Wo kann ich ersehen, welche Schnittstellen meine Geräte haben?

• Hallo!

Wo kann ich herausfinden, welche Schnittstellen mein PC und der Laptop haben? Beide sollten für einen zukünftigen Glasfaseranschluss möglichst Gigabit-Ethernet-Schnittstellen besitzen.
    Finde ich dazu Infos in den Gerätemanagern oder irgendwo in den Systemsteuerungen?

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erzähle doch mal was zur Hardware der Geräte.

Also beim Laptop wird das auf jeden Fall dabei sein.

GB Ethernet gilt aber für Kabel, WLAN kommt da nicht ran. Und ich denke mal nicht, dass du den Laptop mit Netzkabel nutzt statt WLAN.

Aber das wird trotzdem keine Rolle spielen, das WLAN des Laptops wird mehr als schnell genug sein.

Zum Tower? Keine Ahnung,da fehlen Details.

• System Spec
    See, save and print a complete spec of your PC with this no-install, system information utility.
    www.techspot.com

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Im Datenblatt des Laptops habe ich nun die Stelle gefunden, wo etwas zur Ethernet-Schnittstelle geschrieben wird. Und ja, die kann auch 1 Gigabit. Das wäre also schon mal kein Problem und auch perfekt, aber wie du vermutet hast, nutze ich den Laptop nur über WLAN.

Der Tower-PC ist dagegen per LAN mit der FritzBox 7590 verbunden. Er ist schon 9 Jahre alt und von der Hardware her dementsprechent auch schon veraltet. Der schafft es bestimmt nicht annähernd in den Gigabit-Bereich...
    Im Gerätemanager wird unter "Netzwerkadapter" das angezeigt, das auf dem beigefügten BILD 1 aufgeführt ist. Als BILD 2 habe ich zusätzlich auch mal den Systembericht als Text-Datei hochgeladen.

.

.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Öhm, die Text-Datei wird nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

Dateien

.

2 Mal editiert, zuletzt von =Skippy= (26. April 2023 um 10:08)

• Zitat aus BILD-2.txt: "[00000002] Realtek PCIe GbE Family Controller"

Die gleiche Bezeichnung findet sich auch auf der Liste des ersten Gerätes! Beide sind entsprechend mit einen GbE = Gigabit Ethernet ausgerüstet. Der Flaschenhals könnte jetzt das WLan werden, da hierzu keine Angaben ersichtlich sind.

GA-B85M-D3H (rev. 1.0/1.1) Übersicht | Mainboards - GIGABYTE Germany

Unter Spezifikation -> Lan findet sich dann die entsprechende Bestätigung.

• Beide sind entsprechend mit einen GbE = Gigabit Ethernet ausgerüstet.

Oh, guck an, dann sollte der alte PC ja problemlos weiterfunktionieren können. Hatte ich so nicht erwartet. :)

Mit dem WLAN dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Das ist jetzt schon recht gut, obwohl der aktuelle Vertrag nur einer über 50 Mbit/s VDSL ist. Aber überall im Haus, wo WLAN oft oder gelegentlich mal benötigt wird, reicht es jetzt schon völlig aus.
    Der neue Tarif (erst ab Mitte 2024) wird dann ein 300 Mbit/s FTTH sein. Anstatt Kupferkabel dann also Glasfaser. Und die FritzBox 7590, die ich aktuell habe, wird von dem neuen Anbieter sogar explizit für ihre Glasfaser-Anschlüsse empfohlen, darum denke ich, sollte es bezüglich WLAN keine Probleme geben, das müsste dann ja sogar noch besser als jetzt schon werden. Denke ich...

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!