Einen Spam-Absender nur für ein einzelnes Postfach sperren

• Hallo!

Ich habe heute morgen nach dem Starten von Outlook in einem der Postfächer eine Spam-Mail im Posteingang vorgefunden.
    Wie kann ich den Absender (Name & Mailadresse, die Mailadresse ist hier auch der Absendername) nur für dieses Postfach sperren? Wenn ich den Absender einfach so als Spammer eintrage, wird er dann nicht automatisch auch für alle anderen Postfächer gesperrt?

Es ist offenbar so, dass sich ein Bösewicht die Mailadresse von einem Verwandten von mir "ausgeliehen" hat, um damit Spam zu versenden. In der Verteilerlliste sind nun etwa 30 Personen offen mit ihren Mailadressen aufgeführt, an die diese Spam-Mail jetzt wohl ebenfalls gegangen ist.
    Die Adresse von mir, an welche diese Nachricht nun gesendet wurde, kennt mein Verwandter normaler Weise gar nicht. Er hat von mir nur eine ganz andere.

Hm, es ist nun alles etwas seltsam.
    Wie sperre ich den Absender nun jedenfalls am besten bei diesem einen Postfach, in dem die Spam-Mail jetzt noch liegt?

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich den Absender einfach so als Spammer eintrage, wird er dann nicht automatisch auch für alle anderen Postfächer gesperrt?

Richtig. Der Filter wirkt programmweit - sonst würde der Spamfilter auch keinen Sinn machen.

Wenn du Mails bei einem bestimmten Postfach herausfiltern willst -> Filter definieren, der die Mails eines bestimmten Absenders bei einem bestimmten Empfänger in einen von dir definierten Ordner beim Eingang verschiebt.

• Ja, ein Filter nur für dieses Postfach ist wohl die beste Lösung.

In den werde ich am besten gleich auch alle anderen Mailadressen mit eintragen und sperren, die jetzt neben meiner mit in der Verteilerliste stehen, falls der Versender auf die Idee kommen sollte, diese auch mal als Absender für Spamnachrichten zu benutzen.

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

2 Mal editiert, zuletzt von =Skippy= (20. Februar 2022 um 17:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!