira kannst Du doch als Text-Datei speichern. Diese Datei kannst Du dann über Dateianhänge hochladen oder aber den Text einfach kopieren und hier in die Antwort reinkopieren.
Zitat von annegret.eick
bekomme ich nicht hin. Immer wenn ich auf Virenprogramm PPF gehe kommt Lollipop
mit Windows 7 PC -Reperatur von Reimage und sol ich Downloaden.Das verstehe ich überhaupt nicht. Virenprogramm PPF? Was versuchst Du da zu machen?
Ein Bild kannst Du hier hochladen und mir dann den Link durchgeben: http://www.directupload.net/
-
zuerst der Link
File/d/4064/ow89dnw_jpg.htmSollte heißen , immer wenn ich auf Paule-Pc- Forum gehe und dann weiter zum Virenforum , dann funkt immer
Lollipop
dazwischen . Habe ich seid wir den Trojaner letztes Jahr raus geschmissen haben.
Komisch ist nur , das nur immer die Programme die mit Burning Board arbeiten und nur Foren und nur auf Laptop.
Hoffe , Du kannst dies jetzt lesen.
LG Annegret -
Hallo Annegret,
Lollipop ist doch ein Betriebssystem für Tablets. Wir reden aber doch über Deinen Windows PC.
Ich habe Dich so verstanden, dass die Funde von Avira auf Deinem Windows PC gemacht wurden.
Habe ich das falsch verstanden? Bin verwirrt, oder ist es einfach schon zu spät?
Der Link ist unvollständig. Ich brauche die komplette Adresse also inkl. http://www.
-
Hallo Petra ,
wir reden nicht über PC , der läuft unter 8.1 sondern über mein Laptop der unter 7 Home Premium läuft.
Tablett habe ich nicht (Noch nicht ?
Hier nun die Adresse. http://www.direktupload.net/file/d/4064/ow89dnw_jpg.htmHoffe Du kannst es jetzt lesen.
Annegret
-
Hallo Annegret,
nein, leider nicht. Kannst Du das Bild nochmal hier hochladen => http://www.fotos-hochladen.net/
Zitat von annegret.eickwir reden nicht über PC , der läuft unter 8.1 sondern über mein Laptop der unter 7 Home Premium läuft.
ok, dann reden wir nicht über das Android-Betriebssystem Lollipop, sondern vermutlich über die Adware Lollipop. Die müssen wir beseitigen.
===== Punkt 1 =====
Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus
Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier:
Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp- Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
Vista- und Win7-Benutzer starten per Rechtsklick und wählen Als Administrator ausführen. - Mache Haken bei:
- Registry
- Internet
- Shortcut.txt
- Addition.txt
- Akzeptiere die Bedingungen mit "Ja" und klicke Untersuchen
Das Tool erstellt drei Berichte namens FRST.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet. Lade die Berichte bitte hier im Forum als Anhang wie folgt hoch: => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => die Datei wird automatisch hochgeladen.
Hinweis:
FRST wird aktuell häufig aktualisiert - neue Versionen werden automatisch heruntergeladen.
Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben. - Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
-
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02144qnkt780xlz.jpg]
Hoffe es ist jetzt richtig.
Moin Petra , muß jetzt erst Laptop holen und dann mache ich weiter .
Annegret -
Hallo Annegret,
ja, danke. Es handelt sich vermutlich um die Installationsdatei irgendeines Programmes (vermutlich Uniblue), welche Ad- oder Spyware enthält. Ist das Programm von Dir installiert worden? Sehen wir dann, wenn ich die FRST-Logs bekomme

-
Bin noch am PC und Lap fährt gerade hoch. Hatte wohl auch zu lange die Finger wieder auf der Tastatur.
Annegret -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hoffe es ist so richtig.
-
Hallo Annegret,
ja, prima

===== Punkt 1 =====
Es gibt noch Reste einer alten AVG-Installation. Während ich die Logs genauer kontrolliere, kannst Du schonmal über Systemsteuerung => Programme und Funktionen folgende Programme deinstallieren:
Visual Studio 2010 x64 Redistributables (HKLM\...\{21B133D6-5979-47F0-BE1C-F6A6B304693F}) (Version: 13.0.0.1 - AVG Technologies)
Visual Studio 2012 x64 Redistributables (HKLM\...\{8C775E70-A791-4DA8-BCC3-6AB7136F4484}) (Version: 14.0.0.1 - AVG Technologies)
Visual Studio 2012 x86 Redistributables (HKLM-x32\...\{98EFF19A-30AB-4E4B-B943-F06B1C63EBF8}) (Version: 14.0.0.1 - AVG Technologies CZ, s.r.o.)Außerdem alles, was Du von Avira siehst, außer Avira Antivirus! Der Rest sind die Avira Toolbars.
-
Erledigt

-
===== Punkt 2 =====
Fix mit Farbar Recovery Scan Tool
Lade die angehängte fixlist.txt herunter und speichere die Datei im selben Pfad, in welchem sich die FRST(64).exe befindet.
- Starte nun erneut die FRST.exe bzw. die FRST64.exe per Rechtsklick und wähle "Als Administrator ausführen", klicke dieses Mal auf den Entfernen-Button.
- Wenn der Fix durchgelaufen ist, meldet FRST "Fix completed".
Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt im gleichen Pfad. Lade bitte Fixlog.txt hier im Forum hoch.
Hinweis für Mitleser: Das Skript ist individuell für diesen Computer angepasst und darf nicht auf anderen Systemen angewendet werden.
===== Punkt 3 =====
Adware mit AdwCleaner beseitigen
Lade bitte AdwCleaner herunter und speichere ihn auf dem Desktop.
AdwCleaner ist geeignet für Windows XP/Vista/7/8 in 32- und 64-Bit-Versionen.
Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
Vista- und Windows 7/8-User starten bitte per Rechtsklick auf das Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Klicke nun erst auf den Button Suchen
Wenn der Scan durchgelaufen ist und die Ergebnisse unter den einzelnen Reitern anzeigt, klicke auf den Button Löschen.
AdwCleaner macht Dich darauf aufmerksam, dass alle laufenden Programme geschlossen werden, damit die Bereinigung erfolgen kann.
Also angefangene Arbeiten speichern und die Anwendung schließen.Am Ende des Suchlaufs klicke auf Bericht, das öffnet eine Textdatei.
Lade bitte den Bericht als Dateianhang hoch.
Die Logdatei findest Du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Sx].txt. -
Hallo Annegret,
Sollte heißen , immer wenn ich auf Paule-Pc- Forum gehe und dann weiter zum Virenforum , dann funkt immer
Lollipop dazwischenso, dann nochmal zurück zu dieser Aussage. Von Lollipop ist weit und breit nichts zu sehen. Ich verstehe es also immer noch nicht, was genau Du hiermit meinst. Kannst Du mir das bitte nochmal näher bringen? Mit welchem Rechner warst Du da unterwegs?
-
Hallo Petra ,
nur auf meinen Laptop , auf dem Rechner ist es nicht mit Powery By Lollipop.Bekomme mal wieder etwas nicht gebacken.
Habe Fixlist kopiert und will alles so machen wie beschrieben , aber dann sagt mir das Programm
Fixlist nicht gefunden.Ist aber im gleichen Ordner.
Wo denke ich mal wieder um zwei Ecken ?

-
Fixlist.txt nicht kopieren, sondern herunterladen. Dann sollte sich auch im Ordner Downloads sein. Dort dann die FRST64.exe mit Rechtsklick als Admin starten und auf "Entfernen" klicken.
nur auf meinen Laptop , auf dem Rechner ist es nicht mit Powery By Lollipop.
Ok, ich verstehe aber leider immer noch nicht, was dieses Powery by Lollipop sein soll. Was ist das?
Demnach müsste dieses Lollipop ja hier auf dem Laptop sein, welchen wir gerade prüfen. Ich sehe da nichts von.Beschreibe bitte die Geschichte nochmal so genau wie möglich, ich will das verstehen

-
Hallo Petra ,
gehe nachher noch mal auf Deine Frage ein.
Fakt ist , wenn ich jetzt Punkt 2 Quellcode Download mache , zeigt er an , Fehlgeschlagen.
Nun muß ich erstmal meinen Mann versorgen.
Annegret

-
Habe jetzt erst mal den3.Schritt gemacht und hoffe esist nicht schlimm
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!