Mehrere Festplatten anschließen

• Moin,
    erstmal großen Respekt an das Forum gefällt mir recht super :lol:
    So dann will ich euch gleich mal mit einer Frage löchern :D

Ich wollte in meinen Pc paar festplatten mehr einbauen aber neben platz problemen frag ich mich immer noch wie ich die alle "verbinde", im computer laden sagten sie mir was von ein raid controller level 1 8O,
    hab mich da jetzt auch bisschen reingelsen nu wollte ich nochmal genauer nachfragen, da ich leider beim fachhändler recht schnell "abgespeist" wurde..

handelt sich um IDE festplatten die ich gerne zu einer großen zusammen fügen möchte..
    kann mir da einer sagen wie ich vorgehe bzw ein link wo es verständlich erklähr wird würde mir auch reichen :oops:

thx
    picasso

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu einer großen?! Das ist aber gefährlich. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes sehr hoch.
    Das mit dem RAID war schon korrekt, aber ich dächte es müsste RAID 0 sein, dabei werden (meistens2) Platten GLEICHER Größe zu einer zusammengefügt. Daten die an die Platte gesendet werden gelangen zum Teil auf die erste, zum Teil auf die 2. Platte. Deswegen ist es heikel beim Ausfall.

Reicht dir nicht wahlweise ein PCI IDE Controller an dem du die Platten normal anschließt und dann partitionierst?

a asneira do homem é intocável

• Zitat von Lumen

Reicht dir nicht wahlweise ein PCI IDE Controller an dem du die Platten normal anschließt und dann partitionierst?

Ist halt so das ich große daten empfange d.h bis zu 10 gig eine file und bei einer 60 gig ist die gleich voll :(

• Aber dabei ist erstmal die Frage hast du überhaupt einen S-ATA Anschluss an deinem Motherboard? Wir wissen ja nichtmal welches System du hast.

Normale IDE Platten als RAID zu verbauen ist meines wissens nach nicht möglich. Vielleicht irre ich mich da ja auch und es gibt eine Softwarelösung.

Auf jedenfall wenn du S-ATA Anschlüsse hast und somit auch die Möglichkeit hast ein RAID-0 System zu machen, musst du spezielle Festplatten, das heist KEINE IDE sondern S-ATA Platten kaufen.
    Doch dann stellt sich mir wieder folgende Frage:
    Wenn bei dir einfach die Festplatte bei einem grösseren File voll wird und du sie deshalb "aneinanderhängen" möchtest, wieso kaufst du dir nicht gleich zwei grosse Festplatten wenn du für das RAID sowieso neue Festplatten kaufen musst?
    Denn wie gesagt, deine IDE gehen am S-ATA Anschluss nicht also brauchst du sowieso neue Festplatten.

Gruss Roger

• PeterSeer
    Es gibt seit einigen Jahren IDE-RAID-Controller. Sowas ist mit einer Software garnicht realisierbar.
    Die IDE(ATA)-Platten müssen schliesslich irgendwo angeschlossen werden.
    Du kannst meistens folgende RAID-Typen nutzen(einstellen):
    RAID 0: Data Striping (aufteilen der Daten auf beide Platten=schneller)
    RAID 1: Data Mirroring (die Daten werden gespiegelt, d.h. auf jede HDD wird
    dasselbe gespeichert=sicherer)
    RAID 1/0: Mirrored Striping Array (Kombination der beiden Typen=schnell und sicher)

P.S. Von S-ATA war garnicht die Rede!

P4 3.0
    MSI PX8 Neo-V
    Radeon 9800XT + 19" TFT
    2x 1024MB Infineon
    2x ST3160021A (160GB)
    1x ST3250823A (250GB)
    NEC ND3520A

• Auf S-ATA bin ich gekommen weil ich nicht wusste das es IDE RAID Controller gab. Aber ist es nicht so das beide Festplatten die gleiche Grösse haben müssen? Dachte ich hätte sowas mal irgendwo gelesen.

Gruss Roger

• Die gleiche Größe müssen sie schon haben.
    Bei RAID 1/0 sind sogar 4 Platten zu verwenden.
    Es kommt immer auf den Controller an. Manche erlauben auch RAID auf nur einer Platte, allerdings dann mit mehreren Partitionen.

P4 3.0
    MSI PX8 Neo-V
    Radeon 9800XT + 19" TFT
    2x 1024MB Infineon
    2x ST3160021A (160GB)
    1x ST3250823A (250GB)
    NEC ND3520A

• @Gemini
    Hallo, Deine Infos sind für mich neu, interessant und kommen zur rechten Zeit, da hier ein neuer Serveraufbau bevorsteht.
    Hast Du dazu noch einen Lektüre Tip oder Link :?:

:hut:

Drink Cement and get really stoned!

• Zitat von Technikker

@Gemini
    Hallo, Deine Infos sind für mich neu, interessant und kommen zur rechten Zeit, da hier ein neuer Serveraufbau bevorsteht.
    Hast Du dazu noch einen Lektüre Tip oder Link :?:

:hut:

jup das wäre wohl am besten :):D

• http://www.hartware.net/report.html?id=369

http://www.pc-extreme.de/artikel/hardwa…4000/index.html

Diese Links hab ich mal auf die Schnelle gefunden.Ich hab beruflich oft mit sowas zu tun, sonst wüsste ich es auch nicht.
    Wenn ihr mal Google befragt, findet ihr bestimmt was passendes.
    Ich such dann meist nach Beiträgen von den Uni´s, da findet man schnell das benötigte.

Zitat

Sowas ist mit einer Software garnicht realisierbar.

Das hätte ich wohl lieber nicht behaupten sollen!
    Bei meiner Suche bin ich auch auf Softwarelösungen (unter Linux) gestoßen :oops:
    ...das war mir wiederum unbekannt!

P4 3.0
    MSI PX8 Neo-V
    Radeon 9800XT + 19" TFT
    2x 1024MB Infineon
    2x ST3160021A (160GB)
    1x ST3250823A (250GB)
    NEC ND3520A

• Gibt auch Software RAID unter Windows, so isses ja nicht, aber es ist besser da schneller mit nem Hardware RAID Controller. RAID 0/1 heißt übrigens RAID5 :)

PS: Zum eigentlichen Problem, Daten bis zu 10GB, die sind ja bestimmt wichtig, sonst wären sie nicht so groß. Wäre also Sicherheit sinnvoller als reiner Speed.

a asneira do homem é intocável

• Zitat

Sowas ist mit einer Software garnicht realisierbar.

Das hätte ich wohl lieber nicht behaupten sollen!
    Bei meiner Suche bin ich auch auf Softwarelösungen (unter Linux) gestoßen :oops:
    ...das war mir wiederum unbekannt![/quote]

Und noch was lustiges, auf dem Amiga gibt es auch Software RAID Lösungen :D

• hallo!!!

Ich habe mir auch einen IDE Cortoller für PCI gekauft weil mein mainbord nur ATA 100 unterstützt aber ich bekomme meine festplatten nicht darauf eingestellt. Möchte jetzt erstmal nur meine 40 GB platte daran schliessen aber der PC fährt nicht hoch wenn die HDD drann ist. Ich habe im Cmos auf "C only" booten eingestellt aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe es auf C gestellt eril ich noch eine anderen HDD angeschlossen habe und die soll C bleiben. Ich muss die 40 GB HDD doch eigentlich nur auf Master jumpen und dann sollte es gehen, oder?

MfG

• Zitat von Lumen

Gibt auch Software RAID unter Windows, so isses ja nicht, aber es ist besser da schneller mit nem Hardware RAID Controller. RAID 0/1 heißt übrigens RAID5 :)

Das ist ne falsche Aussage!
    RAID0: Striping, 200% speed, 50% kapazität, kein Datenschutz (min. 2 hdd)
    RAID1: Mirroring, 100 % speed, 100% kapazität, doppelter Datenschutz (min. 2 hdd)
    RAID1,5: wie RAID1, aber mit Vorteil in der Auslesegeschwindigkeit
    RAID1 + RAID0 oder auch RAID10 genannt: 200% speed, 50% kapazität, doppelter Datenschutz
    RAID5: (fast unzahlbar ;), da RAID5-controller ihren eigenen Prozessor mitbringen, der die prüfsummen errechnet) über 400% speed, 80% kapazität, guter Datenschutz (sollte hier Festplatte ausfallen, kann über die prüfsummen der Datenbestand zurückgerechnet werden)

RAID gab es ursprünglich nur für SCSI-Platten, bis man sich entschloss die eine lowcost-Version eines RAID-Systemes herauszubringen. Dieses war für PATA-Platten gedacht (IDE-Platten). SATA ist erst viel später dazugekommen. Im Prinzip sind SATA-Platten nichts anderes als PATA-IDE-Platten, die jetzt nicht mehr parallel, sondern seriell angeschlossen werden. viele SATA-Platten auf dem derzeitigen Markt haben einfach nur einen PATA-SATA-Adapter an board. Geschwindigkeitsvorteile kann man sich von dem Adapter nicht erhoffen, auch die native SATA-Platten (z.B. von Seagate) können ebenfalls keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil herausholen. es ist also noch kein zwang da sata-platten zu kaufen, auch wenn viele hersteller gleich das "via"-sata-raid auf das mainboard druff packen.

softraid ist sozusagen die lowest-cost-Version. unter windows kann man das vergessen, aber wer unter linux seine daten als soft-raid1 backupen will, kann das machen, muss aber mit geschwindigkeitseinbußen rechnen.

wollt ich nur mal eben loswerden

cfreak18

• kleiner Nachtrag:
    für RAID0/1 oder RAID10 braucht man n´min. 4 Platten
    bei RAID5 kommt man schon mit drei aus, 5 platten ist so das gängige

@Frageman: wenn dein board zu alt ist, kann es sein, dass es keine pci-controller mag, zumindest beim boot nicht. könnte also sein, dass du ne kleine platte an den onboard-ide-controller packen musst, os drauf und von da aus mit treibern auf die hdd am pci-controller.
    die option "c only" kann meistens nur mit dem onboard-controller verwendet werden, musst da schon möglichkeit haben, "other" o.ä. auszuwählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!