Nach Creators Update Startmenü öffnet nicht

• Guten Abend zusammen,

ich wollte heute "manuell" das Creators Update einspielen. Da es mir bei den Updates nicht angezeigt wird wollte ich das verlinkte Tool von MS verwenden.

Nach der Aktualisierung lässt sich das Startmenü, verknüfungen sowie das Infocenter über die Taskleiste nicht mehr öffen. Sind solche Probleme bekannt?

Muss evt vorher das Antivirenprogramm deinstalliert werden?

Zum Glück konnte ich auf mein Backup zurückgreifen.

Danke für eure Antworten:)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Leo,

also das Antivirenprogramm sollte in der Tat vorher deinstalliert werden. Vor allem mit Kaspersky treten da immer wieder Fehler auf. Du bist nun wieder auf der Version 1607?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Also als AV ist tatsächlich Kaspersky drauf. Auch nach der deinstallation bleibt das verhalten gleich.

Gerade bei meinem Hauptsystem mit Dualboot ist das sehr ärgerlich. So wirklich rumbasteln möchte ich nicht, wer weiß was dann bei den künftigen Updates für Fehler auftreten. Auf den Laptops lies sich das Update problemlos installieren...

Einmal editiert, zuletzt von Der Leo (2. Juli 2017 um 15:25)

• Ja, zu viele Basteleien würde ich auch nicht machen. Kannst Du denn das Startmenü mit der Windows-Taste und das Infocenter mit Windows + A öffnen, oder funktioniert auch das nicht? Das sich das Startmenü, unabhängig vom durchgeführten Update, nicht mehr öffnen lässt, liest man immer mal wieder. Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung. Das aber auch das Infocenter und selbst Verknüpfungen betroffen sind, habe ich so jetzt auch noch nicht gelesen.

Führe eine Systemdateiprüfung durch. Starte hierzu die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe denn den Befehl sfc /scannow ein.

• Selbst mit der Windows-Taste und Windows + A öffnen sich beie "Menüs" nicht.
    Selbst auf dem 2 System wo nur der Defender läuft sind die probleme gleich. Die Verknüpfungen scheinen nun zu funktionieren.

Sehr merkwürdig das beide Systeme davon betroffen sind. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.
    Der Scan läuft jetzt erstmal. Mal schauen ob das erfolg bring.
    Danke Dir erstmal für deinen Rat :)

• OK, mein nächster Vorschlag wäre dieser gewesen.

Mit dem Troubleshooter startmenu.diagcab von Microsoft kann man auch das Startmenü reparieren lassen.

Wenn das keinen Erfolg bringt, kannst Du noch den Versuch mit dem PPF-Scanner machen, wie es AHT vorgeschlagen hat.

• Oh - die haben ein eigenes Fixit für das Problem erstellt?
    Ich hab schon gedacht, das würde gar nicht mehr auftreten. Das war in den ersten Versionen von Windows10 ja ein sehr häufiges Problem.

• Danke für eure Tipps. Ich hab das System mit einem sehr alten Backup zugespielt und von dort das System aktualisiert. Dies hat nun Einwandfrei geklappt. Wer weiß wo das Teufel begraben lag. Die Tipps muss ich mir aber abspeichern.
    Danke euch beiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!